Hauser überzeugt bei ITU-Weltcup in Lausanne mit Platz 5

Julia Hauser (c) ITU
Julia Hauser (c) ITU

Beim 10. Weltcup-Stopp der heurigen Saison, konnte die Wienerin Julia Hauser an ihre starke Leistung von der Europameisterschaft anschließen. Die 24-Jährige Athletin des Triathlonclub Kagran belegte auf der Olympische Distanz von 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen den sensationellen 5. Rang (+02:17 Minuten). Den Sieg holte sich die Rekordeuropameisterin und Lokalmatadorin Nicola Spirig in einer Zeit von 2:05:11 Stunden vor Taylor Knibb (USA) und Verena Steinhauser (ITA).

Am Schauplatz des WM-Finales von 2019 zeigte die Olympiateilnehmerin von Beginn an ein starkes Rennen und stellte erneut ihre steigende Form unter Beweis. Hauser, die als 30. aus dem Wasser kam, konnte vor allem am sehr anspruchsvollen und steilen Radkurs ihre Klasse ausspielen. „Ich habe mich beim Schwimmen heute wieder stark gefühlt und mir eine gute Ausgangsposition erarbeitet, obwohl es bei den Bojen sehr brutal zugegangen ist. Der Radkurs hatte es ebenso in sich. Zwei Hügeln mit fast 12% Steigung haben alles von uns abverlangt und waren wirklich spektakulär“, so Hauser.

Die ÖTRV-Sportlerin, deren Rad in der Wechselzone umgefallen ist, musste durch dieses Missgeschick beim Laufen einiges an Zeit und Plätzen wiedergutmachen. „Nach einer halben Runde habe ich wieder zur Gruppe aufgeschlossen und mich gut eingeordnet. Angefeuert von meinem Trainerteam bin ich dann einfach mein Rennen gelaufen und als 5. durchs Ziel gegangen. Mit dem Resultat und meiner Leistung kann ich natürlich sehr zufrieden sein“, freute sich Hauser nach dem erfolgreichen Wettkampf.

Weitere Meldungen