FINALE DES GOLDI TALENTE CUP IN VILLACH: SKISPRUNG-FEST MIT ANDREAS GOLDBERGER UND THOMAS MORGENSTERN

Bischofshofen–Wörgl–Hinzenbach–Villach–Rottenmann – so lautete der Tour-Plan des Goldi Talente Cup 2014. Nach diesen fünf Stationen mit über 500 Mädchen und Burschen aus ganz Österreich, die sich zum ersten Mal im Skispringen versuchten, hieß es am Samstag in der Villacher Alpenarena beim großen Finale für die talentiertesten Vorrunden-Teilnehmer „Schanze frei!“. Die Adler-Augen von Andi Goldberger erhielten dabei hochkarätige Unterstützung von einer prominent besetzten Jury: Kein Geringerer als der frischgebackene Olympia-Silbermedaillen-Gewinner in Sochi, Thomas Morgenstern, sowie Skisprung-Olympiasieger Karl Schnabl, Weltmeister Heinz Kuttin und der ehemalige Weltklasse-Skispringer Günther Stranner bewerteten die Sprünge von rund 120 Finalisten. Motiviert von ihren Idolen, liefen die begeisterten kleinen Skispringer zur Höchstform auf! Die prominente Jury hat insgesamt 24 Talente gekürt, darunter zwei aus Oberösterreich. Maximilian Löberbauer aus Gmunden und Jan Glück aus Wolfern

Die österreichische Sportler-Legende Andi Goldberger bereitete den rund 120 Finalisten des Goldi Talente Cup 2014 in Villach ein wahres Skisprung-Fest. Nachdem er heuer bereits zum siebenten Mal in Folge durch ganz Österreich tourte, über 500 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 6 und 10 Jahren beim Sprung über die Schanze beobachtete, den Kindern Tipps gab und ihnen seine Leidenschaft, den Skisprungsport, näher brachte, hatte er am Samstag eine große Überraschung parat: Thomas Morgenstern, Idol vieler junger Sportler, gerade erst am Donnerstag von den Olympischen Spielen aus Sochi mit einer Silbermedaille zurückgekehrt, nahm in der Jury Platz. Gemeinsam mit Goldi, Karl Schnabl, Heinz Kuttin und Günther Stranner feuerte der Superadler die Teilnehmer an und erfüllte nach dem Bewerb jede Menge Autogrammwünsche.

Die Finalisten des 7. Goldi Talente Cup setzten sich aus den talentiertesten Teilnehmern jedes Tour-Stopps zusammen. Beginnend in Bischofshofen, konnten Mädchen und Burschen aus allen Bundesländern im Jänner auch in Wörgl, Hinzenbach, Villach und Rottenmann zum ersten Mal über eine Schanze springen und austesten, ob sie Spaß an dieser Sportart haben. Beim Finale in Villach waren alle Teilnehmer Sieger, besonders aufgefallen sind 24 Talente. „Es ist einfach spitze, dass fast alle Finalisten aus ganz Österreich – von Wien bis Vorarlberg – trotz dieser Wetterbedingungen und der schwierigen Anreise nach Villach gekommen sind. Alle waren top-motiviert, mit Begeisterung dabei und haben das Finale 2014 zu einem echt lässigen Event gemacht“, freute sich Andi Goldberger. Der Kärntner Überflieger und Jurymitglied Thomas Morgenstern war begeistert: „Es ist schön zu sehen, dass so viele Mädels und Jungs Freude am Skispringen haben. Da werden Erinnerungen aus der Kindheit wach, wie es war, das erste Mal mit Alpin-Ski über eine Schanze zu hüpfen. Man hat gemerkt, dass der Spaßfaktor ganz oben steht!“

Ziel des Goldi Talente Cup ist es seit nunmehr über sechs Jahren, Mädchen und Jungen für die Sportart Skispringen zu begeistern und junge Talente zu fördern. Der Bewerb hat sich mittlerweile als Einstieg in den Skisprungsport bewährt. Über diese Initiative können Kinder Kontakte zu den ÖSV-Vereinen in den Bundesländern knüpfen, um eine weiterführende Ausbildung zu machen. Zudem trainiert Andi Goldberger mit seinen Schützlingen bei den jährlichen Goldi Winter- und Sommercamps. Über die Jahre haben es einige ehemalige Teilnehmer des Goldi Talente Cup zu österreichischen Meistern gebracht und springen bereits auf der 90-Meter-Schanze. Im Zuge der Zusammenarbeit mit den Skivereinen soll eine professionelle Begleitung bis hin zu einer Sportlerkarriere und später auch der Einstieg in den Weltcup ermöglicht werden. Mit Unterstützung der Volksbank und von Lidl Österreich werden 50 Skisprungausrüstungen (Ski, Anzug und Helm) für jene Kinder zur Verfügung gestellt, die bei einem der kooperierenden Vereine mit dem regelmäßigen Training beginnen.

Weitere Meldungen