Langlauf: Top-Platzierungen für NTS-Läufer aus Bad Ischl und Bad Goisern

Wieder einmal räumten die Athletinnen und Athleten des Nordicski Team Salzkammergut (NTS) ordentlich ab. Der dritte und vorläufig vorletzte Bewerb im diesjährigen Salzkammergutcup fand vergangenen Samstag im Salzburger Langlaufdorf Faistenau statt und wurde im klassischen Stil ausgetragen.

Die warmen Temperaturen sorgten für anspruchsvolle und vor allem kraftraubende Bedingungen, was es entsprechend schwieriger machte, sich gegen die ohnehin starken Salzburger Läufer zu behaupten. Doch der Einsatz der jungen Nachwuchstalente sollte belohnt werden, denn trotz der erschwerten Verhältnisse erreichten beachtliche sechs Läufer des NTS einen Stockerlplatz, zwei davon stachen sogar als Sieger hervor.
Sarah Irmler, die amtierende Landesmeisterin im klassischen Stil, machte ihrem Titel durch einen überlegenen ersten Platz alle Ehren. Sie fiel diesen Winter bereits durch eine aufsteigende Form und mehrere Top-Ergebnisse auf.

Daniel Glasser, der Vorjahressieger in der Gesamtwertung konnte auch in Faistenau den Sieg für sich holen, wodurch er nun auch in der diesjährigen Gesamtwertung führt. Er zählt bereits seit dem Vorjahr zu den besten Langläufern seines Jahrganges und ist auch beim nächsten Rennen klarer Favorit.

Jett Huang und Melanie Schermann erreichten mit ihren ausgezeichneten Läufen den zweiten Rang. Huang verfehlte dabei nur ganz knapp den Sieg und Schermann konnte sich mit ihrem Spitzenergebnis nun den zweiten Platz in der Gesamtwertung sichern. Auch Nikola Glasser und Chiara Grundner konnten sich gegen ihre starken Kontrahentinnen behaupten und erkämpften sich einen wohlverdienten dritten Rang.

Auch Cilian Grundner lief ein ausgezeichnetes Rennen und verfehlte nur ganz knapp einen Podestplatz. Er zählt mit seinen jungen Jahren bereits zu den technisch besten Läufern des NTS und wird in Zukunft sicherlich noch einiges von sich zeigen können.
Aufgrund der Teilnahme an den derzeit in Otepää (Estland) stattfindenden Schulweltmeisterschaften verzichtete der auch sonst für Spitzenplätze bekannte Laurin Mahler auf einen Start in Faistenau.

Trainerin Elke Rabeder kümmerte sich auch dieses Mal wieder gemeinsam mit Manfred Schermann um das perfekte Wachsen der Steigzonen aller NTS-Teilnehmer. Beide zeigten sich sehr begeistert von den Ergebnissen der jungen Talente.

Weitere Meldungen

Landesmeisterschaften Ski Alpin 2014

Hinterstoder/Höss (AUT), 08./09.03.2014 - Der Nabel des oberösterreichischen Skisports befand sich am Wochenende in Hinterstoder. Auf der Höss wurden die Landesmeister im Riesentorlauf und Slalom ermittelt.

weiter lesen ...

SWIM&CHILL

2 h Raiffeisen Schwimm-Event - Schwimmen für die Lebenshilfe
Freitag, 28. März 2014 | Freizeitpark Vöcklabruck

weiter lesen ...