Maria Ramberger: Vorschau Olympischer Snowboardcross

Am Sonntag, den 16. Februar 2014 findet der Snowboardcross der Damen bei den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi statt. Im Extreme Park des Skigebietes Rosa Khutor werden zum dritten Male in dieser Sportart die Medaillen vergeben. Österreich hat derzeit in dieser Sportart bislang noch keine Medaille erobert. Die 27-jährige Niederösterreicherin Maria Ramberger und die Vorarlbergerin Susanne Moll werden am Sonntag versuchen, diese Statistik aufzubessern.



Der Kurs schaut wilder und spektakulärer aus, als er dann zum Fahren ist, erklärt die 27-jährige Klosterneuburgerin Maria Ramberger nach den ersten Trainingsfahrten am Snowboardcrosskurs in Sotschi. Die Strecke ist gespickt mit vielen Sprüngen und Steilwandkurven und liegt inmitten des Extreme Park im Skigebiet Rosa Khutor. Derzeit habe ich noch ein paar Probleme mit dem Timing. Die Elemente sind knapp beisammen, man braucht schon wirklich einen idealen Lauf um alles zu erwischen. Das macht es natürlich für das Rennen sehr spannend, analysiert die Niederösterreicherin.

Am Kurs selbst werden für den zweiten Trainingstag noch einige Adaptionen gemacht. Die warmen Temperaturen machen den Crossern besonders zu schaffen. Wir kommen völlig verschwitzt unten an. Viel Wasser trinken ist angesagt und wir müssen noch die leichteste mögliche Bekleidung finden. Die Schutzausrüstung können wir ja nicht ablegen, schmunzelt Ramberger. Die Niederösterreicherin möchte beim zweiten Training noch viele Fahrten absolvieren. Es macht einen Riesenspass hier zu fahren. Der Kurs ist toll angelegt.

Am Sonntag um 8:00 Uhr (11:00 Uhr Ortszeit) finden jeweils zwei Qualifikationsläufe statt. Da das Damenfeld auf 24 Läuferinnen limitiert ist, sind es nur Setzläufe. Das Ergebnis entscheidet für die Positionierung im Finalraster. Im Finale fahren dann jeweils sechs Damen pro Lauf, die besten drei Damen kommen eine Runde weiter ehe am Ende die letzten sechs Damen um die Medaillen fahren. Das Finale findet ab 10:00 Uhr (13:00 Uhr Ortszeit) statt. ORFeins wird live übertragen!


Steckbrief: Maria Ramberger:

Geboren am: 12-10-1986 in Wien
Größe: 1,66 Meter
Gewicht: 55 Kilogramm
Verein: Trendsport Union Weichberger
Hobbys: Surfen, Skateboard, Lesen, Reisen, Mountainbike
Größte Erfolge:
Weltcupsieg Montafon 2012
Österreichische Meisterin SBX (2006, 2011, 2012, 2013)
Weltcupfünfte Lech 2010, Valmalenco 2011
16. Platz Olympische Winterspiele 2010
Drei WM-Teilnahmen (2009 (14.), 2011 (10.), 2013 (8.)
4. Platz Winter X-Games 2010

Weitere Meldungen