Maria Ramberger: Hoffnungen auf gutes Ergebnis im russischen Firnschnee begraben

Enttäuscht verließ Maria Ramberger den Zielraum im Extreme Park im russischen Sotschi. Ein Sturz im Viertelfinale beendete das Abenteuer Olympische Winterspiele der 27-jährigen Niederösterreicherin. In ihrem Heat lag sie an zweiter Stelle ehe sie nach einem Sprung zuviel riskierte und zu Boden ging. Die Medaillen gingen an Eva Samkova (CZE), Dominique Maltais (CAN) und Chloe Trespeuch (FRA).


Mit hohen Ambitionen ging die 27-jährige Niederösterreicherin in den Snowboardcrossbewerb bei den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi. Im ersten Viertelfinallauf startete die Klosterneuburgerin gewohnt schnell. Nach den ersten Elementen konnte sie sich hinter der späteren Olympiasiegerin Eva Samkova auf Platz zwei einordnen. In der zweiten Hälfte kam Maria Ramberger dann unglücklich zu Sturz und musste ihre Hoffnungen im russischen Firnschnee begraben.


Momentan überwiegt der Frust bei mir. Ich habe alles gegeben jedoch verzeiht der Kurs keinen einzigen Fehler, erklärte die 27-jährige Klosterneuburgerin im Zielraum. 750 Meter lang war die Snowboardcrossstrecke im Extreme Park von Rosa Khutor. 22 Elemente wurden in den Kurs implementiert. Es war sicher das anspruchsvollste Rennen der Saison. Das Timing war sehr wichtig, da die Elemente schnell aufeinander folgen. Nach einer Wellensektion wollte ich besonders viel Schwung mitnehmen und bin dann leider ein wenig zu weit gesprungen. In der Kompression konnte ich dann das Brett nicht mehr kontrollieren. Schade, heute wäre für mich viel möglich gewesen!, beschreibt Ramberger.


Das Rennen war geprägt von vielen Stürzen. Neben Maria Ramberger forderte der spektakuläre Kurs in Rosa Khutor viele Opfer. Bereits in der Qualifikation scheiterte die WM-Dritte von 2013 Helene Olafsen aus Norwegen. Verletzt konnte sie am Finale nicht teilnehmen. Weiters erwischte es im Viertelfinale die Titelverteidigerin Maelle Ricker. Im Halbfinale war dann für die zweite Österreicherin Susi Moll sowie die große Favoritin Lindsey Jacobellis Schluss.


Ergebnis Snowboardcross, 16.Feb 2014, Sochi - Rosa Khutor Extreme Park:

GOLD: Eva SAMKOVA (CZE)
SILBER: Dominique MALTAIS (CAN)
BRONZE: Chloe TRESPEUCH (FRA)
12. Susanne MOLL (AUT)
19. Maria RAMBERGER (AUT)


Weitere Meldungen