Erztrophy Bischofshofen: Österreich kürt seine Meister im Skibergsteigen bei tiefverschneitem Rennen

Für die Strecke am Fuße des Hochkönigs war der Schneefall perfekt, schwerer taten sich Teilnehmer, Zuschauer und Gäste mit der Anreise, sodass der Start etwas nach hinten verschoben werden musste.

Pünktlich um 11 Uhr starteten die Athleten in ein spannendes Rennen, gekennzeichnet von mehreren packenden Duellen mit laufenden Positionswechseln, denn immerhin ging es um den Österreichischen Meistertitel im Skibergsteigen.
Nach insgesamt vier Anstiegen mit einer Tragepassage und vier Abfahrten im freien Gelände stand schließlich der neue (alte) Österreichische Meister fest: Alex Fasser (Lermoos/Tirol) konnte in einem strategisch geschickt angelegten Rennen den Titel vor seinen Nationalteamkollegen Martin Weißkopf (Prägraten/Osttirol) und Daniel Zugg (St. Gallenkirch/Vorarlberg) verteidigen. Für Fasser ist dies der inzwischen fünfte Meistertitel im Individual in Folge.

Von Beginn weg mit dabei wäre der Oberösterreicher Daniel Rohringer gewesen. Am ersten Anstieg noch bei den Führenden, brach dem 23-jährigen Gosauer in der ersten Abfahrt der Schuh. „Ein Platz unter den ersten Fünf wäre durchaus realistisch gewesen. In den Anstiegen habe ich Platzierung für Platzierung gut machen können, bei den Abfahrten ohne Halt im Schuh aber leider wieder alles verloren, sodass sich letztlich leider nur Rang 13 ausging“, so Daniel Rohringer im Ziel. Das Rennwochenende der Erztrophy lief für ihn trotzdem recht erfolgreich, gelang ihm doch am Freitag im City Speed Up der zweite Rang. Sein Ticket für die Europameisterschaft in Andorra am kommenden Wochenende ist ihm damit gewiss.

Zwei weitere TopTen Platzierungen im Weltcup als zusätzlicher Höhepunkt Nicht minder erfolgreich war der Rest der Österreichischen Nationalmannschaft am Weltcup in Italien.
Nach drei TopTen Platzierungen im Weltcup Sprint Race am Freitag, gingen sich am Samstag im Weltcup Individual Race weitere zwei weitere TopTen Platzierungen für die vier Österreicher vor Ort aus.

Die Erztrophy und der Weltcup waren die letzten Qualifikationsbewerbe für das diesjährige Großereignis im Skibergsteigen, denn bereits am Mittwoch startet die Abordnung des Österreichischen Nationalteams nach Andorra zur Europameisterschaft. Nach dem heutigen Rennen stellt Trainer Alex Lugger endgültig die Mannschaft, die Österreich würdig repräsentieren wird, zusammen.

Weitere Meldungen