Montag, 18.02.2019

Tina Unterberger holt bei der WM in Latzfons Silber und Bronze!

22. FIL- Weltmeisterschaft im Rennrodeln auf Naturbahn in Latzfons.

Mit der 22. Weltmeisterschaft im Rennrodeln auf Naturbahn in Latzfons/Italien stand für den Rodelfloh ein wahres Saison-Highlight am Programm. Die Sportlerin des ASKÖ Gmunden wusste dabei in allen drei Wertungsläufen zu überzeugen und holte sich am Ende die Bronzemedaille. Schon des Öfteren war Tina Unterberger vom Hundertstel-Pech verfolgt worden, bei der Weltmeisterschaft in Latzfons war das Glück diesmal jedoch auf Ihrer Seite, um eine Hundertstel konnte sie sich vor der Russin Ekaterina Lavrentyeva auf das Podest schieben. Die neue Weltmeisterin im Rennrodeln auf Naturbahn heißt Evelin Lanthaler aus Italien, Vize-Weltmeisterin wird die Teamkollegin Greta Pinggera.

Anders als im Weltcup werden bei der Weltmeisterschaft insgesamt drei Wertungsläufe ausgetragen und in denen konnte die Goiserin ihre große Klasse aufblitzen lassen. Der entscheidende Finallauf kam einem wahren Herzschlagfinale für Unterberger gleich. Lediglich um eine Hundertstel setzte sie sich vor ihrer direkten Konkurrentin Ekaterina Lavrentyeva durch und jubelt in der Höhle des Löwen verdient über die Bronzemedaille.
Die Freude über die Medaille bei den Damen-Einsitzer kannte nach dem Rennen bei Unterberger keine Grenzen: „Es war mir klar, dass es extrem eng werden wird vor allem mit der Ekaterina (Lavrentyeva) im Nacken, zudem habe ich in der Zielkurve noch leicht die Bande touchiert. Es ist einfach unglaublich, dass sich das noch ausgegangen ist!“ jubelte die Oberösterreicherin über ihre bereits dritte WM-Medaille.

Im Teambewerb ging der Medaillenregen für Unterberger weiter, gemeinsam mit ihren Teamkollegen Michael Scheikl und Thomas Kammerlander konnte sich das Österreichische Nationalteam die Silber-Medaille holen. Der Sieg ging an Italien, das Podest komplettierte Russland.

Nach der äußerst erfolgreichen Weltmeisterschaft in Latzfons geht es für die Naturbahnrodlerin nächstes Wochenende nach Rumänien, wo in Vatra Dornei das vorletzte Weltcup-Rennen der Saison stattfindet.

Ergebnis Damen: 1.Platz Evelin Lanthaler/ITA 3:08.64, 2.Platz Greta Pinggera/ITA 3:10.44 (+1,80), 3.Platz Tina Unterberger/AUT 3:11.86 (+3,22), 4.Platz Ekaterina Lavrentyeva/RUS 3:11.87 (+3,23), 5.Platz Alexandra Pfattner/ITA 3:12.43 (+3,79), 6.Platz Daniela Mittermair/ITA 3:12.59 (+3,95), 7.Platz Michelle Diepold/AUT 3:13.27 (+4,63)

Ergebnis Team: 1.Platz ITALIEN (Evelin Lanthaler, Alex Gruber, Patrick Pigneter) 3:11.95
2.Platz ÖSTERREICH (Tina Unterberger, Michael Scheikl, Thomas Kammerlander) 3:14.73
3.Platz RUSSLAND (Ekaterina Lavrentyeva, Stanislav Kovshik, Iurii Talykh) 3:15.12
Diese News an Freunde schicken:
Dominik Püls

Bilder zum Vergrößern anklicken:

 

Weitere Artikel

Dartsport: Balkan Express holt erneut Meistertitel -  - Am Foto: Stipo Pavic, Budo Grujic und Dado Pavlovic freuen sich über den Meistertitel in der Landesliga Süd. 
Foto (c) Balkan Express

Dartsport: Balkan Express holt erneut Meistertitel

03.02.2019

Balkan Express rollt Richtung EM und Bundesliga

weiter lesen ...
 
Jahreshauptversammlung der Laufgemeinschaft St. Wolfgang -  - Jahreshauptversammlung der Laufgemeinschaft St. Wolfgang

Jahreshauptversammlung der Laufgemeinschaft St. Wolfgang

03.02.2019

Am Samstag, dem 02.02.2019, hielt die Laufgemeinschaft St. Wolfgang im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung im Gasthaus Rosenstüberl in Strobl einen Rückblick auf das vergangene Jahr ab.

weiter lesen ...
 

DIE WEICHEN DES SV PROMOT ROITHAM SIND NEU GESTELLT

03.02.2019

Am Abend des 1. Februar 2019 fand im GH Forstinger in Roitham die Mitgliederhauptversammlung, mit Neuwahl des Vereinsvorstandes, des SV PROMOT Roitham statt.

weiter lesen ...

Doppelsieg für Grünauer Asse , aber Pettenbachs Grussovar verblüffte alle!

