Max Schmalnauer siegte mit Tageshöchstweite bei Austria Cup

Sehr stark besetzt war der 1. Bewerb zum Austria Cup im Sprunglauf für Jugend, Junioren und Allgemeine Klasse in der Villacher Alpenarena am vergangenen Wochenende. Vom ASVÖ NordicskiTeam Salzkammergut waren gleich sechs Athletinnen und Athleten am Start und sie konnten sowohl am Samstag als auch am Sonntrag bei traumhaftem Spätsommerwetter beachtliche Leistungen zeigen und einige Plätze am Stockerl erringen.
Am Samstag begann der Sprungbewerb bei den Juniorinnen gleich sehr vielversprechend. Elisabeth Raudaschl aus St. Wolfgang musste sich im Endklassement nur einer Konkurrentin geschlagen geben und landete mit Sprüngen von 80, 5 und 81 Metern auf Rang zwei.

In der Jugendklasse konnte Max Schmalnauer seine Leistungen aus dem Training auch im Bewerb abrufen und sorgte mit 93 Metern im 1. Durchgang für die Tageshöchstweite. Nach dem zweiten Sprung hatte er einen Rückstand von 0,5 Punkten auf den Tagessieger und belegte somit Rang 2. Florian Mittendorfer aus Neukirchen bei Altmünster holte sich den beachtlichen 9. Rang.

Ebenfalls heiß umkämpft waren die vorderen Ränge bei den Junioren, wo Max Steiner aus Ebensee nach dem 1. Durchgang die Führung mit einem Sprung auf 93 Meter inne hatte. Leider lief es im 2. Durchgang nicht mehr so gut und er rutschte auf Rang 4 zurück. Daniel Keil aus Bad Ischl landet im Endklassement auf Rang 14.

Genauso wie Steiner erging es dem zweiten Ebenseer, Johannes Obermayr in der allgemeinen Herrenklasse, der nach einem weiten Satz auf 95 Meter nach dem 1. Durchgang führte. Im zweiten Durchgang sprang er zu kurz und musste sich ebenfalls mit dem 4. Rang zufrieden geben.
Am Sonntag beim 2. Bewerb verfehlte Elisabeth Raudaschl diesmal das Stockerl mit Rang 4 bei den Juniorinnen.

Max Schmalnauer zeigte in seinem ersten Sprung noch nicht sein ganzes Können und landete bei 92 Meter. Im zweiten Durchgang trumpfte er abermals mit der Tageshöchstweite von 94 Metern auf und sicherte sich mit 4 Punkten Vorsprung den Tagessieg in der Jugendklasse. Damit hat er sich einen Startplatz für den Alpen-Cup Mitte September in Einsiedeln (CH) gesichert.

Für Florian Mittendorfer reichte es diesmal für Rang 10 im Endklassement.
Bei den Junioren lief es für Max Steiner diesmal viel besser. Mit Sprüngen auf 89 und 92 Metern schaffte er mit Rang 2 ganz klar den Sprung aufs Stockerl, Daniel Keil musste sich hingegen mit Rang 19 zufrieden geben.

Und Rang 5 im Endklassement belegte schließlich Johannes Obermayr in der allgemeinen Herrenklasse.

Weitere Meldungen