Roten Bullen am „Tag der Jugend“ gegen Austria Wien

n der kommenden Runde trifft der FC Red Bull Salzburg daheim auf die Wiener Austria, der Tabellenzweite empfängt den Dritten der Tipico Bundesliga. Das Spiel findet am Sonntag, den 24. September 2017, ab 16:30 Uhr in der Red Bull Arena stattund wird von Schiedsrichter Markus Hameter geleitet.


Der FC Red Bull Salzburg gewann die vergangenen sechs Bundesliga-Duelle und die letzten sieben Pflichtspiele gegen die Austria – erstmals.
Die Roten Bullen sind im Kalenderjahr 2017 in Pflichtspielen vor eigenem Publikum ungeschlagen (zwölf Siege, vier Remis).
Ulmer, Miranda, Samassekou & Co. spielten in dieser Saison 4.027 Pässe – die meisten, die zweitmeisten spielten die Wiener (4.002).
Das Team von Trainer Marco Rose schoss in dieser Saison drei Tore in der Nachspielzeit und konnte sich so fünf Punkte sichern.
Der FK Austria Wien erzielte zehn Tore in der Schlussviertelstunde – so viele wie kein anderes Team in dieser Saison der Tipico Bundesliga.
Außerdem sind die Wiener seit sechs Spielen in der Tipico Bundesliga ungeschlagen (vier Siege, zwei Remis) – erstmals seit November 2015.
In dieser Runde begehen die Bundesliga und ihre Klubs gemeinsam den „Tag der Jugend“ (weitere Infos unten).
Noch vor der Begegnung wird Valon Berisha für sein 200. Pflichtspiel für den FC Red Bull Salzburg, das der 24-jährige Kosovare beim letzten Heimmatch gegen Rapid absolviert hat, geehrt.



Personelles

Nicht einsatzbereit sind Samuel Tetteh (Knie), Stefan Stangl (Oberschenkel), Takumi Minamino (Knie), Reinhold Yabo (Jochbein), Marc Rzatkowski (Zehe), Marin Pongracic (Adduktoren) und Hee Chan Hwang (Oberschenkel).

Auch Patrick Farkas fehlt, er leidet an einer Seitenstrangangina.

Zudem ist der Einsatz von Andreas Ulmer (Adduktorenprobleme) und Christoph Leitgeb (Schlag aufs Knie) fraglich.



Statements

Marco Rose über ...

... das anstehende Bundesliga-Spiel gegen Austria Wien:

„Wir sind froh, dass wir in der letzten Woche die Negativserie in Mattersburg mit einem Sieg gebrochen haben. Wir sind froh, dass wir die Serie im Pokal gehalten haben. Und jetzt setzen wir einfach alles dran, die positive Statistik in Bezug auf Austria Wien weiter auszubauen.

Ich glaube, dass Austria Wien eine spielerisch starke Mannschaft ist, die sich in den letzten Wochen auch sehr stabilisiert hat, was Ergebnisse und Leistungen betrifft.

Wir haben im Moment schon ein personelles Thema, haben aber auch immer gesagt, dass wir das nie als Alibi nehmen und rumjammern wollen. Das heißt, wir werden auch am Sonntag eine Mannschaft auf den Platz bringen, die dieses Spiel gewinnen möchte und mit allem was sie hat – wie sie es in den letzten Wochen immer getan hat – um den Sieg kämpfen wird.


... die Philosophie des FC Red Bull Salzburg, auf junge Spieler zu setzen:

Wir haben einfach viele richtig gute Talente im Klub, die wir nach und nach integrieren wollen, weil das unser Weg ist. Ich finde das total spannend und viel interessanter, sich selber seine Spieler und seine Mannschaften auszubilden und damit trotzdem erfolgreich zu sein. Aber ich muss betonen, dass es ganz wichtig ist, dass wir erfahrene Spieler wie Andi Ulmer, Alex Walke oder Christoph Leitgeb dabei haben, die die jungen Spieler mit ihrer Erfahrung auf und neben dem Platz an die Bundesliga und an das internationale Geschäft heranführen.“



Alexander Walke über ...

... das anstehende Bundesliga-Spiel gegen Austria Wien:

„Vielleicht liegt uns Austria Wien als Gegner ein bisschen mehr als andere, weil sie so wie wir über das Fußballerische kommen. Im Endeffekt müssen wir gegen sie auch wieder über 90 Minuten 120 Prozent geben und alles raushauen, um erfolgreich zu sein.

