Gulewicz: Ich wollte das Rennen gesund und in guter körperlicher Verfassung beenden

Das Race Across America gilt als härtestes Radrennen der Welt. Keiner der Starter von 2014 weiß das so gut wie Gerhard Gulewicz. Mit neun Teilnahmen weist er die meisten Starts auf. Seit 2006 steht der 47-jährige Bad Ischler jedes Jahr am Start in Oceanside. Es war ein großes Ziel von mir, das Race Across America 2014 zu finishen. Allerdings gesund und in guter körperlicher Verfassung. Leider war dies seit dem vierten Tag nicht mehr der Fall und ich und mein Team haben uns entschieden das Rennen vorzeitig zu beenden erklärt der Oberösterreicher.

Die schwersten Probleme bereiteten Gulewicz seine Nackenmuskulatur. Es entwickelte sich ein Shermers Neck bei Gerhard. Dies ist ein Aussetzen der Nackenmuskulatur, welche in einer fehlenden Streckfunktion der Halswirbel endet, berichtet Dr. Michael Müllner, Rennarzt des Oberösterreichers. Gulewicz und sein Team beschlossen in gemeinsamer Absprache dann ein verfrühtes Rennende nach 1652,32 Meilen.

In den nächsten Tagen wird sich Gulewicz noch in den USA erholen, ehe er wieder nach Österreich zurückkehrt. Ob er 2015 wieder antritt, lässt er derzeit offen. Das Race Across America ist meine Leidenschaft. Es dauert mehrere Wochen um das Rennen verarbeiten zu können. Vorrang hat aber jetzt meinen Körper vollständig zu regenerieren

Weitere Meldungen

Gerhard Gulewicz - Aufgabe nach 1652,35 Meilen

Gerhard Gulewicz hat das RACE ACROSS AMERICA aufgegeben. Sein Team hat nach 1652,35 Meilen offiziell ein DNF (did not finish) inmitten von Kansas bekannt gegeben. Weitere Informationen folgen morgen.