Nach Mevisto Austrian Open nimmt Köstenberger Medaille ins Visier

Dobringer Oberleitner Köstenberger by Weichhart WLUF
Dobringer Oberleitner Köstenberger by Weichhart WLUF

Mit der „Tradition“ brechen will Österreichs „Mini-Team“ bei der am Mittwoch beginnenden Wasserski-EM in Sesena/Spanien. Nach 15 Jahren Pause wollen die Sprung-Spezialisten Claudio Köstenberger (K) und Daniel Dobringer (OÖ) die erste Medaille nach Österreich holen. „Speziell Köstenberger zeigte bei den Austrian Open in Fischlham, dass er reif ist für Edelmetall“, meinte Teamchef und Doppel-Weltmeister Franz Oberleitner.

Der Ossiacher hält mit seinen 64,10 Metern, die er bei den Mevisto Austrian Open erzielen konnte, auf Rang fünf des Europarankings, Dobringer liegt mit seiner Bestweite von 62,60m aus Fischlham auf Rang acht. „Zum Einfahren bestreiten wir am Donnerstag die Slalom-Ausscheidung, am Samstag folgt die Qualifikation im Springen“, erklärt der 51-Jährige, der bereits vier Silbermedaillen erobern konnte. Die Plätze aus dem Vorjahr sollten jedenfalls verbessert werden: Köstenberger landete auf Rang acht, Dobringer wurde Elfter.

Saison-Highlights, Tournament:


17.-21.7. EM in Sesena/Spanien

10.-11.8. Mevisto Staatsmeisterschaft in Fischlham (OÖ)

25.-31.08.2019 U21-EM Championships Dnipro/Ukraine

10.-18.8.2019 WM in Putrajaya/Malaysia

25.-31.8.2019 Youth-EM Roquebrune/Frankreich

12.-16.10. World Beach Games in Katar

Weitere Meldungen