PROFS-Boot gewinnt österreichischen Hochsee-Meistertitel

Fotorechte: ©PROFS
Fotorechte: ©PROFS

Mit einem starken Teilnehmerfeld, in dem auch neun aktuelle OeSV-Nationalteamsegler an den Start gingen, wurde von Sonntag bis Dienstag vor Biograd/Kroatien die Österreichischen Hochseemeisterschaften ausgetragen. In der letzten Wettfahrt sicherte sich das Team PROFS mit den zwei Vize-Weltmeisterinnen Tanja Frank und Lorena Abicht Gold und entthronte damit die Seriensieger des Yacht Club Breitenbrunn, die punktegleich auf Rang zwei landeten. Bronze sicherte sich das aus sechs Kaderseglern bestehende Boot rund um Steuermann Thomas Zajac – zu den Ergebnissen.

„Wir sind als Team binnen kürzester Zeit zusammengewachsen und haben das fast Unmögliche geschafft. Mit zwei so erfolgreichen Nationalteam-Seglerinnen am gleichen Boot zu sein hat großen Spaß gemacht. Es war eine sehr gut organisierte Veranstaltung mit vielen bekannten Gesichtern. Wir freuen uns schon darauf, die Segel-Familie im nächsten Jahr wieder bei uns am Traunsee begrüßen zu dürfen,“ zeigt Christian Feichtinger, PROFS-Geschäftsführer und Organisator der Traunsee Woche, Freude und Vorfreude zugleich.

Vorbereitungen zur Traunsee Woche 2019 laufen auf Hochtouren
Rund 700 Seglerinnen und Segler werden von 30. Mai bis 2. Juni 2019 bei der 16. Auflage der Traunsee Woche in 20 Bootsklassen erwartet. Die einzigartige Kooperation aller fünf Segelclubs und die rund 200 freiwillige Helfer machen Europas größtes Binnensegelevent wieder zu einem Spektakel. Zu den Highlights zählen die weltweit erste Inklusions-Europameisterschaft im Union Yacht Club Traunsee, die Yngling-Europameisterschaft im Segelclub Altmünster sowie die Surprise-Staatsmeisterschaft im ASKÖ Gmunden. Beim Seglerfest im Seeschloss Orth kommt auch der gesellschaftliche Teil der Veranstaltung nicht zu kurz.

Die Online-Anmeldung startet im Januar 2019 unter www.traunseewoche.at.

TERMINE 2019:
Austrian Match Racing Tour: 24. bis 26. Mai 2019 (Termin tbc)
Traunsee Woche Classic: 30. Mai bis 2. Juni 2019
Godspeed Segelfestival: 25. Mai 2019
Lakeventure Traunsee: Ende Juni
Traunsee Classics: Juli 2019 (Termin tbc)

Weitere Meldungen

v.l.n.r. Tanja Frank, Christian Bayer, Lorena Abicht 
Fotorechte: © OeSV

Frank/Abicht gewinnen österreichischen Hochsee-Meistertitel

Die packende Finalwettfahrt der Österreichischen Hochseestaatsmeisterschaft bringt an der Spitze doch noch eine Wende - Tanja Frank gewinnt mit dem PROFS-Team (Florian Leitner (SC Ebensee) , Christian Feichtinger (SC Ebensee) , Gudrun Haugeneder (SC Ebensee) , 49erfx - Segelpartnerin Lorena Abicht, Christian Bayer, Christian Schulz und Michael Seif).

weiter lesen ...
Beste Österreicherin im Großen Preis vom Sportland Niederösterreich in der Arena Nova war Romana Hartl aus Oberösterreich. © HORSIC.com

APROPOS PFERD & CSI Arena Nova 2018

Sabrina Berger (GER) gewinnt vor vollen Rängen den Großen Preis vom Sportland Niederösterreich in der Arena Nova. Beste Österreicherin im Großen Preis vom Sportland Niederösterreich in der Arena Nova war Romana Hartl aus Oberösterreich.

weiter lesen ...