RACE AROUND AUSTRIA: Niederösterreicher Dominik Schickmair und Vorarlbergerin Anna Bachmann gewinnen CHALLENGE

CYCLING, RACE AROUND AUSTRIA, Siegerehrung Challenge. Bild zeigt das Team Sareno mit Michael Hofer und Christian Oberngruber (AUT).nFoto: Felix Roittner
CYCLING, RACE AROUND AUSTRIA, Siegerehrung Challenge. Bild zeigt das Team Sareno mit Michael Hofer und Christian Oberngruber (AUT).nFoto: Felix Roittner

So schnell wie noch nie waren die Sieger der Race Around Austria CHALLENGE presented by Fever –Tree. Sowohl die Sieger der Einzelwertung, Dominik Schickmair aus Niederösterreich und die Vorarlbergerin Anna Bachmann, als auch das siegreiche Zweierteam Sareno bewältigten die 560 Kilometer lange Strecke in Rekordzeit.

„Ich bin überwältigt, habe absolut nicht damit gerechnet. Nach 135 Kilometer wollte ich eigentlich schon abbrechen. Aber ich habe es dann durchgezogen und der Sieg und die Rekordzeit sind jetzt einfach nur großartig“, freut sich Sieger Dominik Schickmair im Ziel. 17 Stunden und 28 Minuten fuhr der Ernsthofner ohne Pause rund um Oberösterreich und bewältigte die 560 Kilometer und 6500 Höhenmeter somit schneller als je ein Fahrer zuvor.

Platz zwei ging den Freistädter Michael Hölzl, der sich auch von einem technischen Defekt am Start nicht aus der Ruhe bringen ließ: „Das Schaltgetriebe meines Begleitfahrzeuges ist gebrochen, deshalb musste ich die ersten 40 Kilometer alleine fahren. Auch deshalb ist der zweite Platz für mich echt sensationell.“

Schnellste Dame kommt aus dem Ländle

Einen gewissen Heimvorteil kann man den beiden nicht absprechen, kamen sie doch in den Genuss ihre Heimatorte mit dem Rennrad zu passieren. Auch der Drittplatzierte Manuel Geyer konnte während des Rennens auf die Unterstützung seiner Fans zu Hause in Scharnstein bauen: „Ich bin sogar bei meiner Wohnung vorbeigefahren, wo viele Freunde und Verwandte gewartet und mich angefeuert haben. Das war wirklich schön.“

Mit Anna Bachmann kommt die schnellste Dame auf der Strecke aus Vorarlberg. „Es war für mich eine unglaubliche Überraschung, dass es so gut gegangen ist. In den Morgenstunden war es recht hart, die Nacht zu fahren war aber wirklich schön und ein großartiges Erlebnis. Es ist einfach eine unglaublich geile Veranstaltung mit Fanzonen und super Stimmung an der Strecke“, konnte sich auch die Feldkircherin über zahlreiche Unterstützer freuen. Mit 21 Stunden und 25 Minuten stellte auch Bachmann eine neue Fabelzeit auf und verbesserte den bisherigen Rekord bei den Damen um mehr als zwei Stunden.

Mühlviertler Team Sareno gewinnt spannendes Duell um den Sieg

Bei den Zweierteams bleibt der Sieg in Oberösterreich. „Es war ein brutales Rennen, wir haben uns bis zum Schluss mit den Zweitplatzierten duelliert. Wir sind jetzt richtig froh, als Sieger hier zu stehen“, freuen sich die beiden Mühlviertler Michael Hofer und Christian Oberngruber. Das Duell um hat zu der Siegerzeit von 15 Stunden und 17 Minuten geführt, womit ein weiterer Streckenrekord gebrochen wurde.

Knapp geschlagen auf Rang zwei kam das Team Pabinger mit Felix Hermanutz und Markus Hertlein ins Ziel. „Wir sind fix und fertig und können es immer noch nicht so ganz glauben. Am Schluss war das Rennen richtig knapp, aber es war ein traumhaftes Erlebnis.“ Rang drei belegten Simon Kislinger und Christoph Mitterbauer vom Team Alpha. „Wir hätten keine Sekunde mehr schneller fahren können, sind mit dem dritten Platz sehr glücklich.“

Der Sieg in der Race Around Austria Business Challenge ging an das Duo Weinturm Fever-Tree mit Eigentümer Jürgen Penzenleitner und Bernhard Windhager.

Weitere Meldungen