ServusTV – Fußball Marsch! Red Bull Salzburg rockt Europa

Jesse Marsch gibt die Richtung vor, wie es in der zweiten Halbzeit weitergehen soll 
Fotorechte: © Red Bull Content Pool / Markus Berger
Jesse Marsch gibt die Richtung vor, wie es in der zweiten Halbzeit weitergehen soll Fotorechte: © Red Bull Content Pool / Markus Berger

Am Tag vor dem Showdown in der UEFA Champions League gegen den FC Liverpool wartet ein echtes Schmankerl auf alle österreichischen Fußballfans: Über mehrere Wochen lang durfte ein Kamerateam Junuzovic, Haaland und Co. über die Schulter schauen. Das Ergebnis ist eine Doku, die einen packenden Einblick in das Innenleben des Serien-Meisters FC Red Bull Salzburg bietet.

Backstage vor dem Hit gegen Liverpool
Die perfekte Einstimmung auf den Showdown um den Aufstieg ins Achtelfinale der UEFA Champions League gegen den FC Liverpool gibts am Montag bei ServusTV zu sehen. Hautnah, persönlich, emotional und authentisch - das ist der Anspruch der Doku über Österreichs Serien-Meister FC Red Bull Salzburg. Erstmals durfte ein Kamerateam eine heimische Fußballmannschaft über mehrere Wochen so intensiv begleiten. Das Ergebnis ist eine Doku, die nicht nur Fußballfans begeistern wird. „Wir haben lange überlegt, ob wir diesen Weg mit der Doku gehen sollen. Aber durch den Umstand, dass wir einen neuen Trainer und viele neue Spieler hatten, haben wir uns entschlossen, diesen Schritt zu wagen. Dazu kommt natürlich auch noch, dass wir das Thema Innovation fest in unserem Leitbild verankert haben. Jetzt sind wir alle glücklich, weil wir sehen, was dabei herausgekommen ist“, ist Stephan Reiter, Kaufmännischer Geschäftsführer des FC Red Bull Salzburg, happy. Die Doku begleitet Zlatko Junuzovic, Erling Haaland und Co. von der Vorbereitung auf die neue Saison bis zu den packenden Matches in die Champions League und gibt spannende Einblicke in das Innenleben des aktuell besten Fußballteams des Landes.

„In unserer Mannschaft gab es anfangs schon ein paar Zweifel, ob wir das machen wollen“, erzählt Erfolgstrainer Jesse Marsch, „aber ich hatte so eine Situation ja schon bei meinen Stationen in New York und Chicago. Und ich denke, dass am Ende etwas ganz Tolles herausgekommen ist.“ Überrascht hat den US-Boy eigentlich nur eines: „Ein wenig überrascht war ich über die Reaktionen zur Pausenansprache beim Spiel gegen Liverpool. Ich muss wirklich betonen, dass die Mannschaft in der zweiten Hälfte nicht wegen meiner Rede so gut gespielt hat. Sie haben das in erster Linie selbst gemacht.“ Marschs legendäre Halbzeit-Ansprache an der Anfield Road beim Spielstand von 0:3 ist eines der Highlights der Doku, die vor allem eines bietet: Emotionen pur! Für die Spieler gehörten die ständigen Begleiter übrigens bald zur täglichen Routine. Innenverteidiger Max Wöber: „Man gewöhnt sich relativ schnell an die vielen Kameras in der Kabine.“

Fußball Marsch! Red Bull Salzburg rockt Europa, am Mo., 09.12., ab 20:15 Uhr
Extra-Tipp:
Die Doku-Serie „JEDER.MANN - Des is Soizburg“ hat das dramatische Hinspiel an der Anfield Road zu einer Überraschungsepisode 9 verarbeitet. Zu sehen gibt es diese ab Donnerstag, 05.12., ab 16:00 Uhr unter www.redbull.com/jedermann

Weitere Meldungen