Der Rückblick von Runde 1–18

Der FC Liefering beendete die Herbstmeisterschaft in der Sky Go Ersten Liga auf dem hervorragenden zweiten Tabellenplatz. Mit 35 Punkten (7 Zähler mehr als im vergangenen Jahr) liegt die Zeidler-Truppe zwischen den beiden Favoriten um den Aufstieg – nur zwei Punkte hinter dem LASK, drei Punkte vor dem SV Mattersburg. Auf den Tabellenvierten St. Pölten hat man sich bereits einen Respektabstand von 11 Zählern erarbeitet!

Der FC Liefering stellte dabei in allen Partien das mit Abstand jüngste Team der Liga. Durch die Abstellung vieler Spieler an die Profiabteilung des FC Red Bull Salzburg musste Trainer Peter Zeidler die Mannschaft immer wieder verändern, holte oftmals neue, junge Spieler in den Kader, die sich allesamt sehr schnell einfügten, Talentproben ablegten und herzerfrischenden, modernen Angriffs-Fußball zeigten. Zuletzt absolvierten Daniel Raischl (17) und Mergim Berisha (16) beim 3:1-Heimsieg gegen den SV Mattersburg gelungene Erste Liga-Debüts.

Peter Zeidler: „Die Sky Go Erste Liga ist für uns die ideale Plattform, um unsere jungen Spieler auszubilden und ihnen den nächsten Schritt zu ermöglichen. Zudem trainieren wir manchmal mit den Profis des FC Red Bull Salzburg, wo sich meine Jungs viel abschauen können und sehr profitieren. Für uns ist es eine Ehre, wenn die Profiabteilung immer wieder Spieler anfordert. Das beweist, dass wir beim FC Liefering sehr gute Arbeit leisten.“

HIGHLIGHTS & FAKTEN der Herbstsaison:

Der FC Liefering zeigte sich gegen die Spitzenklubs hellwach, feierte gegen den SV Mattersburg zwei Siege, gegen den LASK gelang nach dem 0:2 in Linz mit dem 1:0 in der Red Bull Arena die Revanche.
Jeweils zwei Siege feierte man gegen Kapfenberg und Wacker Innsbruck, einen Sieg und eine Niederlage gab es gegen Hartberg, St. Pölten, Austria Lustenau und Horn. Nur gegen den Floridsdorfer AC teilte man in beiden Spielen die Punkte.
Die längste Siegesserie für den FC Liefering war in den Runden 2 bis 6 mit vier vollen Erfolgen in Serie.
Mit 38 Treffern war die Zeidler-Truppe im Herbst die Torfabrik der Sky Go Ersten Liga. Bei den Gegentreffern sieht es allerdings nicht so gut aus – da liegt man mit 27 im unteren Drittel.
Caleta-Car & Co haben nach der Pause weniger Tore kassiert als in der ersten Hälfte.
In der Torschützenliste liegt Felipe Pires mit neun Treffern an dritter Stelle und ist damit auf Tuchfühlung mit dem führenden Mattersburger Karim Onisiwo (11). In der Top-Scorer-Wertung liegt der junge Brasilianer auf dem zweiten Rang (14).Zweitbester Scorer im Herbst war Niko Dovedan, der während der Saison zum LASK wechselte. Er erzielte für Liefering fünf Treffer, bei seinem neuen Verein wartet er noch auf den ersten Torerfolg.
Sehr interessant auch die Torbilanz von Lukas Gugganig. Alle vier Treffer erzielte der Liefering-Kapitän aus Freistößen.
Duje Caleta-Car ist der beste Zweikämpfer der Liga. Der Kroate gewann 71,6 Prozent seiner Duelle.
Stefan Savic gab die meisten Torvorlagen, nämlich acht.

Weitere Meldungen

FIS- & ORF Begehung am Kulm

KULM - FIS Skiflug Weltcup von 9. bis 11. Jänner 2015

Verantwortliche des ORF, ÖSV, FIS und Kulm OK-Teams nutzten das sonnige Herbstwetter in Tauplitz/Bad Mitterndorf für eine Besichtigung und Begehung der neu adaptierten KULM Skiflugschanze

weiter lesen ...

Jubileum beim Segelclub Altmünster

Im Rahmen einer netten Feier, die der Ehrenpräsident Jochen Modl seinem Vater organisierte, wurde in den Räumen des Segelclub Altmünster dem ältesten Segelclubmitglied Sepp Modl zum 90er gratuliert.

weiter lesen ...

Tischtennis

Tischtennis: Lena Promberger - Debüt in 1. easyTherm Damen Bundesliga, Jonas Promberger - Hungarian Open U 15, U 11 Qualiturnier: 1. Vorchdorf, 2. Ebensee

weiter lesen ...