Langläufer beim Faschingstraining auf der Rettenbachalm

Ein ganz besonderes Highlight für die jungen Langläufer und Langläuferinnen des Nordicski Team Salzkammergut (NTS), einer Trainingsgemeinschaft des nordischen Nachwuchses aus Bad Goisern und Bad Ischl, ist das alljährliche Faschingstraining auf der Rettenbachalm. Die Rettenbachalm stellt für den Langlaufnachwuchs, nicht zuletzt durch seine günstige Lage und Beschaffenheit des Geländes, ein nicht wegzudenkendes Trainingsareal dar.
Aufgrund des schneearmen Winters wurde die Durchführung des diesjährigen Faschingstrainings jedoch keine unbeachtliche Herausforderung. Da die Loipe aufgrund von Schneemangel derzeit nicht gespurt ist, musste auf eine unkonventionelle Lösung zugegriffen werden. So ging es zunächst mit den geschulterten Langlaufskiern auf die Suche nach dem letzten Fleckerl Schnee und man wurde auch kurze Zeit darauf tatsächlich fündig.
Zwerge, Elfen, Clowns, Pokemon, Wilderer, und verschiedene Tiere nutzten den letzten Schnee für ein lustiges Langlauftraining. Sogar ein Biathlet schummelte sich unter die Langläufer.

Trainerin Elke Rabeder ist es wichtig, dass die Kinder Freude am Sport und Spaß an der Bewegung haben, was sie durch zahlreiche, interessante und kindergerechte Spiele immer wieder ausgezeichnet zur Umsetzung bringt. Zu Fasching übertrifft sie sich, zur großen Begeisterung aller Kinder, aber auch gerne selbst. Etwa waren im Schnee versteckte Buchstaben zu suchen, aus denen im Team ein Wort zu bilden war, oder es war ein Hindernisparcours mit Schlupftoren, einem Slalomteil und anderen Hindernissen und Stationen zu bewältigen. Parcourstraining ist zwar auch üblicher Bestandteil des Jahrestrainings – zu Fasching durfte jedoch die allseits beliebte Station mit den Schwedenbomben nicht fehlen, welche aus einem Liegestütz heraus zu essen waren. Und natürlich, wie könnte es anders sein: Auch das Krapfenessen stand selbstverständlich auf dem Programm. Nach dem Training versorgte Hüttenwirt Heinz und Hüttenwirtin Marianne die Kinder sowie auch die Eltern auch mit Kuchen, Getränken und mit ihrem berühmten Schweinsbraten im Gasthaus Rettenbachalm und sorgten damit wieder einmal für einen entspannenden und fröhlichen Ausklang des Faschingstrainings.


Weitere Meldungen

SWIM&CHILL

2 h Raiffeisen Schwimm-Event - Schwimmen für die Lebenshilfe
Freitag, 28. März 2014 | Freizeitpark Vöcklabruck

weiter lesen ...