OSV-EM-Kader ohne Felix Auböck

Am 12. November war Ende der verlängerten Qualifikationsfrist für die Kurzbahn-EM der Schwimmer vom 13. bis 17. Dezember in Kopenhagen. 19 AthletInnen (9 Herren und 10 Damen) werden Österreich in Dänemark vertreten. Bis zuletzt hat der OSV auch auf einen Start von Felix Auböck gehofft. Der US-Student hat leider aus terminlichen Gründen wegen Prüfungen an der Universität in Michigan keine Freigabe bekommen.

„Mir tut es wirklich sehr leid“, so Felix Auböck in einem Email an Sportdirektor Dario Taraboi. „Ich wäre gerne in Kopenhagen dabei gewesen und hätte mir auch nach den Ergebnissen bei der WM in Budapest doch einiges ausrechnen dürfen. Leider ist mein Terminkalender vor Weihnachten voll mit Prüfungen. Ich bekomme keine UNI-Freigabe und kann in Dänemark nicht dabei sein.“ Die Absage von Auböck ist für den OSV natürlich schmerzlich: „Wir hätten uns einen Start von Felix gewünscht. Leider müssen wir uns aber nach den Vorgaben der Universität richten. Bei der EM werden wir trotzdem tolle Leistungen von unserem Team sehen. Wir haben eine gute Mischung aus erfahrenen und jungen talentierten Damen und Herren.“

Auf Grund der erfolgten Qualifikationsergebnisse und auf Vorschlag der Sportkommission Schwimmen nominiert der OSV nach der Absage von Auböck 9 Herren und 10 Damen für die LEN Europameisterschaften (25 m). Lena Grabowski hat am vergangenen Wochenende bei den offenen Ungarischen Meisterschaften mit neuem österreichischen Jugendrekord von 2:10,91 über 200 m Rücken praktisch im letzten Abdruck noch die EM-Qualifikation geschafft. Damit stehen 19 Sportlerinnen und Sportler im OSV-Aufgebot für Dänemark.

OSV-Team für die Kurzbahn-EM (13. bis 17.12. in Kopenhagen) Herren (9)
Heiko Gigler, Alexander Knabl, Bernhard Reitshammer, Christopher Rothbauer, Patrick Staber, Alexander Trampitsch, Robin Grünberger, Valentin Bayer, Xaver Gschwentner
Damen (10)
Lena Grabowski, Claudia Hufnagl, Birgit Koschischek, Lena Kreundl, Christina Nothdurfter, Caroline Pilhatsch, Caroline Hechenbichler, Marlene Kahler, Cornelia Pammer, Lisa Zaiser

Weitere Meldungen