Ebensee: Grosser Empfang für Bronzemedaillen gewinnerin Verena Preiner

Fotos - Marion & Reinhard Hörmandinger
Fotos - Marion & Reinhard Hörmandinger

Die Marktgemeinde Ebensee empfing und ehrte ihre erfolgreiche Sportlerin Verena Preiner, die Bronzemedaillengewinnerin im Siebenkampf bei der Leichtathletik WM in Doha.

Der Festakt fand am Freitag, 11.Oktober 2019 um 18 Uhr im neuen Schulzentrum in Ebensee statt.

Viele waren gekommen,-Jung und Alt, Sportler und Nichtsportler,- um Verena Preiner in ihrem Heimatort zu begrüssen und ihr zu ihrer tollen Leistung bei der WM zu gratulieren. Und alle freuten sich mit der sympatischen Spitzensportlerin Verena Preiner.

Ganz Ebensee ist stolz auf Verena Preiner. Die WM in Doha war ein historisches Ereignis und eine Sternstunde für Verena Preiner, aber auch für Ebensee! freute sich Bürgermeister Markus Siller und skizzierte den sporlichen Werdegang von Verena, beginnend mit den ersten Trainings auf der Union Sportanlage bis zum Medaillengewinn in Doha.

Verena war von Beginn an vielseitig, sehr ehrgeizig, konsequent und fleissig!, schilderte ihre frühere Trainerin Elisabeth Schmied.

Die Marktgemeinde Ebensee verlieh Verena Preiner die Ehrenbürgerschaft und stellte sich darüber hinaus mit einem Sponsorbetrag ein. Ein Rundflug über das Salzkammergut, eine Fetzenpuppe und eine Miniatur-Glöcklerkappe waren weitere Ehrenpräsente mit Ebensee-Bezug.

Dietmar Tröbinger von der Feuerkogel Seilbahn stellte sich mit einer Jahreskarte für den Ebenseer Hausberg bei der Weltmeisterschaftsdritten ein. Die Saline Ebensee wog Verena Preiner mit Salz auf.

Wie hoch die Leistung von Verena Preiner einzustufen ist, ergeht aus dem Faktum, dass die öst.Leichtathletik in ihre Geschichte erst 4 WM - Medaillen errungen hat. 2 davon, durch Lukas Weisshaidinger und Verena Preiner durch Sportler aus OÖ. in Doha.

Noch unglaublicher die Tatsache, dass mit Dr. Sigrid Ortner-Kirchmann, die 1993 Bronze im Hochsprung bei der WM in Stuttgart gewann und der bronzenen Verena Preiner, gleich 2 von 4 Medaillengewinnern aus Ebensee kommen!

Dr.Sigrid Ortner-Kirchmann, ebenfalls Ebenseer Ehrenbürgerin, war ebenfalls beim Festakt mit dabei und gratulierte Verena Preiner herzlich. Auch Ehrenbürger Pfarrer Alois Rockenschaub reihte sich in die Schar der Gratulanten.

Verena Preiner, ihre Eltern Martina und Peter, Schwester Katrin, Freund Thomas und ihre Oma, sowie alle Besucher, waren gerührt von der emotionalen, würdigen Feierstunde, die von der FF Musi Langwies, den Nachwuchsathleten der Union Ebensee, der Sportmittelschule, den Flying Edi`s, den früheren Trainingskolleginnen von Verena, den Fussball-Kids, der Landesmusikschule und der Marktgemeinde gestaltet wurde.

Den Abschluss der Ehrung bildete eine Autogrammstunde der erfolgreichen Siebenkämpferin Verena Preiner.

Weitere Meldungen