YNGLING EUROPAMEISTERSCHAFT ERÖFFNET

FOTOS Hans Feitztinger
FOTOS Hans Feitztinger

Traunseewoche 2019

Offizielle Eröffnung der Europameisterschaft Am 26. Mai ist die Yngling Open European Championship im Segelclub Altmünster feierlich eröffnet worden. Begleitet vom ortsansässigen Marktmusikverein nahm DI Josef Dornetshuber, Präsident des Segelclubs Altmünster, die Eröffnung vor. Nach weiteren Grußworten von Altmünsters Bürgermeisterin Elisabeth Feichtinger, ihrem Vizebürgermeister Franz Spießberger und dem Präsidenten der internationalen Yngling Klassenvereinigung Walter Baumgartner wurde die Europameisterschaft mit einem „Startschuss“ von Organisator Alexander Mastnak eröffnet. Im Anschluss an die Wettfahrterklärung durch Helmut Czasny wurden das internationale Teilnehmerfeld mit Seglern aus Österreich, Deutschland, Holland, Dänemark und der Schweiz noch reichlich verköstigt, ehe am frühen Nachmittag der Wind dann etwas aufkam.

Erste Wettfahrt muss abgebrochen werden
Die erste Wettfahrt bei der Yngling Open European Championship 2019 musste nach dem Umrunden der ersten Luv-Tonne abgebrochen werden. Nachdem am frühen Nachmittag hoffnungsvoller Wind einsetzte, konnte das erste Rennen der Regatta um 15.20 Uhr gestartet werden. Dieses musste jedoch nach ca. 30 Minuten abgebrochen werden, da sich die Windverhältnisse nicht besserten, noch mehr abnahmen. Die Teilnehmer blieben trotz des mäßigen Windes bis 17.30 am Wasser, ehe von der Wettkampfleitung der heutige Tag beendet wurde. Für morgen, Montag, hoffen die Veranstalter auf bessere Verhältnisse. Aufgrund der ortstypischen Oberwinde ist ein Start am frühen Morgen nicht ausgeschlossen. Maximal drei Wettfahrten können pro Tag ausgetragen werden.

Fakten zur Yngling Bootsklasse:

Von 2004 (Athen) bis 2008 (Peking) olympische Klasse als Damenkielboot
Ca. 4000 Yngling weltweit im Einsatz
Länge: 6,35m
Gewicht: 630 kg
Segelfläche am Wind: 13,9m2
Spinnaker: 20,4m2
Tiefgang : 1,05m
Kielgewicht: 310kg

Materialschlacht wirksam verhindert
Dank der in den strengen Klassenvorschriften reglementierten Einheitlichkeit von Schale, Rigg und Segel, welche von der ISAF überwacht werden, wurde in der Yngling Klasse eine Materialschlacht wirksam verhindert. Bei Weltmeisterschaften findet man sowohl neue als auch alte Boote auf den vordersten Rängen. Die Einhaltung der Bestimmungen werden auch bei der EM in Altmünster streng überwacht.

Weitere Meldungen

VerenaPreiner foto kornspitz

Götzis ohne Verena Preiner

Schlechte Nachrichten aus dem ÖLV-Team für Götzis. Verena Preiner (Union Ebensee) muss ihren Start beim Hypo-Meeting wegen einer akuten Sprunggelenksverletzung leider kurzfristig absagen.

weiter lesen ...