Dienstag, 07.04.2020
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut

Grünau: Traditioneller Schilauf heuer erstmals auch mit Tourenskiklasse

Bereits zum 77-mal findet am 2. März der traditionelle Kasberg-Gipfellauf statt. Veranstalter ist der heimische Schiclub USC Asmag Grünau/Kasberg. Eine Besonderheit dieses alpinen Schirennens liegt in der Streckenführung die vom Kasberggipfel auf 1747 m, je nach Schneelage, bis ins Tal von Grünau auf 550 m führt.

Der Höhenunterschied von rund 1500 m erfordert von den Läufern Kondition und Ausdauer, sind doch auch Bergaufpassagen laufend zu absolvieren. Rund 100 Starterinnen und Starter, von Jugendklassen bis AK 5, haben in den letzten Jahren die Strecke in Angriff genommen.

Zum ersten Mal gibt es heuer eine eigene Wertung für Tourenskifahrer, die herzlich willkommen sind.
Die Bestzeit auf der längsten Strecke liegt bei sagenhaften 12 Minuten. Nur wenige der Teilnehmer haben die Voraussetzungen, um den Gesamtsieg zu kämpfen. Für den Großteil der Starter geht es um das begehrte Abzeichen. Ein Sammelstück, das jeder Teilnehmer bekommt, der nicht mehr als 30 % hinter der Klassenbestzeit liegt. Der bisherige Rekordteilnehmer konnte das Gipfellaufabzeichen bereits 43 mal mit nach Hause nehmen!
Startberechtigt sind alle, die sich die einzige Abfahrt Oberösterreichs zutrauen. Der Start ist traditionell nur mit gefülltem Rucksack gestattet, weiters besteht Helmpflicht!

Nähere Informationen unter www.skizeit.at – Kasberg-Gipfellauf
Kamerafahrt auf Youtube unter „Kasberg-Gipfellauf 2013“
Diese News an Freunde schicken:
Bildrechte: Siegfried Platzer

Bilder zum Vergrößern anklicken:

 

Weitere Artikel

Gosau im Rampenlicht der internationalen Snowboardszene – Dachstein West statt Tschechien

18.02.2014

Am Samstag, den 22. Februar 2014 veranstaltet der ÖSV / Landesskiverband OÖ mit dem durchführenden Verein, der SBC Shredding Generation Ebensee in Zusammenarbeit mit dem SK ESKA Wels zum ersten Mal ein internationales FIS-Snowboardrennen in Gosau.

weiter lesen ...
 

Almtalcup- Doppel: Dreifach-Erfolg für Grünauer Mairhofer, Spitzbart (SU Pettenbach) mit Double

18.02.2014

GRÜNAU. Mit einer „olympischen Überraschung“ endete das erste Rennen des Almtalcup- „Doppels“ am vergangenen Wochenende auf dem Kasberg:

weiter lesen ...
 

Tischtennis, Landesliga- Spitzenspiel der 4. Runde

16.02.2014

Salzkammergutderby-Sieg für Vorchdorf

weiter lesen ...

Faustball-Bundesliga: Laakirchner Herren machen den Sack zu!

16.02.2014

Zuerst krönte sich ASKÖ Laakirchen Papier 2 mit Erfolgen gegen Enns und Urfahr zum Meister der 2. Bundesliga

weiter lesen ...
 

1. Finalspiel STEYR Panthers gegen TRAUNSEE-SHARKS!

16.02.2014

Unter keinem guten Stern stand am Samstag 15.2.2014 das erste Finalspiel zwischen ATSV Steyr PANTHERS gegen die TRAUNSEE-SHARKS Gmunden in der 2 LIWEST Eishockeyliga Oberösterreich.

weiter lesen ...

Maria Ramberger: Hoffnungen auf gutes Ergebnis im russischen Firnschnee begraben

16.02.2014

Olympia-Aus am Weg ins Halbfinale

weiter lesen ...
 

Maria Ramberger: Vorschau Olympischer Snowboardcross

14.02.2014

Maria Ramberger: Es macht einen Riesenspass hier zu fahren

weiter lesen ...
 

STAFFEL AUF RANG SIEBEN

14.02.2014

Deutschland unterstreicht seine Vormachtstellung im Rodelsport, Österreich bleibt in einer attraktiven Team-Staffel Rang sieben.

weiter lesen ...
 

ASKÖ Laakirchen Papier:Laakirchnerinnen erstklassig!

14.02.2014

Die Damen der Askö Laakirchen Papier schaffen in der Halle nach 18 Jahren Landesliga wieder den Aufstieg in die 1. Bundesliga.

weiter lesen ...
 

Ski- & Snowboardmarktmeister 2014

13.02.2014

Am 08.02. fanden bei optimalen Witterungsbedingungen die Marktmeisterschaften im Ski- und Snowboardfahren der Marktgemeinde Altmünster am Familienhang der Hochlecken-Schilifte statt

weiter lesen ...

Erztrophy Bischofshofen: Österreich kürt seine Meister im Skibergsteigen bei tiefverschneitem Rennen

13.02.2014

In der Nacht ist der Schneefall auch im Norden gekommen und sorgte so bei der Österreichischen Meisterschaft Individual im Skibergsteigen endlich einmal für tiefwinterliche Verhältnisse.

weiter lesen ...
 

VADLAU MUSS OPERIERT WERDEN

13.02.2014

Österreichs segelnde Olympia-Hoffnung Lara Vadlau muss sich einer Knie-Operation unterziehen, ihr Einsatz bei den heurigen Saisonhighlights ist nicht in Gefahr.

weiter lesen ...
 

Hallstätter Christian Amon meldet sich aus Mexico

12.02.2014

Er nimmt am Paragliding World Cup in Valle De Bravo teil.

weiter lesen ...
 

Glänzende Leistungen bei den Junioren-Meisterschaften

12.02.2014

Die Nachwuchsfahrer des LSVOÖ-Teams gaben in Hinterstoder bei den Österreichischen Juniorenmeisterschaften ordentlich Gas.

weiter lesen ...
 

Judo Schülercup in Wels

12.02.2014

ASKÖ Landesmeisterschaft

weiter lesen ...

OÖ.Nachwuchscup-Slalom in Gosau

11.02.2014

Das Skiteam Ebensee war am vergangenen Sonntag Veranstalter des OÖ.NWC-Slaloms in Gosau bei leider sehr schwierigen äußeren Bedingungen.

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Capricorn Adventures