Nations Cup: Bestes Ergebnis aller Zeiten

Österreichs Nationenpreisteam powered by Fixkraft beweist im Finale des FEI Longines Nations Cup™ in Barcelona, im elitären Kreis der besten Nationen der Welt mitmischen zu können. Nach dem Sieg im Divisionsfinale und dem sensationellen Triumph in der 1. Runde belegt das rot-weiß-rote Team im Finale Platz 7.

Mit etwas weniger Pech wäre für Österreichs Nationenpreisteam powered by Fixkraft sogar noch mehr möglich gewesen. Max Kühner und Julia Kayser mussten jeweils am letzten Hindernis einen Fehler in Kauf nehmen. „Das war einfach Pech, beides waren vermeidbare Fehler. Wenn beide bei 0 geblieben wären, wären wir beim Podest dabei gewesen. Aber schon der Finaleinzug war eine Sensation – dass wir es anständig hinbekommen haben macht uns sehr zuversichtlich“, so Equipechef Marcus Wallishauser unmittelbar nach dem Finale im Real Club de Polo de Barcelona, dem legendären Platz, auf dem einst im Jahr 1992 Hugo Simon und Co. die Olympische Silbermedaille mit dem österreichischen Nationenpreisteam gewannen.

Noch unglücklicher verlief der Tag für Felix Koller. Der 21-jährige Youngster verlor beim Einreiten ein Eisen und musste unter Zeitdruck starten. 12 Fehlerpunkte waren die Folge. Wallishauser: „Dadurch hat er den Rhythmus verloren, auch die Konzentration bei ihm und beim Pferd war weg. So etwas kann schon einmal passieren, ist aber gerade in so einem großen Finale etwas ärgerlich.“

Das Resümee des rot-weiß-roten Equipechefs ist eindeutig positiv: „Platz 7 ist das beste Ergebnis in einem Nations-Cup-Finale aller Zeiten! Es war für alle eine neue Situation, wir sind als Team damit aber sehr gut umgegangen. Leichte Anspannung war da, aber wir waren alle fokussiert und haben an einem Strang gezogen. Die Stimmung im Team ist richtig gut, das Ergebnis macht uns zuversichtlich für kommende Aufgaben.“

Der Sieg in einem spannenden Finale geht mit 12 Fehlerpunkten an Belgien. Frankreich (16 Fehlerpunkte) belegt vor Irland (16 Fehlerpunkte) Rang zwei. „Das sind allesamt Top-Nationen. Wir sind aber positiv gestimmt, auch bei kommenden Events mit ihnen mithalten zu können.“

CSIO Barcelona, LONGINES FEI Jumping Nations Cup™ Final
First Nations Cup-Competition, 1,60 Meter
1. Belgien 12 Fehlerpunkte
2. Frankreich 16
3. Irland 16
4. Italien 16
5. Niederland 16
6. Schweden 20
7. Österreich 20 mit Roland Englbrecht/Chambery (17 Fehlerpunkte, Streichresultat), Julia Houtzager-Kayser/Sterrehof’s Cayetano Z (4), Felix Koller/Captain Future (12), Max Kühner/PSG Final (4)
8. Schweiz 32

Weitere Meldungen

Beste Österreicherin im Großen Preis vom Sportland Niederösterreich in der Arena Nova war Romana Hartl aus Oberösterreich. © HORSIC.com

APROPOS PFERD & CSI Arena Nova 2018

Sabrina Berger (GER) gewinnt vor vollen Rängen den Großen Preis vom Sportland Niederösterreich in der Arena Nova. Beste Österreicherin im Großen Preis vom Sportland Niederösterreich in der Arena Nova war Romana Hartl aus Oberösterreich.

weiter lesen ...