FC Red Bull Salzburg - Last-Minute-Tor besiegelt erste Saison-Niederlage

tipico Bundesliga, Runde 7. FC Red Bull Salzburg - SK Puntigamer Sturm Graz 2:3 1:2). Tore: Kampl (36.), Soriano (55.); Stankovic (4., 14.), Djuricin (90.)

Red Bull Salzburg musste sich heute in der 7. Runde der tipico Bundesliga daheim gegen den SK Puntigamer Sturm Graz durch ein Last-Minute-Tor mit 2:3 (1:2) geschlagen geben. Es ist dies gleichzeitig auch die erste Niederlage in dieser Spielzeit.

DIE MATCH-ANALYSE:

Ehe die Roten Bullen die Chance hatten, in die Partie zu kommen, stand es schon 0:2. Sie wurden von den Grazern, die von Beginn an sehr selbstbewußt und energisch auftraten, kalt erwischt. Im Mittelpunkt dabei Stankovic, der im Doppelpack traf (4., 14.), wobei beide Tore nach Eigenfehlern entstanden. Erst nach rund einer halben Stunde kam der Meister besser in Fahrt - und auch zum Anschlusstor durch Kampl (36.). Danach spielte sich das Geschehen fast nur noch in der Hälfte der Grazer ab, die aber die knappe Führung in die Pause retteten. Die Roten Bullen drängten auch nach dem Wiederanpfiff vehement auf den Ausgleich - der dann Soriano auch gelang (55.). In der Folge blieben die Salzburger am Drücker, waren weiter spielbestimmend, taten sich gegen die gut stehenden Grazer aber schwer, klare Torchancen zu kreieren. Die gab es dann in einer spannenden Schlussphase aber doch noch in Form einer Doppelchance, bei der Ilsanker und Ramalho scheiterten. Und im Konter gelang Djuricin dann sogar noch der Siegtreffer für Sturm.

DIE TABELLENSITUATION:

Red Bull Salzburg bleibt trotz der Niederlage vor den Abendspielen vorerst einmal an der Spitze, kann aber vom Wolfsberger AC noch überholt werden. Den Kärntnern genügt dafür gegen Wiener Neustadt bereits ein Remis.

WAS MAN SONST NOCH WISSEN SOLLTE:

Bei den Roten Bullen gab es gegenüber der Partie gegen Malmö zwei Umstellungen: Peter Ankersen und Marcel Sabitzer kamen für Naby Keita und Massimo Bruno in die Startelf. Sadio Mane war nicht im Kader.
Bei der morgigen Bruno-Gala im Wiener Rathaus werden auch einige Spieler von Red Bull Salzburg für ihre Leistungen aus der letzten Saison geehrt.
Red Bull Salzburg-Sportdirektor Ralf Rangnick ist morgen zu Gast bei der 300. Auflage von Talk und Tore auf Sky Sport Austria. Beginn ist um 18:45 Uhr.



DIE STIMMEN NACH DEM SPIEL:

Adi Hütter: Natürlich haben wir den Nackenschlag vom Malmö-Spiel noch gespürt, haben aber nach dem 0:2 alles versucht, um wieder zurück zu kommen. Ich kann der Mannschaft keinen Vorwuf machen. Jetzt haben wir in der 7. Runde die erste Niederlage hinnehmen müssen, das ist sehr enttäuschend. Nun kommt die Länderspielpause, die wir zum Aufladen der Akkus nutzen werden.

Kevin Kampl: Das ist eine bittere Niederlage. Wir sind schnell in Rückstand geraten, haben dann alles versucht, sind auch gut zurück gekommen. Doch dann hat wieder ein spätes Gegentor das Spiel entschieden. Wir haben das CL-Aus noch gespürt. Jetzt tun uns die zwei Wochen Pause gut, um die Köpfe wieder frei zu bekommen. Und dann werden wir wieder aufstehen.

DATEN & FAKTEN:

Aufstellung: Gulacsi; Schwegler, Ramalho, Hinteregger, Ankersen; Ilsanker, Leitgeb; Sabitzer, Kampl; Alan, Soriano.

Auswechslungen: Lazaro für Alan (72.)

Gelbe Karten - RBS: Ramalho (20., Foul), Leitgeb (29., Foul), Soriano (29., Kritik), Ilsanker (65., Foul)

Schiedsrichter: Markus Hameter

Zuschauer: 8.359

Weitere Meldungen

Rote Bullen nach 0:3 in CL out

Red Bull Salzburg verlor heute das Rückspiel im Play-off zur UEFA Champions League in Schweden gegen Malmö FF mit 0:3 (0:2), und schied nach dem 2:1 in Salzburg mit dem Gesamtscore von 2:4 aus.

weiter lesen ...