Vanessa Herzog erreicht Massenstartfinale

Vanessa Herzog (Credit: Peter Maurer/ÖESV)
Vanessa Herzog (Credit: Peter Maurer/ÖESV)

Am Ende des ersten Wettkampftages des Eisschnelllauf-Weltcups in Heerenveen fanden noch die Semifinale für den Massenstartstatt. Bei den Winterspielen in Pyeongchang wird diese Disziplin erstmals im Olympischen Programm sein. Die besten 24 Athleten des Weltcups der Herren und Damen qualifizieren sich dafür.

Nach ihrem tollen Auftakt mit Platz vier über 500 Meter erreicht Vanessa Herzog souverän das Finalfeld im Massenstart. Die 22-Jährige wird in ihrem Semifinale Dritte, gewinnt den ersten Zwischensprint und den Finalsprint des Hauptfeldes. Ich habe mich voll auf den ersten Zwischensprint konzentriert und diesen auch gewonnen. Danach bin ich im Windschatten mitgelaufen. Allerdings wollte ich mich im Zielsprint mit der Kanadierin Blondin noch messen und konnte auch diesen auch gewinnen, berichtet Herzog aus dem Thialf. Die Tiroler Juniorin Viola Feichtner verpasste den Sprung ins Finale knapp, sammelte aber mit ihrem elften Platz im ersten Semifinale vier wertvolle Weltcuppunkte.

Ebenfalls nicht im Finalfeld stehen der WM-Fünfte in dieser Disziplin Armin Hager und Linus Heidegger. Hager belegt Rang 13 im zweiten Semifinale, Heidegger erreicht Platz 15 im ersten. Ich hab schon befürchtet das der erste Massenstart richtig zäh wird. Ich habe mich voll auf den Japaner Tsuchiya konzentriert. Nachdem der aber an keinem Zwischensprint mitgemacht hat, bin ich nervös geworden und habe es selbst probiert. Die Punkte als Vierter habe ich denkbar knapp verpasst. Ich wollte mich dann nicht zurück ins Feld fallen lassen und bin ausgerissen. Leider wurde ich eingeholt und hatte im Zielsprint keine Chance mehr, resümiert Heidegger sein Rennen. Auch sein Teamkollege Hager erlebt ein schwieriges Rennen. Ab den Zwischensprints wird es richtig hektisch. Ich konnte mich eigentlich nie gut hinter den Spitzenleuten positionieren. Dann wird es natürlich schwierig Punkte zu sammeln. Und ohne Punkte ist es fast unmöglich bei dem starken Feld sich ins Finale zu fahren, erklärt Hager.

Ergebnisse Heerenveen:
Massenstart Damen Semifinale 1 (Top8 im Finale)
1. Irene SCHOUTEN (NED)
2. Francesca BETTRONE (ITA)
3. Claudia PECHSTEIN (GER)
11. Viola FEICHTNER (AUT)

Massenstart Damen Semifinale 2 (Top8 im Finale)
1. Janneke ENSING (NED)
2. Magdalena CZYSZCZON (POL)
3. Vanessa HERZOG (AUT)

Massenstart Herren Semifinale 1 (Top8 im Finale)
1. Ryosuke TSUCHIYA (JPN)
2. Seung-Hoon LEE (KOR)
3. Bart SWINGS (BEL)
15. Linus HEIDEGGER (AUT)

Massenstart Herren Semifinale 2 (Top8 im Finale)
1. Harald SILOVS (LAT)
2. Olivier JEAN (CAN)
3. Konrad NIEDZWIEDSKI (POL)
13. Armin HAGER (AUT)


Programm Heerenveen:
Samstag, 11. November 2017
500 Meter Herren
1.500 Meter Damen
1.500 Meter Herren (mit Armin Hager)
500 Meter Damen (mit Vanessa Herzog)
Finale Massenstart Damen
Finale Massenstart Herren

Sonntag, 12. November 2017
1.000 Meter Damen (mit Vanessa Herzog)
1.000 Meter Herren (mit Floris Root)
3.000 Meter Damen (mit Viola Feichtner)
5.000 Meter Herren (mit Linus Heidegger)
Team Sprint Damen
Team Sprint Herren

Weitere Meldungen