Traunseewoche 2019

Traunseewoche 2019 -- Fotos Hans Feitzinger
Traunseewoche 2019 -- Fotos Hans Feitzinger

Traunseewoche 2019 -- Fotos Hans Feitzinger

Start der Yngling European Championship verschoben
Nach der feierlichen Eröffnung der Yngling Open European Championship 2019 am Sonntag im Segelclub Altmünster, musste auch am Montag, dem zweiten geplanten Wettkampftag, der Rennstart verschoben werden. Aufgrund des ausbleibenden Windes brachte auch der geplante Start zeitig am Morgen nicht die erwünschten Wetterverhältnisse. Somit warten die Athleten weiterhin auf einen möglichen Rennstart.

Eurosaf European Para Inclusion Sailing Championship feierlich eröffnet
Am Montag wurde zudem die erste Eurosaf European Para Inclusion Sailing Championship eröffnet. Die Eröffnungsfeier wurde aufgrund der Wetterverhältnisse vom Gmundner Hauptplatz in den Union Yacht Club Traunsee verlegt. Zu Beginn der Zeremonie liefen bei traditioneller musikalischer Untermalung Fahnenkinder ein, um die zahlreichen Nationen zu begrüßen und den offiziellen Part der Feier einzuläuten. Neben dem Gmundner Bürgermeister Stefan Krapf, fanden auch Nino Shmueli (Eurosaf Race Official Comittee), Thomas Puxkandl, Gastgeber und Präsident des Union Yacht Club Traunsee, sowie MMag. Barbara Prommegger (OeSV Präsidium) feierliche Worte. Danach folgte mit dem spektakulären Salutschuss über dem Traunsee die offizielle Eröffnung. Bereits am Dienstag wird im Union Yacht Club Traunsee das erste Mal gesegelt.

Stefan Krapf, Bürgermeister von Gmunden: „Es ist eine große Ehre in Gmunden am Traunsee heuer erstmalig eine EM in Parasailing durchführen zu dürfen. Der Segelsport hat in Gmunden eine lange Tradtion. Der Club ist mittlerweile eine Insititution. Mein Dank gilt den Organisatoren und Aurichtern, sowie den Segelverbänden.

Nino Shmueli, Eurosaf Race Official Comittee: „Als Repräsentant von Eurosaf bin ich sehr froh, so viele Nationen bei diesem Event begrüßen zu dürfen. Es ist sehr wichtig, die Paras zurück zu den Olympischen spielen zu bekommen. Wir tun unser Bestes um dieses Ziel zu erreichen. Das Wetter stellt uns natürlich vor eine Herausforderung, die wir mit Sicherheit meistern werden. Mein größter Respekt und ein großer Dank geht an alle Segler sowie Helfer.“

MMag Barbara Prommegger, Mitglied des OeSV Präsidiums: „Ich bin sehr stolz, so viele Nationen hier begrüßen zu dürfen. Ich wünsche allen Teilnehmern alles Gute und jede Menge Spaß. Ich bin davon überzeugt, dass wir eine gute Zeit haben werden.

Thomas Puxkandl, Präsident des Union Yacht Club Traunsee: „Mein Dank geht an alle freiwilligen Helfer und meinem Team, die dieses Event hier möglich machen.


Weitere Meldungen