Vor dem CL Play-off-Heimspiel gegen Malmö FF

Am Tag nach dem 3:0-Erfolg des FC Red Bull Salzburg gegen die Admira stand in erster Linie Regeneration auf dem Trainingsplan. Und natürlich begann das Team mit der konkreten Vorbereitung auf das Champions League Play-off-Spiel gegen den schwedischen Meister Malmö FF.
„Wir betreiben sehr intensives Videostudium und bereiten auf dieser Basis sowie auf den Eindrücken, die ich beim Meisterschaftsspiel gegen Örebro sammeln konnte, unseren Matchplan vor“, erläutert Trainer Adi Hütter. „Für mich ist es nämlich auch sehr wichtig, den Gegner live zu sehen und so einen Eindruck über das Stadion, die Stimmung und die Mannschaft zu bekommen“, so der Trainer. Was er gesehen hat: „Malmö spielt einen typisch skandinavischen Fußball mit einem 4-4-2-System und versucht es oft mit hohen Bällen in den Strafraum. Ihr Schlüsselspieler in der Offensive ist Markus Rosenberg, auf den wir sehr achtgeben müssen. Insgesamt prallen bei diesem Duell zwei ziemlich unterschiedliche Spielkulturen aufeinander.“

Eddie Gustafsson, in der letzten Saison noch Goalie bei den Roten Bullen, schätzt seine Landsleute durchaus stark ein: „Malmö ist ein schwedischer Topklub mit einer sehr klaren Spielidee, die konsequent verfolgt wird. Die Stärken liegen meiner Ansicht nach klar in der Offensive, in der Rosenberg, Eriksson und Fosberg besonders zu beachten sind. Dafür ist Malmö hinten eher anfällig. Das aggressive Pressing meiner Ex-Kollegen wird ihnen Probleme bereiten.“


Personelles
Während Christoph Leitgeb und Alan heute wieder mit der Mannschaft trainieren konnten, steht hinter dem Einsatz von Martin Hinteregger ein großes Fragezeichen. Der Kärntner musste gegen die Admira mit einer Muskelverletzung im Oberschenkel vom Spielfeld und wird rund um die Uhr behandelt. Hütter: Wir werden alles versuchen, dass es sich für Martin ausgeht. Aber es ist ein Wettlauf mit der Zeit.“
Fränky Schiemer hat gegen die Admira sein bereits 15. Cut sowie einen Kapseleinriss im Finger erlitten. Es sollte am Dienstag aber wieder fit sein.

In jedem Fall fehlen Isaac Vorsah (Knie) und Valon Berisha (Kreuzbandoperation) sowie Asger Sörensen wegen einer Sprunggelenksverletzung.


Italienisches Schiedsrichterteam
Das Spiel am Dienstag findet um 20:45 Uhr (live auf Puls4) statt und wird vom Italiener Nicola Rizzoli geleitet.


Anreise zum Spiel
Aufgrund des erhöhten Zuschaueraufkommens beginnt der Shuttle-Dienst vom Messezentrum und vom DOC bereits um 18.00 Uhr und endet um 23.30 Uhr.

Weitere Meldungen