Grünau: Traditioneller Schilauf heuer erstmals auch mit Tourenskiklasse

Bereits zum 77-mal findet am 2. März der traditionelle Kasberg-Gipfellauf statt. Veranstalter ist der heimische Schiclub USC Asmag Grünau/Kasberg. Eine Besonderheit dieses alpinen Schirennens liegt in der Streckenführung die vom Kasberggipfel auf 1747 m, je nach Schneelage, bis ins Tal von Grünau auf 550 m führt.

Der Höhenunterschied von rund 1500 m erfordert von den Läufern Kondition und Ausdauer, sind doch auch Bergaufpassagen laufend zu absolvieren. Rund 100 Starterinnen und Starter, von Jugendklassen bis AK 5, haben in den letzten Jahren die Strecke in Angriff genommen.

Zum ersten Mal gibt es heuer eine eigene Wertung für Tourenskifahrer, die herzlich willkommen sind.
Die Bestzeit auf der längsten Strecke liegt bei sagenhaften 12 Minuten. Nur wenige der Teilnehmer haben die Voraussetzungen, um den Gesamtsieg zu kämpfen. Für den Großteil der Starter geht es um das begehrte Abzeichen. Ein Sammelstück, das jeder Teilnehmer bekommt, der nicht mehr als 30 % hinter der Klassenbestzeit liegt. Der bisherige Rekordteilnehmer konnte das Gipfellaufabzeichen bereits 43 mal mit nach Hause nehmen!
Startberechtigt sind alle, die sich die einzige Abfahrt Oberösterreichs zutrauen. Der Start ist traditionell nur mit gefülltem Rucksack gestattet, weiters besteht Helmpflicht!

Nähere Informationen unter www.skizeit.at – Kasberg-Gipfellauf
Kamerafahrt auf Youtube unter „Kasberg-Gipfellauf 2013“

Weitere Meldungen