Der gestrige Cup-Sieg war für uns schon sehr wichtig, weil es sich mit einem Erfolg danach immer ein wenig leichter spielt.“



Bundesliga-Spiele gegen Austria Wien

25.05.2017 FK Austria Wien – FC Red Bull Salzburg 2:3 (1:2)

19.03.2017 FC Red Bull Salzburg – FK Austria Wien 5:0 (1:0)

30.11.2016 FK Austria Wien – FC Red Bull Salzburg 1:3 (0:0)

18.09.2016 FC Red Bull Salzburg – FK Austria Wien 4:1 (1:0)

01.05.2016 FK Austria Wien – FC Red Bull Salzburg 0:2 (0:1)

28.02.2016 FC Red Bull Salzburg – FK Austria Wien 4:1 (3:1)

07.11.2015 FK Austria Wien – FC Red Bull Salzburg 1:1 (0:1)

23.08.2015 FC Red Bull Salzburg – FK Austria Wien 2:2 (1:1)

31.05.2015 FK Austria Wien – FC Red Bull Salzburg 1:1 (0:0)

04.04.2015 FC Red Bull Salzburg – FK Austria Wien 3:1 (2:1)

06.12.2014 FK Austria Wien – FC Red Bull Salzburg 2:4 (2:0)

21.09.2014 FC Red Bull Salzburg – FK Austria Wien 2:3 (1:2)

26.03.2014 FK Austria Wien – FC Red Bull Salzburg 3:0 (2:0)

15.12.2013 FC Red Bull Salzburg – FK Austria Wien 4:0 (2:0)

06.10.2013 FK Austria Wien – FC Red Bull Salzburg 1:2 (1:1)

27.07.2013 FC Red Bull Salzburg – FK Austria Wien 5:1 (2:1)




Ehrung der Salzburger Meistermannschaften am „Tag der Jugend“

Im Rahmen der aktuellen Meisterschaftsrunde begehen die Österreichische Fußball-Bundesliga und ihre Klubs gemeinsam den „Tag der Jugend“. Hintergrund ist es, die Nachwuchsarbeit der Bundesliga-Klubs noch stärker in den Fokus zu rücken und an diesem Tag ganz besonders öffentlich zu würdigen.


Eine Erhebung der Bundesliga-Geschäftsstelle hat dazu ergeben, dass in den Nachwuchsabteilungen der Klubs der Tipico Bundesliga und der Sky Go Ersten Liga 4.102 Kinder und Jugendliche von 527 Nachwuchstrainern in jährlich rund 55.880 Stunden oder 2.328 Tagen betreut und sportlich, aber auch persönlich ausgebildet werden. Neben der sportlich relevanten Ausbildung erlernen die SpielerInnen aber auch weitere, für die Persönlichkeitsentwicklung wesentliche, Faktoren wie Integration, den Umgang miteinander und Teamfähigkeit.


Vom Youngster zum A-Teamspieler

Die Wertigkeit der Nachwuchsarbeit beim FC Red Bull Salzburg belegen nicht nur die Titelgewinne der drei Akademie-Mannschaften in der letzten Saison, denen bereits zum zweiten Mal nach 2015 dieser Hattrick gelungen ist.

Spieler wie Stefan Ilsanker, Valentino Lazaro, Martin Hinteregger oder Konrad Laimer haben es über die Nachwuchsabteilung und die Kampfmannschaft der Roten Bullen bis ins österreichische A-Nationalteam bzw. zu internationalen Topklubs geschafft. Auch im aktuellen Kader des FC Red Bull Salzburg stehen mit Hannes Wolf, Xaver Schlager oder Stefan Lainer wiederSpieler, die den Weg über die Akademie in die Kampfmannschaft gehen konnten und als hoffnungsvolle Talente im österreichischen Fußball gelten.


Titel als Belohnung

Für ein weiteres, ganz besonderes Highlight im Nachwuchsbereich – sogar auf internationaler Ebene – sorgte in der vergangenen Saison das Youth League-Team des FC Red Bull Salzburg, das mit Erfolgen über den FC Barcelona, Manchester City, Paris Saint-Germain und Benfica Lissabon – als drittes Team nach Chelsea (2x) und Barcelona – den Titel in der UEFA Youth League erringen konnte.

Um dieser Wertschätzung und Wichtigkeit am „Tag der Jugend“ nochmals besonderen Ausdruck zu verleihen, werden sämtliche Vertreter (Trainer, Betreuer, Spieler) der Salzburger Nachwuchsabteilung vor dem Bundesliga-Schlager der Roten Bullen gegen Austria Wien am Rasen der Red Bull Arena präsentiert. Symbolisch für die große Bedeutung des Nachwuchses darf Sebastian Müller, Spieler der U11 des FC Red Bull Salzburg, bei diesem Spiel den Ehrenankick durchführen.

In der Pause steht dann auch noch eine Ehrung der Meisterteams der Roten Bullen auf dem Programm. Neben den drei Akademie-Mannschaften (U15, U16, U18) haben auch die U10 und die U11 Titel in ihren jeweiligen Meisterschaften erringen können und werden von Vertretern des ÖFB (u. a. Sportdirektor Willi Ruttensteiner) geehrt.
Foodtruck-Festival

Nicht nur den Fußball-Feinschmeckern wird am Sonntag ein interessantes Programm geboten. Bereits zum zweiten Mal findet ab 11:30 Uhr auf der WEST-Seite der Red Bull Arena ein Foodtruck-Festival statt, bei dem Gourmetfreunde aus verschiedenen Trucks mit kulinarischen Köstlichkeiten wählen können.

Weitere Meldungen