Jung sein in St. Wolfgang – Erfolgreiche Zukunft in der Heimat

Jung sein in St. Wolfgang ??
Jung sein in St. Wolfgang ??" Erfolgreiche Zukunft in der Heimat

„Am Wolfgangsee? Schön, dass ihr dort leben und arbeiten könnt, wo andere Urlaub machen!“ – diesen Satz hören junge Leute aus St. Wolfgang oft, wenn sie auswärts nach ihrem Wohnort gefragt werden. Natürlich ist man stolz und froh, in einer derart schönen Gegend aufwachsen zu können. Dazu gehört aber auch, dass junge Menschen eine sichere Zukunft in ihrer Heimat vorfinden.

„St. Wolfgang muss für unsere Jugend Heimat bleiben können“, legt sich Bürgermeister Franz Eisl fest und nennt auch gleich die drei wichtigsten Punkte für eine erfolgreiche Zukunft in seiner Gemeinde: „Einen ordentlichen Ausbildungs- und Arbeitsplatz, leistbaren Wohnraum für die junge Familie und ein funktionierendes Vereinswesen, das die Gemeinschaft zusammenhält“, so Eisl.

In diesen drei Bereichen hat sich in den letzten Jahren viel getan. So wurden in der Ortschaft Weinbach 14 günstige Baugründe an einheimische Familien über ein Baulandsicherungsmodell übergeben. Darüber hinaus werden zur Zeit in der Ortschaft Rußbach 12 sehr preiswerte Mietwohnungen gebaut. Auch die Anzahl der Ausbildungs- und Arbeitsplätze in St. Wolfgang ist in den letzten 5 Jahren deutlich gestiegen. „Und in den Vereinen sind wir besonders gut aufgestellt“, freut sich Bürgermeister Franz Eisl über die hervorragende Arbeit der ehrenamtlich tätigen Vereinsfunktionäre, die es Jahr für Jahr schaffen, junge St. Wolfgangerinnen und St. Wolfganger zum mittun zu motivieren.

„Unsere jungen Ehrenamtlichen sind das Rückgrat unserer Gemeinde – dafür sind wir sehr dankbar!“, zeigt sich Bürgermeister Franz Eisl stolz auf die St. Wolfganger Jugend.

Bildtext: Landeshauptmann Thomas Stelzer, Bürgermeister Franz Eisl und der St. Wolfganger Rot-Kreuz-Obmann Andreas Gschwandtner freuen sich über den Einsatz der St. Wolfganger Jugend und bedanken sich stellvertretend bei Matthias Höplinger.

Weitere Meldungen

Tag der offenen Tür an der HTBLA Hallstatt

Samstag, 17. Oktober 2020 9 bis 15 Uhr

Für alle an einer Ausbildung Interessierten besteht zudem die Möglichkeit an den beliebten Schnuppertagen von Oktober bis Februar teilzunehmen und dabei den gesamten Schulbetrieb unmittelbar zu erleben. Mehr Infos finden Sie auf der Website der Schule unter www.htl-hallstatt.at

weiter lesen ...