NTS Langläufer erfolgreich beim „schneereichen“ 40. Steiralauf

Christoph Grill gezeichnet von den harten Bedingungen und Elke Rabeder unmittelbar nach dem Rennen im Interview -- Foto (NTS)
Christoph Grill gezeichnet von den harten Bedingungen und Elke Rabeder unmittelbar nach dem Rennen im Interview -- Foto (NTS)

Der Steiralauf 2019 in Bad Mitterndorf feierte heuer sein 40igstes Jubiläum. Das Rennen am Samstag wurde wieder über verschiedene Distanzen (Freistil: 10km, 25km, 50km und Klassik 30km) ausgetragen.
Die Obersteiermark präsentierte sich heuer tief winterlich. Der Wettergott verlangte den zahlreichen Teilnehmern alles ab. Der starke Schneefall machte die Spur tief und langsam und bereitete den Langläufern eine äußerst schlechte Sicht. Umso höher ist die Leistung der über 550 Starterinnen und Starter zu werten.
Vom ASVÖ NordicskiTeam Salzkammergut (NTS) waren auch ein paar hartgesottene Athleten aus Bad Ischl und Bad Goisern erfolgreich am Start. Allen voran Elke Rabeder die erneut in der AK IIw über 30km im klassischen Stil gewann und in der Gesamtwertung die zweitschnellste Zeit lief. Elke R. ist damit eine der erfolgreichsten Teilnehmerinnen in der 40ig jährigen Geschichte des Steiralaufs (sie hat insgesamt bereits 7-mal gewonnen!) und war daher verdientermaßen am Vortag beim sog. Legendenlauf bereits am Start. Elke Rabeder arbeitet seit einigen Jahren als Trainerin im Nordic SkiTeam Salzkammergut und hat daher großen Anteil am Erfolg vieler NTS Nachwuchsathleten im Biathlon und Langlauf.
So zum Beispiel Felix Bleier Jg. 2002 vom WSV Bad Ischl, Schüler des Skigymnasiums Saalfelden, der beim diesjährigen Steiralauf erneut eine starke Leistung zeigte. Er gewann die U18m Wertung über die 25km Skating-Distanz und erreichte mit Platz 12 in der Gesamtwertung aller Herren Klassen bei 186 Startern ein beachtliches Ergebnis.
Über die 25km belegte Laurin Mahler (SV Bad Goisern) Jg. 1999 den dritten Platz in der Junioren Wertung (Gesamt 18.). Laurin stand gleich zweimal am Podest. Denn auch mit seinen Koleginnen in der Teamwertung erreichte er die gleiche Plazierung.
Im guten Mittelfeld in den jeweiligen Altersklassen platzierten sich noch Christoph Grill AK II 30km klassisch und über 25km Skating Günther Grundner AK IIIm und Jürgen Bleier AK IIm.
Bereits am Vortag fand ein Vielseitigkeitsbewerb für Kinder statt. Bei diesem sog. Kids Race waren über 100 Kinder in den verschiedenen Altersklassen am Start. Dabei gelang Nico Gamsjäger Jg. 2004 (Schüler IIm) mit Platz 11 eine gute Platzierung.
Trotz der „anspruchsvollen“ Verhältnissen am Samstag war auch der 40igste Steiralauf eine hochprofessionell organisierte und gelungene Langlauf-Veranstaltung und das ASVÖ Nordic SkiTeam gratuliert Helmut Fuchs und seinem Team zu dem tollen Event und wird nächstes Jahr sicherlich wieder mit einigen AthlethInnen teilnehmen.

Weitere Meldungen