Rote Bullen besiegen Malmö 2:1

UEFA Champions League, Play-off, Hinspiel: FC Red Bull Salzburg - Malmö FF 2:1 (1:0). Tore: Schiemer (16.), Soriano (54.); Forsberg (91.)

Red Bull Salzburg gewann heute das Play-off-Hinspiel zur UEFA Champions League daheim gegen Malmö FF durch einen späten Gegentreffer der Schweden nur knapp mit 2:1 (1:0). Damit ist im Rückspiel am kommenden Mittwoch für Spannung gesorgt.

DIE MATCH-ANALYSE:

Die Schweden begannen überraschend mutig, waren zu Beginn oft in der Offensive. Aber auch die Salzburger drängten immer wieder nach vorne. Was zur Folge hatte, dass es Hin und Her ging, beide Teams fast nur in der Offensive zu sehen waren, und die Zuschauer damit ein sehr gutes und interessantes Spiel zu sehen bekamen. Die erste Großchance auf die Führung hatten die Schweden, die machte aber Gulacsi mit einem tollen Reflex zunichte (14.). Nur zwei Minuten später sorgte dann Schiemer für das 1:0, nachdem Soriano davor nur die Stange traf (16.). Nach dem Treffer legten die Bullen noch einen Gang zu, und gingen sehr aggressiv zur Sache. Dadurch ergaben sich auch weitere Chancen, bei denen die Bullen auch viel Pech hatten: So traf Soriano zwei weitere Male nur Aluminium (29., 40.). Damit ging es mit der knappen aber verdienten Führung der Salzburger in die Kabinen. Nach dem Wechsel traf Sabitzer vorerst nur die Außenstange (50.), ehe Soriano mit einem herrlichen Freistoß auf 2:0 stellte (54.). Malmö steckte aber nicht auf, hatte bereits im Gegenstoß eine tolle Möglichkeit. Danach drängten wieder die Bullen, konnten aus den guten Möglichkeiten aber kein Kapital schlagen. Dafür nutzten die Schweden in der Nachspielzeit ein Mißverständnis zwischen Gulacsi und Schiemer noch zum Anschlusstreffer.

WAS MAN SONST NOCH WISSEN SOLLTE:

Martin Hinteregger musste heute verletzungsbedingt passen, für ihn kam Fränky Schiemer in die Startformation. Ebenso wie auch Christoph Leitgeb.
Die Red Bull Arena war mit 29.110 Zuschauern fast ausverkauft. Es waren nur noch rund 200 Restkarten verfügbar.
Jonatan Soriano gelang in seinem 105. Pflichtspiel für die Roten Bullen sein 95. Treffer.


DIE STIMMEN NACH DEM SPIEL:

Adi Hütter: Ein 2:0 oder 3:0 wäre mir natürlich lieber gewesen. Wichtig ist aber, dass wir gewonnen und einmal vorgelegt haben. Wobei das Gegentor zum Schluss natürlich schon ein kleiner Schock war. Wir wissen aber, dass wir auch auswärts Tore schießen können. Und mit diesem Wissen gehen wir auch in das Rückspiel. Denn dort reicht uns ja auch jedes Unentschieden zum Aufstieg.

Kevin Kampl: Wir haben sehr viel richtig gemacht, viele Chancen herausgespielt, aber leider nur 2:1 gewonnen. Sowohl meine vergebene Chance, als auch das späte Gegnertor ärgern natürlich sehr. Aber wir nächste Woche in Malmö die Möglichkeit, alles klar zu machen.

Jonatan Soriano: Wir haben 90 Minuten gut gespielt, dann aber ein dummes Tor bekommen. Noch ist aber nichts passiert. Jetzt müssen wir eben nächste Woche auch in Malmö gewinnen.

Andre Ramalho: Das Gegentor ist natürlich ärgerlich. Wir hätten aber auch einige Tore mehr machen können. Wir dürfen jetzt aber nicht zu lange darüber nachdenken, müssen uns voll auf das Rückspiel konzentrieren.

DATEN & FAKTEN:

Aufstellung: Gulacsi; Schwegler, Schiemer, Ramalho, Ulmer; Ilsanker, Leitgeb; Kampl, Mane; Soriano, Sabitzer.

Auswechslungen: Bruno für Mane (80.), Alan für Sabitzer (85.), Keita für Leitgeb (87.)

Gelbe Karte - RBS: Ilsanker (70., Foul)

Schiedsrichter: Nicola Rizzoli (I)

Zuschauer: 29.110

Weitere Meldungen