Challenge Sieg an Mühlviertler Duo und Wiener Solisten

Zum ersten Mal wurde im Rahmen des härtesten Radrennen Europas die Race Around Austria Challenge ausgetragen. Ein 560 Kilometer langes Einzelzeitfahren entlang der Landesgrenzen von Oberösterreich. Der Wiener Christian Lengyel konnte die Erstaustragung für sich entscheiden. Bei den Zweierteams siegte die Paarung Michael Gabriel und Michael Hofer aus dem Mühlviertel.

Auf Christian Lengyel müsst ihr bei der Challenge achten, meinte der aktuell führende beim Race Around Austria Christoph Strasser vor dem Start. Der Steirer hatte recht, denn sein Wiener Freund konnte das Rennen über 560 Kilometer, gespickt mit 6.500 Höhenmeter rund um Oberösterreich für sich entscheiden. Im schwarzen Zeitfahranzug raste der Wiener mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 28,64 km/h um Oberösterreich. Das Rennen ist ein richtiges Erlebnis. Du darfst keine Pausen machen und die Höhenmeter geben dir den Rest, erklärt der Sieger. Am Ende fuhr er 19 Minuten vor dem Vorarlberger Christian Burtscher über die Ziellinie. Um den dritten Platz lieferten sich der Grazer Philipp Schwab und RAAM-Veteran Gerhard Gulewicz ein beinhartes Duell. Fünf Minuten waren der Unterschied zugunsten des Steirers und er verdrängte den großen Favoriten aus Oberösterreich vom Podium.

Einen Heimsieg feierten die beiden Mühlviertler Michael Gabriel und Michael Hofer bei den Zweierteams. Sie triumphierten überlegen in einer Zeit von 16 Stunden und 37 Minuten. Das entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 33,26 km/h. Ein besonderes Erlebnis war für die Beiden die Durchfahrt durch Julbach, ihren Heimatort. An die 150 Fans haben uns zugewunken und applaudiert. Ein Wahnsinn!, erklärte Michael Hofer. Auf Platz Zwei landeten die Salzburger Hans-Peter Brodinger und Hannes Buchner. Das Podium komplettieren Stephan Ott und Karl Seyrkammer aus Oberösterreich.

Bis 22:00 Uhr ist das Rennen noch offiziell im Gange.

Vorläufiges Ergebnis Race Around Austria Solo Challenge:
1. Christian LENGYEL 19 Stunden 18 Minuten
2. Christian BURTSCHER 19 Stunden 37 Minuten
3. Philipp SCHWAB 20 Stunden 21 Minuten
4. Gerhard GULEWICZ 20 Stunden 26 Minuten
5. Thomas AFLENZER 20 Stunden 31 Minuten

Vorläufiges Ergebnis Race Around Austria Zweier Challenge:
1. Ernstl Sport powered by Sareno 16 Stunden 37 Minuten
2. Bodyform Salzburg 17 Stunden 48 Minuten
3. IRONTEAM Eferding Cell Active 18 Stunden 20 Minuten
4. Team DUL-X 18 Stunden 34 Minuten
5. Free Eagles 19 Stunden 7 Minuten

Zeitplan (Eventgelände beim Gemeindeamt St. Georgen im Attergau)
Donnerstag, 14. August
Ab Vormittag Zieleinlauf Challenge, ab 18:00 Uhr Siegerehrung
Samstag, 16. August
ab Mittag Zieleinlauf Viererteams und am Abend Marktfest. Ab ca. 20:00 Uhr Siegerehrung der Teams (Vierer und Zweier)
Sonntag, 17. August
ab Vormittag Zieleinlauf Einzelfahrer und Frühschoppen beim Marktfest
Montag, 18. August
Zieleinlauf bis 22:00 (offizieller Zielschluss für alle Bewerbe)

Weitere Meldungen

Next Generation Trophy 2014

Zum sechsten Mal veranstaltet die Nachwuchsakademie des FC Red Bull Salzburg die „Next Generation Trophy“, ein Turnier mit U16-Teams namhafter internationaler Klubs.

weiter lesen ...

BRONZE für Lara Vadlau und Jolanta Ogar

Aquece Rio International Sailing Regatta, 3.-9. August 2014:

Lara Vadlau und Jolanta Ogar segeln beim Test-Event vor Rio dank guter Nerven und einer taktisch feinen Klinge noch aufs Treppchen, David Bargehr und Lukas Mähr beenden den ersten Vergleich im Olympiarevier von 2016 auf Rang sechs.

weiter lesen ...