STAFFEL AUF RANG SIEBEN

Deutschlands Rodler gewinnen die Team-Staffel und sichern sich damit in der Olympia-Eisrinne von Krasnaja Poljana im vierten Bewerb die vierte Goldmedaille. Den Grundstein für das erste Staffel-Gold in der olympischen Rodelgeschichte legen Natalie Geisenberger und Felix Loch, Tobias Arlt und Tobias Wendl verdoppeln den Vorsprung auf über eine Sekunde aus. Hinter dem Quartett rodelt Russland auf Rang zwei, Lettland holt Bronze.

Für die heimische Auswahl die nach der Startnummernverlosung der Gesetztengruppe (Top5) als zwölftes und letztes Team in die nachlassende Bahn ging, bleibt Rang sieben. Miriam Kastlunger lässt Ausfahrt der Kurve fünf Zeit liegen, Wolfgang Kindl und die frisch gebackenen Olympia-Zweiten Andreas und Wolfgang Linger erwischen solide, aber keine perfekten Läufe.

Das heimische Rodelaufgebot kehrt mit einer Medaille heim und hat damit das Minimalziel erreicht.


STIMMEN:

Wolfgang Linger:
„Es ist ein toller Event, der sich den olympischen Status längst verdient hat,. Schade dass wir die Premiere nicht perfekt nützen konnten, wir haben einen soliden, aber keine perfekten Lauf gehabt, er war im grünen Bereich, aber eben keine Granate.“



Wolfgang Kindl
„Die Team-Staffel ist für Zuschauer und Athleten ein genialer Bewerb, die Stimmung an der Bahn war super. Ich hatte ein paar kleine Rutscher drinnen und muss meinen Lauf noch analysieren, aber im Großen und Ganzen hat es gepasst.“

Miriam Kastlunger:
„Es war ein tolles Gefühl die Qualifikation für die Olympiapremiere der Team-Staffel geschafft zu haben, bitter, dass ich die Kurve fünf nicht derfahren bin, der Rest des Laufes war dann in Ordnung. Natürlich bin ich enttäuscht, aber ich habe alles gegeben und probiert.“

ERGEBNIS Teamstaffel:

1. Deutschland 2:45.649
2. Russland +1.030
3. Lettland +1.646
7. Österreich +2.828

Weitere Meldungen