Alpine Notlage am Schafberg

Am frühen Nachmittag des 02.Februar 2021 beabsichtigte eine 16-jährige Österreicherin über den Wanderweg Nr.23, den Schafberggipfel zu besteigen. Auf einer Seehöhe von ca. 1500 m ging sie vom regulären Wanderweg ab und folgte der Gleisanlage der Zahnradbahn. Aufgrund der vorherrschenden Schneesituation und der massiven Einwehungen, gab es für die 16-jährige Österreicherin kein Weiterkommen mehr. Völlig erschöpft verständigte sie telefonisch ihre Mutter über die Situation, welche gegen 18:00 Uhr einen alpinen Notruf absetzte. Die alarmierte Bergrettung von St. Wolfgang brach gemeinsam mit einem Alpinpolizisten der PI Strobl zum Rettungseinsatz auf. Gegen 20.50 Uhr konnte die 16-Jährige unverletzt aufgefunden werden. Die unterkühlte 16-Jährige wurde von den Rettungskräften zur Ortsstelle der Bergrettung St. Wolfgang gebracht, wo sie von ihren Eltern abgeholt wurde. Im Einsatz standen 6 Mann der Bergrettung St. Wolfgang und 1 Alpinpolizist der PI Strobl.

Weitere Meldungen

Flyer Krippe im Dom - © Mariendom Linz

Krippe im Dom

Ein Hilferuf kommt aus Linz!

Über hundert Jahre nach ihrer Errichtung muss die bedeutsame Krippe im Mariendom Linz restauriert werden. Durch eine Kooperation mit dem Ars Electronica Futurelab wird es dabei erstmals möglich gemacht, dieses wertvolle Kulturgut auch virtuell zu erleben.

weiter lesen ...