Rote Bullen im Sonntagsschlager bei Rapid Wien

Im Sonntagsschlager der 16. Runde der Tipico Bundesliga geht es für Tabellenführer FC Red Bull Salzburg nach Wien, wo das Duell mit dem Tabellendritten Rapid auf dem Programm steht.

Das Spiel im Allianz Stadion beginnt um 16:30 Uhr (live auf Sky, ORFeins) und wird von Markus Hameter geleitet, der schon Referee der letzten drei Aufeinandertreffen dieser beiden Klubs in Wien war.


Der FC Red Bull Salzburg sammelte in den ersten 15 Saisonspielen 34 Punkte (wie zuletzt 2013/14) – nie mehr zu diesem Zeitpunkt einer Spielzeit.
Die Roten Bullen sind seit sechs Auswärtsspielen bei Rapid ungeschlagen – erstmals in der Tipico Bundesliga.
Außerdem ist das Team von Trainer Marco Rose seit neun Spielen in der Tipico Bundesliga ohne Niederlage und gewann die vergangenen drei.
Gegner Rapid Wien ist seit zehn Bundesliga-Spielen ungeschlagen.
Beide Teams holten im zweiten Saisonviertel bisher je 16 Punkte. Dabei erzielten die Salzburger die meisten Tore (16), die Wiener kassierten die wenigsten Gegentreffer (1).
Rapid ist seit sieben Duellen gegen den jeweiligen Tabellenführer sieglos und verlor fünf dieser Spiele, darunter zwei gegen die Salzburger mit 0:1.



Personelles

Nicht dabei sind Diadie Samassekou (Prellung) bzw. Hannes Wolf (Sprunggelenk). Der Einsatz von Paulo Miranda (Wade) ist fraglich.



Statements

Christoph Freund über ...

... den aktuellen Stand beim FC Red Bull Salzburg:

„Unser Zwischenfazit ist aktuell sehr, sehr positiv. Ich freue mich riesig für den gesamten Klub, wie sich die Dinge seit Sommer entwickelt haben. Wir haben da ja einen neuen Cheftrainer und ein neues Trainerteam installiert, von dem etliche erstmals mit einer Profimannschaft arbeiten. Wir haben innerhalb kurzer Zeit große Stabilität in die Mannschaft gebracht und spielen sehr attraktiv und erfolgreich Fußball. Wir haben unter Trainer Marco Rose jetzt 29 Pflichtspiele gehabt und nur eines verloren – das ist schon außergewöhnlich. Dadurch war es möglich, dass wir schon frühzeitig zwei große Ziele von uns erreicht haben (Anm.: die Qualifikation für die K.-o.-Phase der Europa League bzw. das Überwintern im ÖFB Cup).“


... die Vertragsverlängerung mit Hee Chan Hwang:

„Chan hat sich bei uns ausgezeichnet entwickelt. Er ist mittlerweile nicht nur beim FC Red Bull Salzburg ein wichtiger Spieler, sondern auch in Südkoreas A-Team. Seine Dynamik und sein aggressiver Spielstil sind beeindruckend. Wir freuen uns, dass Chan nach seiner langen Verletzungspause wieder fit und retour ist und dass wir den Vertrag vorzeitig und ohne Ausstiegsklausel verlängern konnten.“



Marco Rose über ...

... den Umstand, drei Topspiele innerhalb einer Woche zu bestreiten:

„Solche Phasen sind wirklich extrem intensiv für uns alle. Bis hierhin helfen uns dabei aber die guten Ergebnisse, und wir wollen dranbleiben. Wir wissen aber, dass es am Sonntag in Wien brennen wird und sich alle auf dieses Spiel freuen. Das tun wir auch, und hoffen, dass wir dort erfolgreich sein können.“


... das Sonntagspiel bei Rapid:

„Ich denke, dass wir uns alle auf ein absolutes Topspiel freuen können. Rapid ist im Moment sehr stabil und hat diese Punkteausbeute verdient eingefahren. Sie haben im zweiten Saisonviertel erst ein Gegentor erhalten, das spricht für sie. Wir haben in dieser Phase die meisten Tore geschossen, das spricht für uns. Die Statistik verspricht also schon sehr viel, und ich hoffe, dass das beide Mannschaften dann auch auf den Platz bringen können.“



Hee Chan Hwang über ...

