ÖSTERREICHISCHE TEAMS MIT GUTEM EM-START

PRETTNER/FLACHBERGER 
© (c) Candidate Sailing | Dominik Matesa
PRETTNER/FLACHBERGER © (c) Candidate Sailing | Dominik Matesa

Bei konstantem Wind um die sieben Knoten erwischten Keanu Prettner und Jakob Flachberger einen guten Start in die Europameisterschaft. Die ersten beiden Wettfahrten beendeten die beiden jungen 49er im absoluten Spitzenfeld auf den Plätz drei und vier. Auch im dritten und letzten Rennen des Tages erlaubten sich die OeSV-Athleten keinen Ausrutscher und sicherten mit einem 12. Platz ein Top-5 Ergebnis nach dem ersten Tag ab. „Wir sind sehr glücklich mit dem Eröffnungstag, haben echt gute Races hingelegt. Wir freuen uns riesig, dass wir so gut reinstarten konnten und kein hohes Resultat hinnehmen mussten. Wir hoffen, dass wir morgen die gleiche Leistung abrufen können und im Optimalfall unsere Gesamtposition halten können“, berichtet Steuermann Keanu Prettner.

Farese/Zöchling mit Wettfahrtsieg am Eröffnungstag
Laura Farese und Matthäus Zöchling absolvierten spät erst nach etwa 15:00 Uhr drei Wettfahrten bei Leicht- bis Mittelwind. Nachdem das Nacra-17-Duo in der ersten Wettfahrt knapp an einem Top-10-Resultat vorbeischrammte, agierten die beiden 21-Jährigen ab dem zweiten Race mit etwas mehr Risiko und feierten prompt einen Wettfahrtsieg. Die Taktik schien auch im finalen Race des Tages aufzugehen, legten sie doch einen fünften Platz nach. „In der ersten Wettfahrt hatten wir noch Probleme in den Rhythmus zu finden. Wir hatten nicht den besten Start und auf der ersten Kreuz hatten wir Probleme. Es war dann schwierig noch aufzuholen. Für die zweite und dritte Wettfahrt haben wir uns vorgenommen, aggressiver zu sein - mit Erfolg. Vor allem mit der Geschwindigkeit sind wir heute sehr zufrieden“, resümiert Steuerfrau Laura Farese. „Nachdem wir morgen sehr ähnliche Bedingungen erwarten, schauen wir, dass wir unsere Strategie weiterhin gut und konsequent umsetzen“, kennt Vorschoter Matthäus Zöchling bereits den morgigen Erfolgsschlüssel.

Schöfegger/Farthofer mit Premiere zufrieden
Mit Laura Schöfegger und Lisa Farthofer startete für den Österreichischen Segel-Verband ein neuformiertes 49erFX-Team, das am Dienstag vor Griechenland ihre Olympia-Kampagne für Paris 2024 eröffnete. Der zwölfte Rang im Zwischenklassement im 37 Boote umfassenden Feld zeigt bereits zur Team-Premiere das Potential auf. „Wir sind mit unserem Fortschritt ziemlich zufrieden. Im Speed-Bereich haben wir zwar noch unsere Probleme, an denen wir arbeiten müssen, die Starts waren aber gut und wir finden immer besser in unseren Rhythmus. Wir sind zuversichtlich, dass wir bereits im Laufe der EM unseren Speed verbessern können“, zeigt sich Steuerfrau Laura Schöfegger nach den ersten drei Races in neuer Zusammensetzung zuversichtlich. Lisa Farthofer freut sich bereits auf die Fortsetzung am Mittwoch: „Unser Fokus für morgen liegt eindeutig im Speed-Bereich. Zudem wollen wir uns aus schwierigen Situationen raushalten, die Flotte besteht aus 40 Booten – und das ist alles turbulent. Aber wir sind voll motiviert und haben Spaß und freuen uns schon auf morgen.“

Europameisterschaft 49er, 49erFX und Nacra17
Kalamaria, Thessaloniki, Greece
13. – 19. September 2021

Nacra 17:
1. Gimson/Burnet GBR 4 (1/2/1)
6. Farese/Zöchling AUT 18 (12/1/5)

49er:
1. Przybytek/Kolodzinski POL 7 (2/4/1)
5. Prettner/Flachberger AUT 19 (3/4/12)

49erFX:
1. Schulthei/Schultheis MLT 3 (1/1/1)
12. Schöfegger/Farthofer AUT 45 (17/15/13)

Weitere Meldungen