Vöcklabruck ist Gastgeber der Nat. Sommerspiele von SOÖ 2018

Bei der Gründungsversammlung gaben zahlreiche Persönlichkeiten grünes Licht für die Großveranstaltung.

Wir freuen uns sehr darauf, Gastgeber der Special Olympics Österreich Sommerspiele 2018 sein zu dürfen, sagte Bürgermeister Mag. Herbert Brunsteiner bei der Gründungsversammlung im Rathaus Vöcklabruck. Dort wurde am 27. Mai der Verein Brücken bauen - Special Olympics Sommerspiele Vöcklabruck 2018 offiziell konstituiert.

Geschäftsführende Vorsitzende ist Erika-Traudl Mittendorfer, die das Großprojekt gerne in Angriff nimmt. Bei der Gründungsversammlung ebenfalls anwesend waren unter anderem Landesrat Dr. Michael Strugl, LH-Stellvertreter und Landesrat a. D. Josef Ackerl sowie Paralympics-Sportidol Walter Ablinger und zahlreiche weitere Persönlichkeiten. Dr. Michael Strugl wurde zum Vorsitzenden des Vereins ernannt, der sich insbesondere als Sportlandesrat sehr auf die Spiele freut. Im Vorstand sind von der Lebenshilfe OÖ unter anderem Geschäftsführer Mag. Gerhard Scheinast und Kons. Dir. Peter Wacha vertreten.

Vöcklabruck hat eine ideale Infrastruktur und die Argumente von Erika Traudl-Mittendorfer waren derart überzeugend, dass wir dem Austragungsort nur zustimmen konnten, so Marc Angelini, Vizepräsident Nationaldirektor von Special Olympics Österreich.

Für ein erfolgreiches Gelingen wird ganz Vöcklabruck an einem Strang ziehen. Neben dem Verein und der Gemeinde werden auch Insititutionen wie die Bezirkshauptmannschaft, der Tourismusverband oder das Rote Kreuz dafür sorgen, dass die Spiele ein tolles Ereignis werden. Bundesländerkoordinator Hans Schneider (TH Vöcklamarkt) ist ebenso überzeugt davon, dass mit Vöcklabruck eine ideale Wahl für die Sommerspiele in vier Jahren getroffen wurde: Die Planungsphase läuft bereits. Mit der Veranstaltung werden maßgebliche Impulse in der Region gesetzt..

Special Olympics 2018
Die Nationalen Sommerspiele werden voraussichtlich von 7. bis 12. Juni 2018 in Vöcklabruck und Umgebung stattfinden. Rund 2.000 Athletinnen und Athleten aus dem In- und Ausland werden in 18 Sportarten antreten. Neben der Stadt Vöcklabruck sind zum Beispiel folgende Austragungsorte geplant: Attersee (Segeln), Weyregg (Golf) oder Kammer Schörfling (Reiten).

Weitere Meldungen