... seine Rückkehr auf den Platz:

„Ich bin sehr froh, dass ich wieder zurück auf dem Rasen bin und wieder spielen und so der Mannschaft helfen kann. Mein gestriges Tor gibt mir zusätzlichen Ansporn, mit Red Bull Salzburg so erfolgreich wie möglich zu sein. Auch die Ehrung zum besten Nachwuchsspieler Asiens ist eine große Motivation für mich. Da habe ich Christoph Freund, Marco Rose und allen im Klub, die sich während meiner Verletzung um mich gekümmert haben, sehr viel zu verdanken.“


... seine Vertragsverlängerung bei den Roten Bullen:

„Der ausschlaggebende Grund für meine vorzeitige Vertragsverlängerung in Salzburg war das Vertrauen von Trainer und Klub. Ich bin sehr froh und stolz, dass ich hier spielen darf.“


Die letzten Bundesliga-Spiele gegen Rapid Wien

10.09.2017 FC Red Bull Salzburg – Rapid Wien 2:2 (0:0)

13.05.2017 FC Red Bull Salzburg – Rapid Wien 1:0 (0:0)

05.03.2017 Rapid Wien – FC Red Bull Salzburg 0:1 (0:0)

20.11.2016 FC Red Bull Salzburg – Rapid Wien 2:1 (2:0)

28.08.2016 Rapid Wien – FC Red Bull Salzburg 0:0 (0:0)

03.04.2016 Rapid Wien – FC Red Bull Salzburg 1:1 (0:0)

13.12.2015 FC Red Bull Salzburg – Rapid Wien 2:0 (1:0)

04.10.2015 Rapid Wien – FC Red Bull Salzburg 1:2 (1:1)

01.08.2015 FC Red Bull Salzburg – Rapid Wien 1:2 (0:2)

12.04.2015 Rapid Wien – FC Red Bull Salzburg 3:3 (0:3)

14.12.2014 FC Red Bull Salzburg – Rapid Wien 1:2 (0:0)

28.09.2014 Rapid Wien – FC Red Bull Salzburg 1:2 (0:0)

19.07.2014 FC Red Bull Salzburg – Rapid Wien 6:1 (2:0)

26.04.2014 Rapid Wien – FC Red Bull Salzburg 2:1 (1:0)

02.03.2014 FC Red Bull Salzburg – Rapid Wien 6:3 (2:1)

24.11.2013 Rapid Wien – FC Red Bull Salzburg 2:1 (1:1)

01.09.2013 FC Red Bull Salzburg – Rapid Wien 1:1 (1:0)




Vorzeitige Vertragsverlängerung mit Hee Chan Hwang

Der FC Red Bull Salzburg und Hee Chan Hwang haben ihre Zusammenarbeit – vorzeitig – um ein weiteres Jahr verlängert: Der 21-jährige Südkoreaner hat bei den Roten Bullen einen neuen Vertrag bis zum Sommer 2021 unterschrieben – ohne Ausstiegsklausel.


Asiens bester Youngster

Der bullige Angreifer kam im Jänner 2015 nach Salzburg und feierte rund ein Jahr später – am 6. Dezember dieses Jahres gegen den SV Mattersburg – sein Debüt bei den Roten Bullen. Mittlerweile hat sich Hwang zu einem der Leistungsträger entwickelt. In insgesamt 62 Spielen gelangen ihm 23 Tore sowie 3 Assists.

Zuletzt war der Youngster aufgrund einer Oberschenkelverletzung rund drei Monate außer Gefecht und kam im letzten Bundesliga-Spiel gegen Sturm erstmals wieder zum Einsatz. Nun ist er wieder fit und voller Tatendrang, wie er auch durch seinen gestrigen Treffer gegen Vitoria Guimaraes gezeigt hat.


Seine starke Performance wird freilich auch in seiner Heimat registriert, wo Hwang kürzlich zum „Asian Young Player 2017“ gewählt wurde. Mit seiner Nationalmannschaft hat er sich auch für die WM 2018 in Russland qualifizieren können.

Weitere Meldungen

Igls_Wolfgang Kindl (c) örv

NICHTS FÜR SCHWACHE NERVEN

Viessmann Rennrodel-Weltcup/Igls/18.-19. November 2017

Doppelweltmeister Wolfgang Kindl muss sich zum Auftakt des Weltcupwinters lediglich dem Russen Semen Pavlichenko geschlagen geben.

weiter lesen ...
örv (örv)

WELTCUP-AUFTAKT MIT HEIMSCHLÄFER

In Igls, wo Wolfgang Kindl im Jänner zwei WM-Titel holte und die Doppelsitzer Peter Penz/Georg Fischler Sprint-Silber eroberten, fällt am kommenden Wochenende der Startschuss für die neun Stationen umfassende Weltcupsaison 2017/18.

weiter lesen ...