Premiere für die Rote Bullen in der neuen Generali Arena

Am kommenden Sonntag, den 11. November 2018 feiert der FC Red Bull Salzburg seine Premiere in der neuen Generali-Arena. Die Roten Bullen treffen zum Abschluss der 14. Runde der Tipico Bundesliga ab 17:00 Uhr auf Austria Wien. Das Spiel wird von Schiedsrichter Robert Schörgenhofer geleitet.

Der FC Red Bull Salzburg verlor in diesem Kalenderjahr nur zwei Spiele in der Tipico Bundesliga. Eine dieser Niederlagen setzte es in der 36. Runde der Vorsaison gegen den FK Austria Wien.
Die Salzburger gewannen 2018 bereits 24 Bundesliga-Spiele. Ein Sieg fehlt noch auf den Klubrekord aus dem Jahr 2017.
Die Roten Bullen holten aus den ersten 13 Spielen dieser Saison der Tipico Bundesliga 35 Punkte. Das schaffte zuvor nur der FC Wacker Innsbruck 2001/02.
Mit diesen 35 Punkten steht das Team von Marco Rose derzeit 17 Punkte vor den sechstplatzierten Wienern (18 Punkte in Meisterschaft).
Dabbur, Gulbrandsen, Wolf & Co. trafen in dieser Saison der Tipico Bundesliga sechs Mal in der Nachspielzeit – Bestwert. Den Klubrekord stellte Salzburg letzte Saison mit acht Toren nach der 90. Minute auf.
Marco Rose steht vor seinem 50. Spiel in der Tipico Bundesliga als Trainer des FC Red Bull Salzburg. 36 der bisherigen 49 Spiele gewannen die Mozartstädter. Kein anderer Trainer feierte so viele Siege in seinen ersten 49 Spielen.


Personelles
Patrick Farkas, Jasper van der Werff (beide Knie), Kilian Ludewig (Gehirnerschütterung), Zlatko Junuzovic (Wade) und Reinhold Yabo (Wade) sind verletzungsbedingt nicht dabei.


Statements
Marco Rose über ...
... das Spiel bei Austria Wien und im neuen Stadion:
„Es macht immer Spaß, in einem schönen Stadion zu spielen – am besten, wenn es dann auch noch voll ist. Ich habe schon gehört, dass man da wirklich ein kleines Schmuckkästchen gebaut hat, in das es sich lohnt vorbeizuschauen. Wir freuen uns auf das Spiel, wir freuen uns auf das Stadion und hoffen, dass wir noch mal alle Energie freisetzen zu können, um diesen bisher so erfolgreichen Block erfolgreich abzuschließen.“

... über die Tabellensituation des Gegners und die Gefahren in diesem Match:
„Wir halten es wie immer so, dass wir uns vor allen Dingen um uns selbst kümmern. Trotzdem beschäftigen wir uns natürlich auch mit Austria Wien, weil sie unser nächster Gegner sind. Ich glaube, dass sie schon eine Mannschaft mit Qualität und guten Einzelspielern sind. Unsere eigene Situation wird von Woche zu Woche interessanter. Da kommt Red Bull Salzburg, die grad Trondheim 5:2 geschlagen haben und in der Meisterschaft vornweg marschieren. Jeder erwartet von uns, dass wir in diesem Stil weitermachen. Aber das ist auch die Chance für Gegner, sich gegen uns als Underdog zu bezeichnen. Das ist irgendwie eine Situation, in der die Austria wohl nichts zu verlieren hat.“


Takumi Minamino über ...
... die persönliche Bedeutung seiner drei Tore und den (unterschriebenen) Matchball, den er sich mitgenommen hat: „Ich werde diesen Abend und dieses Spiel nie vergessen. Darauf bin ich sehr stolz. Die Unterschriften meiner Mannschaftskollegen auf den Ball habe ich mir deshalb geholt, weil ich ihnen sehr dankbar für ihre Unterstützung und ihre Vorlagen bin. Der Ball wird bei mir einen Ehrenplatz bekommen.“

... das kommende Bundesliga-Spiel: „Wie schon der Trainer gesagt hat, ist es sehr schön, in einem neuen Stadion spielen zu dürfen. Darauf freue ich mich. Wir haben so viele Spiele, da müssen uns besonders darauf konzentrieren, die Müdigkeit vom Spiel gegen Rosenborg herauszubekommen. Aber die Ausgangslage für uns ändert sich nicht wirklich: Es ist für uns wichtig, dass wir uns gut auf das Match vorbereiten und unsere gewohnte Leistung bringen. So können wir auch gegen Austria Wien wieder erfolgreich sein.“


Bundesliga-Spiele gegen Austria Wien
11.08.2018 FC Red Bull Salzburg – FK Austria Wien 2:0 (1:0)
27.05.2018 FK Austria Wien – FC Red Bull Salzburg 4:0 (2:0)
18.03.2018 FC Red Bull Salzburg – FK Austria Wien 5:0 (1:0)
03.12.2017 FK Austria Wien – FC Red Bull Salzburg 1:1 (0:0)
24.09.2017 FC Red Bull Salzburg – FK Austria Wien 0:0 (0:0)
25.05.2017 FK Austria Wien – FC Red Bull Salzburg 2:3 (1:2)
19.03.2017 FC Red Bull Salzburg – FK Austria Wien 5:0 (1:0)
30.11.2016 FK Austria Wien – FC Red Bull Salzburg 1:3 (0:0)
18.09.2016 FC Red Bull Salzburg – FK Austria Wien 4:1 (1:0)
01.05.2016 FK Austria Wien – FC Red Bull Salzburg 0:2 (0:1)
28.02.2016 FC Red Bull Salzburg – FK Austria Wien 4:1 (3:1)
07.11.2015 FK Austria Wien – FC Red Bull Salzburg 1:1 (0:1)
23.08.2015 FC Red Bull Salzburg – FK Austria Wien 2:2 (1:1)


Auf nach Wien! Aller guten Dinge sind 11
Zum Bundesliga-Spiel der Roten Bullen gegen die Wiener Austria am kommenden Sonntag, den 11.11. gibt es eine Busreise von der Red Bull Arena (Stadion WEST) aus, die 11,– Euro kostet und um 11:11 Uhr startet. Weitere Details unter
https://www.redbullsalzburg.at/de/fans/fans-on-tour/national/fk-austria-wien.html

Weitere Meldungen