Langlauf | Team-Silber für Felix Bleier (WSV Sparkasse Bad Ischl) bei Schul-Weltmeisterschaften

Fotorechte: privat
Fotorechte: privat

Langlauftalent Felix Bleier (WSV Sparkasse Bad Ischl) zeigte sich auf internationaler Bühne erfolgreich. Der 15-jährige, der seit einem Jahr im Leistungszentrum in Saalfelden trainiert und das dortige Skigymnasium besucht, hat im Teambewerb der Langläufer mit seinen Schulkollegen bei der International School Sport Federation (ISF) Schul-WM 2018 in den französischen Alpen den Vize-Weltmeistertitel erlangt.

Nachdem das Langlaufteam des Skigymnasiums Saalfelden die österreichweite Ausscheidung in der Kategorie I (Jahrgänge 2004, 2003 und 2002) im Dezember 2017 gewinnen konnte, durften sie Österreich bei den ISF World Games in Grenoble vertreten. Gemeinsam mit rund 600 Nachwuchs-Wintersportlern aus 19 Nationen erlebte Felix Bleier das internationale Flair der fünftägigen Veranstaltung im Rahmen einer spektakulären Eröffnungsfeier.

Gleich im ersten Bewerb erreichte der Bad Ischler mit seinen Kollegen in der 4 x 3 km Staffel den dritten Platz. Jeweils zwei Langläufer starteten in der klassischen und zwei in der Skating Technik. Der Rückstand auf Platz zwei betrug lediglich 14 Sekunden. Am Folgetag gelang dem Team Österreich eine spannende Aufholjagd. Pro Mannschaft starteten fünf Läufer beim Skating-Rennen über 5 km. Die Zeiten der besten vier Athleten wurden gewertet. Felix Bleier lieferte als Zweitbester seines Teams einen wertvollen Beitrag zum Vize-Weltmeistertitel.

„Es waren unvergessliche Tage bei dieser internationalen Veranstaltung. Dass wir mit der Silbermedaille um den Hals nach Hause gefahren sind, ist richtig cool“, zeigte sich Felix Bleier begeistert.

Für das Langlauftalent aus Bad Ischl - neben den bisherigen Erfolgen mit Podestplätzen bei landesweiten und nationalen Rennen - sicher ein Highlight in seiner noch jungen Sportlerkarriere und eine große Motivation für die Zukunft.

Weitere Meldungen