Schützenhöfer/Plesiutschnig im Viertelfinale des FIVB BADEN OPEN

Schützenhöfer/Plesiutschnig (c) Florian Schrötter
Schützenhöfer/Plesiutschnig (c) Florian Schrötter

Katharina Schützenhöfer und Lena Plesiutschnig wurden ihrer Favoritenrolle in den heutigen Pool-Spielen des FIVB World Tour BADEN OPEN gerecht. Im ersten Match am Freitag Vormittag gegen die Japanerinnen Ishitsubo/Shiba setzte sich die Nummer Eins des Turniers in drei Sätzen durch (19:21, 21:9, 21:8). Im zweiten Gruppenspiel des Pool A ließen Schützenhöfer/Plesiutschnig den Lettinen Ozolina/Caica keine Chance und gewannen klar in zwei Sätzen (21:14, 21:10). Die Steirerinnen stehen als Gruppensiegerinnen somit im morgigen Viertelfinale des FIVB World Tour BADEN OPEN 2018.

Katharina Schützenhöfer und Lena Plesiutschnig gewannen ihr Auftaktmatch gegen Ishitsubo/Shiba (JPN), nach einem etwas holprigen Start, in drei Sätzen. Schützenhöfer meint dazu: „Wir waren heute früh noch ein wenig nervös und haben den Start ins Spiel ein bisschen verschlafen. Die Japanerinnen haben wirklich gut gespielt und es hat gedauert, bis wir in unseren Rhythmus gefunden haben.“ „Im zweiten und dritten Satz lief es für uns viel besser, weil wir nach dem ersten Durchgang erst richtig wussten, was wir zu tun hatten. Aber das ist in Baden eigentlich immer so, dass wir am Anfang ein bisschen brauchen,“ ergänzt Plesiutschnig.

Im zweiten Spiel gegen Marta Ozolina und Agnes Caica (LAT), die im Seed auf Platz Acht gesetzt waren, konnten die Steirerinnen ihre Stärke zeigen und gewannen mit 21:14 und 21:10. In einem eindeutigen Aufeinandertreffen ließ das österreichische Duo den Lettinnen keine Chance. „Wir haben stark begonnen, uns gut gefühlt und uns auch von dem kleinen Durchhänger in der Mitte des Spiels nicht aus der Ruhe bringen lassen. Es gibt aber noch Luft nach oben und wir freuen uns schon sehr, morgen vor dem tollen Publikum im Viertelfinale wieder unser Können zu zeigen“, so Plesiutschnig. Die Block-Defense der Österreicherinnen funktionierte im Spiel gegen Lettland nach Plan und auch das konstante Side-Out machte es den Gegnerinnen schwer, zu punkten.

Die Viertelfinal-Kontrahentinnen von Kathi und Lena werden im Laufe des heutigen Tages ermittelt und werden entweder das Team Kotzan/Klinke aus Deutschland oder das niederländische Duo Driessen/Mertens sein. Mehr Informationen zum Turnier in Baden finden Sie hier.

Weitere Meldungen

Strassensperre B145 am 23. Juni 2018

Anlässlich des Traunsee Halbmarathons wird am Samstag den 23. Juni 2018 die B145 von 19.00 bis 22.00 Uhr zwischen Abfahrt Offensee (Ebensee) und Gmundnerstraße (Richtung Gmunden) in beide Richtungen gesperrt.

weiter lesen ...