Kreundl im EM-Finale

Lena Kreundl steht als Semifinal-Achte und einer weiteren Steigerung auf 59,72 bei der Kurzbahn-EM in Glasgow im morgigen Finale über 100 m Lagen. Die Oberösterreicherin hatte kein optimales Rennen, musste nach dem ersten Semifinallauf noch ein wenig bangen, schaffte aber letztlich souverän mit 0,35 Sekunden Polster den Finaleinzug. Großes Ziel morgen ist ihren eigenen Ö-Rekord (59,46 WM Hangzhou 2018) unterbieten und „mit einem ganz guten Tag vielleicht ein wenig mehr“, so Kreundl nach dem Semifinale.

Mit dem Finaleinzug ist für Lena Kreundl ein großes Ziel erreicht: „Nach dem Vorlauf war nicht so klar, wie das ganze ausgehen wird, weil das gesamte Feld schon ziemlich schnell ist. Starke Mädchen mit acht Zeiten unter einer Minute. Im Finale möchte ich einfach das zeigen, wofür ich jeden Tag trainiere. Es ist auf jeden Fall noch etwas drinnen. Mein Ziel ist Ö-Rekord. Den kann ich aber nur dann auspacken, wenn ich mich weiterhin so gut fühle wie jetzt. Und ich habe mich noch nie so gut in meinem Körper gefühlt und will das einfach rausschießen. Im Finale noch eine Schippe draufpacken. Ich habe im Final auch Richtung Medaillen überlegt. Aber man dafür braucht man deutlich unter 59. Dafür muss ich schon einen ganz besonders guten Tag haben.“

Die OSV-Ergebnisse bei der EM sind mit dem Finaleinzug von Lena Kreundl auch am zweiten Tag sehr zufriedenstellend. Christopher Rothbauer setzte am Vormittag nach seinem Ö-Rekord zum EM-Auftakt über 50 m Brust im Vorlauf über 200 m Brust mit 2:05,31 wieder eine neue österreichische Bestmarke. Als Neunter verpasst der SVS Schwimmer das angestrebte Finale nur knapp um 0,16 Sekunden. Die 4x50 m Mixed Lagen Staffel mit Caroline Pilhatsch, Christopher Rothbauer, Heiko Gigler, Lena Kreundl schwamm im Vorlauf mit 1:40,59 (11.) ebenfalls neuen Ö-Rekord. Dazu gab es noch einige persönliche Bestzeiten durch Nina Gangl, Lena Opatril (beide über 100 m Freistil), Cornelia Pammer , Lena Grabowski (beide 100 m Lagen), Xaver Gschwentner (200 m Freistil) und Patrick Staber (400 m Lagen).


OSV-Ergebnisse Nachmittag-Session Donnerstag, 5.12.

Damen
Semifinale Lena Kreundl – 100 m Lagen – 59,72 (8.) im FINALE (Freitag 19.29 MEZ)




OSV-Programm Freitag, 6.12.
Damen
Vorlauf
100 m Brust (Pammer) 200 m Rücken (Grabowski)
200 m Schmetterling (Hufnagl)
4 x 50 m Freistil (Gangl, Kreundl, Pammer, Pilhatsch)
FINALE 100 m Lagen (Kreundl 19.29 MEZ)

Herren
Vorlauf
50 m Freistil (Gigler, Grünberger, Trampitsch)
100 m Brust (Bayer, Dietrich, Rothbauer)
200 m Lagen (Gschwentner, Reitshammer, Staber)

OSV-Kader für die Kurzbahn-EM (4. bis 8.12. in Glasgow) mit Vereinszugehörigkeit Damen (9) Nina Gangl (SU Mödling), Lena Grabowski (SU Neusiedl), Claudia Hufnagl (USC Graz), Marlene Kahler (SVS Schwimmen), Lena Kreundl (SC Uster Wallisellen), Lena Opatril (SC Innsbruck), Cornelia Pammer (1. USC Traun), Caroline Pilhatsch (AT Graz), Arianna Sakellaris (SC Uster Wallisellen)
Herren (10) Valentin Bayer (SU Mödling), Johannes Dietrich (SC Steyr), Heiko Gigler (SV Spittal), Robin Grünberger (Tiroler Wassersportverein), Xaver Gschwentner (SC Innsbruck), Marvin Miglbauer (SC Steyr), Bernhard Reitshammer (ASV Linz), Christopher Rothbauer (SVS Schwimmen), Patrick Staber (SVS Schwimmen), Alexander Trampitsch (SC Steyr)

Weitere Meldungen