03.02.2019

Theresa Kefer und David Graef (beide USC Grünau) setzten ihre Siegesserie im Almtalcup für Kids bei den beiden Bewerben des WSV Volksbank Scharnstein mit den jeweiligen Tagesbestzeiten fort.

weiter lesen ...
 

FIS Nordic World Ski Championships Seefeld 2019 | Damen Teamspringen im WM Programm von Seefeld

31.01.2019

Damen Teamspringen im WM Programm von Seefeld

weiter lesen ...

Die U8 und die U11 der ASKÖ Ohlsdorf wurden Regionssieger im Salzkammergut

30.01.2019

Nachdem die U8 und U11 der ASKÖ Ohlsdorf bereits ihre Gruppen in der Vorrunde des Regionscups gewinnen konnte, waren die Jungs auch beim Finalturnier erfolgreich und holten sich den Regionssieg im Salzkammergut.

weiter lesen ...
 
Österreich fliegt mit 61 Athleten zu den Special Olympics World Summer Games nach Abu Dhabi und Dubai -  - Maier Gschwandtner Zeilinger - Special Olympics Österreich

Österreich fliegt mit 61 Athleten zu den Special Olympics World Summer Games nach Abu Dhabi und Dubai

30.01.2019

Zwei Jahre nach den großartigen Heimspielen steht für Special Olympics Österreich wieder ein internationales Großevent auf dem Programm.

weiter lesen ...
 
Skispringen | Nachwuchsadlerinnen sammelten Medaillen -  - Sophie Kothbauer, Johanna Bassani (beide UVB Hinzenbach) -- _copyLSVOÖ

Skispringen | Nachwuchsadlerinnen sammelten Medaillen

30.01.2019

Am Wochenende fanden die österreichischen Meisterschaften der Schüler und der Austria Cup der Junioren auf der Schanzenanlage Montafon Nordic in Tschagguns statt.

weiter lesen ...
 
Tischtennis 2. Bundesliga: Ebensee siegt gegen Kuchl und verliert knapp gegen Tabellenführer -  - Tischtennis 2. Bundesliga: Ebensee siegt gegen Kuchl und verliert knapp gegen Tabellenführer

Tischtennis 2. Bundesliga: Ebensee siegt gegen Kuchl und verliert knapp gegen Tabellenführer

28.01.2019

Klares 6:2 gg. Kuchl, aber Mozartstädter wieder nicht zu biegen

weiter lesen ...
 

Tina Unterberger bei der WM-Generalprobe in Deutschnofen auf Platz 4.!

28.01.2019

Die besten Naturbahnrodler machten dieses Wochenende wieder Halt in Südtirol. Beim Weltcup-Klassiker in Deutschnofen verpasste Tina Unterberger mit dem vierten Platz knapp den Sprung auf das Podest.

weiter lesen ...

Yvonne Gadola bei ÖSV-Schülertestrennen im nationalen Spitzenfeld

28.01.2019

Vom 24.01.19 bis 26.01.19 war Kärnten Schauplatz der ÖSV-Schülertestrennen.

weiter lesen ...
 
ASVÖ NordicSkiteam Athletinnen erobern bei Österreichischen Meisterschaften in Tschagguns Gold -  - Fotos vom Goldicup von Daniel Keil

ASVÖ NordicSkiteam Athletinnen erobern bei Österreichischen Meisterschaften in Tschagguns Gold

28.01.2019

Goldi-Talente-Cup als City-Event in Bad Goisern

weiter lesen ...
 
Dieses war der erste Streich, Sieg der TRAUNSEE-SHARKS1 gegen die STEYR PANTHERS1 mit 7:4 Tore! -  -

Dieses war der erste Streich, Sieg der TRAUNSEE-SHARKS1 gegen die STEYR PANTHERS1 mit 7:4 Tore!

28.01.2019

Am Freitag 25.1.2019 fand im Haifischbecken Gmunden das Nachtragsspiel vom 17.11.2018 zwischen den TRAUNSEE-SHARKS1 gegen die STEYR PANTHERS1 statt.

weiter lesen ...
 
NTS Langläufer erfolgreich beim „schneereichen“ 40. Steiralauf -  - Christoph Grill gezeichnet von den harten Bedingungen und Elke Rabeder unmittelbar nach dem Rennen im Interview -- Foto (NTS)

NTS Langläufer erfolgreich beim „schneereichen“ 40. Steiralauf

27.01.2019

Der Steiralauf 2019 in Bad Mitterndorf feierte heuer sein 40igstes Jubiläum. Das Rennen am Samstag wurde wieder über verschiedene Distanzen (Freistil: 10km, 25km, 50km und Klassik 30km) ausgetragen.

weiter lesen ...
 

TRAUNSEE-SHARKS1 sensationell von Platz 5 auf Platz 3 in`s PLAY OFF!

27.01.2019

Heute Sonntag 27.1.2019 fiel die endgültige Entscheidung für den Einzug in das PLAY OFF der 1. OÖ LIWEST Eishockeyliga.

weiter lesen ...

WM/ Winterberg /Sensationelle Bilanz

27.01.2019

*Zwei Silbermedaillen am Abschlusstag
*WM-Bilanz mit 6 ÖRV-Medaillen sensationell

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Capricorn Adventures