Schützenhöfer/Plesiutschnig wieder vereint

Schützenhöfer_Plesiutschnig(c)FIVB
Schützenhöfer_Plesiutschnig(c)FIVB

Die Spatzen pfiffen es schon länger von den Dächern, nun ist es fix: die Beachvolleyball-Asse Katharina Schützenhöfer und Lena Plesiutschnig bilden kommende Saison wieder ein Beachvolleyball-Team. Nach dem Rücktritt von Stefanie Schwaiger hat der Österreichische Volleyballverband (ÖVV) die Karten im Damen- Kader neu gemischt und das bewährte Duo wieder vereint. Das Ziel für die neue Nummer Eins im
österreichischen Damen-Beachvolleyball steht bereits fest – Tokio 2020.

Im Herbst 2016 hatten die beiden gebürtigen Steirerinnen bekannt gegeben, von nun an getrennte Wege zu gehen. Beide wurden auf der Suche nach neuen Partnerinnen bei arrivierten Spielerinnen fündig: Katharina Schützenhöfer bildete mit Olympiateilnehmerin Stefanie Schwaiger ein Team, Lena Plesiutschnig ging mit Cornelia Rimser an den Start. Zuvor hatten Schützenhöfer und Plesiutschnig jahrelang eines der erfolgreichsten Nachwuchs-Teams des Landes gebildet. Aus ihrer gemeinsamen Zeit stehen unter anderem die Silbermedaille bei den European Games sowie zahlreiche Junioren-WM- und EM-Medaillen zu Buche.

Von der Zusammenarbeit mit ihren arrivierten Partnerinnen haben beide Spielerinnen sichtlich profitiert.
„Im letzten Jahr konnten wir das Spiel auch von einer anderen Perspektive kennenlernen, denn Lena ist teilweise in die Verteidigungsrolle geschlüpft und ich habe die Spielfeldseite gewechselt“, resümiert Schützenhöfer das vergangene Jahr.

Seit Anfang Oktober trainiert das Damen Beach-Nationalteam unter der Leitung von Coach Alexander Prietzel bereits wieder in Wien. Schützenhöfer/Plesiutschnig, die gemeinsam beim World Tour-Stopp in Qinzhou/China (WT3*) Mitte Oktober den neunten Platz erzielt haben, sind mit den Trainingsfortschritten der letzten Wochen zufrieden. „ Wir haben bis auf eine kurze Unterbrechung fünf Saisonen miteinander
bestritten und kennen die Qualitäten des anderen in- und auswendig. Da wir uns vertraut sind, passt die Harmonie am Platz und wir spielen uns schnell aufeinander ein“, meint Plesiutschnig.

Das intensive Training der letzten Wochen dient bereits als Wettkampfvorbereitung für das World Tour Turnier vom 22. bis 26. November in Sydney/AUS (WT2*). Dort will das neue Nummer-Eins-Team im heimischen Damen-Beachvolleyball gleich voll angreifen: „Wir sind auf Platz Sechs gesetzt und streben auf jeden Fall eine Top-Ten Platzierung an. Obwohl die Weltelite nicht vertreten ist, sind trotzdem sehr starke Teams vor Ort, besonders aus Australien, den USA und Brasilien“, so Schützenhöfer. Langfristig haben die beiden ihren Fokus eindeutig auf die Olympischen Spiele 2020 in Tokio ausgerichtet.

Zu den Zielen für die kommende Saison meint Plesiutschnig: „Wir wollen in den Hauptbewerben der 4- und 5-Stern Turniere mitspielen und in die Top 25 der Welt aufsteigen.“ Schützenhöfer ergänzt: „Mit der spielerischen Erfahrung, die wir im letzten Jahr gesammelt haben und durch unsere gute Chemie ist das auch möglich! Es macht wahnsinnig viel Spaß wieder gemeinsam mit Lena zu spielen, zu kämpfen und uns
neuen Herausforderungen zu stellen.“

Auch seitens des Österreichischen Volleyballverbandes erhalten Schützenhöfer und Plesiutschnig volle Unterstützung. „Wir stellen den beiden wesentliche Ressourcen zur Verfügung und haben ein professionelles Umfeld geschaffen. Kathi und Lena gehört die Zukunft im österreichischen Damen- Beachvolleyball und ich traue dieser Mannschaft zu, in den nächsten Jahren erfolgreich zu arbeiten“, so der neue Verbandspräsident DI Gernot Leitner.

Das WT2* Turnier in Sydney/AUS findet vom 22. bis 26. November statt.

Weitere Meldungen

örv (örv)

WELTCUP-AUFTAKT MIT HEIMSCHLÄFER

In Igls, wo Wolfgang Kindl im Jänner zwei WM-Titel holte und die Doppelsitzer Peter Penz/Georg Fischler Sprint-Silber eroberten, fällt am kommenden Wochenende der Startschuss für die neun Stationen umfassende Weltcupsaison 2017/18.

weiter lesen ...