Faustball-Bundesliga: Laakirchner Herren machen den Sack zu!

Zuerst krönte sich ASKÖ Laakirchen Papier 2 mit Erfolgen gegen Enns und Urfahr zum Meister der 2. Bundesliga, dann lieferte die Erste eine Top-Vorstellung im Abstiegsduell gegen den SV Frohnleiten und gegen TUS Kremsmünster, wo sie aus eigener Kraft den Klassenerhalt sicher stellten. Grünburg und Frohnleiten rutschen in die Zweitklassigkeit, die Aufsteiger heißen Polizei Wien und DSG Linz-Froschberg.

ASKÖ Laakirchen Papier 1- SV MM Frohnleiten 3:0 (11:6, 11:2, 12:10)

Der Tabelle nach war für Laakirchen mindestens ein 3:1-Erfolg für den Klassenerhalt notwendig. Die Papierstädter nahmen von Beginn weg das Ruder in die Hand und spielten einen soliden, sicheren Hallenfaustball. Im letzten Abschnitt kam Frohnleiten von 9:4 auf 9:10, Beissi & Co. bewiesen Coolness und siegten nach dem Satzball für die Steirer noch mit einem erlösenden 3:0.
ASKÖ Laakirchen Papier 1- TUS Kremsmünster 1:3 (4:11, 10:12, 11:9, 3:11)

Coach Ernst Almhofer traute seinen Jungs aber noch mehr zu. Nach einem klaren Satz für die Kronsteiner-Fünf erkämpfte sich Laakirchen mit taktischer Spieleröffnung, erstklassiger Defensivarbeit und schnellen Angriffsbällen eine 9:3-Führung, die leider noch aus der Hand gegeben wurde. Im dritten Satz sollte es mit einem Satzgewinn dann klappen, mehr war aber dann gegen die Kremstaler nicht mehr zu holen.


Laakirchen 2 feiert Meistertitel!
In der 2.Bundesliga schlug ASKÖ Laakirchen Papier 2 den TV Enns 3:2 (12:10, 7:11, 8:11, 11:7, 11:7 ), im zweiten Spiel ging es gegen FBC ASKÖ Linz Urfahr um den Meistertitel. In einer spannenden und knappen Partie blieb die Buchschachermair-Mannschaft mit 3:1 (11:9, 11:9, 8:11, 12:10) erfolgreich und sicherte sich erstmals den Meistertitel in der 2. Bundesliga. Ein Aufstieg ist durch die Bundesliga-Reglement nicht möglich, da Laakirchen bereits eine Mannschaft in der höchsten Spielklasse stellt.

Weitere Meldungen