10 Nationen am Start bei den ersten beiden Internationalen Snowboard-FIS-Rennen in Gosau – Italien, Japan und Russland klare Favoriten


Andreas Spitzer aus Ebensee war der Kopf des internationalen Events in Gosau und zeigte sich gemeinsam mit den Teilnehmern aus der ganzen Welt äußerst zufrieden. „Ein Rennhang wie dieser im Tal ist für uns als Veranstalter aber auch für die Rennteams perfekt“, so Rennleiter Spitzer Andreas, „der Erfolg schreit nach einer Wiederholung im Jahr 2015“.

Am Ötscherlift in Gosau wurde zuerst die OÖ Snowboardtour gefahren und auch die Landesmeister gekürt und jeweils im Anschluss an die beiden Rennen gab es ein Upgrade auf internationale Teilnehmerschaft. Es wurden 2 voneinander unabhängige Slalom in jeweils 2 Durchgängen gefahren – Beginn 14.00 Uhr bis 19.30 Uhr im Finale bei Flutlicht. Das Rennen wurde in Gosau in der Skiregion Dachstein West veranstaltet da ein FIS-Rennen in Tschechien aus Schneemangel abgesagt wurde.

Bei der Siegerehrung um 20 Uhr in der Moosalm in der Zielarena erntete der Gosauer Bürgermeister Gerhard Gamsjäger großen Applaus als er den Rennläufern mitteilte, dass er sich bereits für 2015 auf einen FIS-Parallel-Slalom bei Flutlicht freut. Auch Tourismusmanagerin Elisabeth Grill der Ortsstelle Gosau erfreut sich an den zahlreichen Buchungen da die meisten Wettkämpfer mindestens 2 Nächtigungen buchten und somit auch Wertschöpfung in der Region bleibt.

Am Weitesten angereist ist der 3.Platzierte Japaner Masaki SHIBA welcher in Challenge 2 hinter Edwin CORATTI (1. – Italien) und Maurizio BORMOLINO (2. Platz – Italien) lag. In Challenge 1 gibt es eine Doppelführung des italienischen Teams mit Hannes HOFER (1.) und Edwin CORATTI (2.) und auf Platz 3 Konstantin SHIPILOV aus Russland.

Bei den Damen holte in Challenge 1 Cheyenne LOCH aus Deutschland den Sieg vor Andrea Christine TRIBUS aus Italien und Ekaterina KHATOMCHENKOVA aus Russland. Bei Challenge 2 bei Flutlicht holte LOCH nochmals den Sieg vor der Russin KHATOMCHENKOVA und der Französin Emilie AURANGE.

OÖ Snowboardtour powered bei Generali & OÖ Snowboardlandesmeister


Bei den Jungs (Kinder männlich) waren die Stockerlplätze für 3 Hochfichter (SBC Böhmerwald) reserviert. Thomas BOGNER gewann vor David PFOSER und Felix LEIBETZEDER. Schülerinnen weiblich: Schweiz gewinnt mit Xenia SPOERRI vor der Ebenseerin Marlene MAAK. Schüler I männlich: Tim DÖLLINGER vor Philip FALKNER und Maximilian LEIBETZEDER – alle SBC Böhmerwald. Schülerinnen II männlich: Gian CASANOVA vor Felix SPOERRI (beide Schweiz) vor Christopher Leeb aus Ebensee. Bei Jugend II holte Manuel Falkner den Sieg vor Alexander Bäck.

Bei den Damen wurde die Ebenseerin Bianca Sonnleitner OÖ Landesmeisterin und bei den Herren Andreas SPITZER aus Ebensee vor Thomas Bäck aus Arnreit (Hochficht) und dessen Teamkollegen Christian Bäck. Den Masterssieg holt Reinhold Bäck vom Mühlviertel vor dem Ebenseer Gerold LEEB.

Bei der anschließenden Tombola wurden Preise unter allen Teilnehmern und den zahlreichen Helfern im Wert von mehr als € 2.000,00 in der Moosalm verlost!

Alle Infos zu den Snowboardrennen auf www.snowboardtour.at und Infos zum Skigebiet Dachstein West auf www.dachstein.at oder tel. unter +43 50 140.

Weitere Meldungen