Alles bereit für das Skifliegen am Kulm

Fotos © steiermark.at/Streibl;
Fotos © steiermark.at/Streibl;

In einer Woche geht es los mit dem Skiflug-Weltcup am Kulm. Beim internationalen Sport-Klassiker in Bad Mitterndorf/Tauplitz dürfen sich die Besucher über tolle Flüge und beste Stimmung freuen. Bei der Pressekonferenz in Graz wurde das Programm für das Skifliegen am Kulm präsentiert.

Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang, Sportlandesrat Christopher Drexler, der Präsident des Steirischen Skiverbandes NRAbg. Karl Schmidhofer, der sportliche Leiter des ÖSV für den Sprunglauf Mario Stecher und Organisationsteam-Chef Christoph Prüller präsentierten heute gemeinsam mit den Vertretern der Gemeinde Bad Mitterndorf, Bürgermeister Klaus Neuper und Gemeindevorstand Herbert Hansmann, das Programm für das FIS Weltcup-Skifliegen am Kulm, das in einer Woche, von 14. bis 16. Februar über die Bühne gehen wird. Das Skifliegen am Kulm in Bad Mitterndorf/Tauplitz zählt zu den absoluten Klassikern des internationalen Sportgeschehens. Nach einjähriger Pause ist
der Skiflug-Weltcup unter neuem Organisationsteam zurück am Kulm, um die Sportfans zu
begeistern.

Wichtige Veranstaltung für die Steiermark
Nach den beiden Stationen der Vierschanzentournee am Bergisel in Innsbruck sowie in Bischofshofen im Jänner machen die besten Skispringer der Welt wieder Station in Österreich und kämpfen bei zwei Weltcupbewerben um den Sieg und möglichst weite Flüge.
Bei der Pressekonferenz in Graz waren sich alle Vertreter einig und betonten die Wichtigkeit der dreitägigen Veranstaltung am Kulm. Neben den sportlichen Höchstleistungen hat das Skifliegen einen erheblichen Mehrwert für die gesamte Region und die Steiermark. In Österreich verfügt man über eine von nur wenigen Flugschanzen der Welt, sodass die Besucher die Faszination Skifliegen hautnah miterleben können.

Das haben die Vertreter zu sagen:
Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang: „Als für die Marktgemeinde Bad Mitterndorf
zuständiger Gemeindereferent bin ich sehr glücklich, dass der Kulm wieder einen Platz im
Weltcupkalender der Skispringer hat. Nach dem Nightrace in Schladming ist das Skifliegen am Kulm das nächste Wintersport-Highlight, das wir in der Steiermark abhalten dürfen. Die Veranstaltung ist nicht nur für die Region, sondern für die gesamte Steiermark ein toller Mehrwert und von großer Bedeutung. Dementsprechend ist es für mich absolut logisch, dass wir als Land Steiermark das Skifliegen am Kulm unterstützen.

Sportlandesrat Christopher Drexler: „Ich freue mich besonders, dass es wieder gelungen ist, das Weltcup-Skifliegen in die Steiermark – auf den Kulm, eine der größten und traditionsreichsten Skiflugschanzen der Welt – zu bekommen. Solche Sportgroßveranstaltungen sind nicht nur ein wichtiges Aushängeschild für die Steiermark als bewährter Gastgeber und rücken unser Bundesland in das internationale Rampenlicht. Sie begeistern vor allem viele Sportfans. Die rund 50 Top-Athleten aus elf Nationen setzen mit ihren Leistungen, die wir in der Steiermark hautnah erleben können, einen wichtigen Impuls für den Breitensport allgemein und sind große Vorbilder für unsere Nachwuchssportler im Speziellen

NRAbg. Karl Schmidhofer, Präsident des Steirischen Skiverbandes: „Skifliegen auf dem Kulm – es gibt nicht viele Sportveranstaltungen in Österreich, welche eine derartige Resonanz in der Öffentlichkeit hervorrufen, wie die Skiflug-Konkurrenzen im Salzkammergut. Umso mehr freut es uns, dass wir mit dem diesjährigen Weltcup ein ganz besonderes Jubiläum feiern dürfen. Vor 70 Jahren – im März 1950 – wurde das erste Mal vom Kulm gesprungen. An der damaligen Siegerweite von 103 Metern und dem heutigen Schanzenrekord von 244 Metern zeigt sich die unglaubliche Leistungsentwicklung in diesem Sport. Gleich geblieben ist hingegen die Faszination für das Skifliegen auf dem Kulm, einem wahren österreichischen Sport-Monument, welches bereits fünf Mal Schauplatz einer Skiflug-Weltmeisterschaft war.“

OK-Chef Christoph Prüller: „Trotz der schwierigen und zuletzt ungünstigen Witterungsbedingungen laufen die Vorbereitungsarbeiten für den Skiflug Weltcup in Bad Mitterndorf/Tauplitz voll nach Plan. Das neue Konzept, für welches wir aus der Bevölkerung ein sehr positives Feedback erhalten, fußt vor allem auf einer stärkeren Einbindung der Region. Diese Idee der Regionalität, kombiniert mit einem sehr besucherfreundlichen Ansatz – als Beispiel der Gratis-Eintritt für Zuschauerinnen und Zuschauer bis 16 Jahre – soll in Zukunft wieder für erhöhtes Interesse und Volksfeststimmung am Kulm sorgen.“

Mario Stecher (Sportlicher Leiter Sprunglauf im ÖSV): „Es ist schön, dass wir mit dem Kulm über eine der wenigen Flugschanzen weltweit verfügen. Unser gesamtes Team freut sich riesig darauf, in Österreich, vor heimischer Kulisse Skifliegen zu dürfen. Durch die lange Flugphase unterscheidet sich das Skifliegen doch wesentlich vom Skispringen und übt auch auf die Athleten einen entsprechenden Reiz und eine große Faszination aus. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung für unsere Mannschaft und ich bin davon überzeugt, dass unser Team beim Skifliegen auf dem Kulm mit sehr guten Leistungen aufwarten kann.“

Bürgermeister Klaus Neuper (Bad Mitterndorf): „WIR SIND KULM ist nicht nur ein Statement, WIR SIND KULM soll mit der Veranstaltung 2020 zum Programm werden – ist bereits zum Programm geworden. Wir stehen mit unserem Team am Beginn einer neuen Ära von Veranstaltungen auf unserem Kulm in Bad Mitterndorf und werden uns in Zukunft diesem Grundsatz folgend weiterentwickeln! Ich danke dem ÖSV für das uns entgegengebrachte Vertrauen und vertraue darauf, dass die Verantwortlichen der ‚Austria Ski Nordic‘ mit den politischen Vertretern hier in Graz gemeinsam diesen Weg weitergehen werden! Denn WIR alle hier SIND KULM!“

Herbert Hansmann (Gemeindevorstand von Bad Mitterndorf): „Uns liegt es ganz besonders am Herzen über die Parteigrenzen hinweg am Projekt „Wir sind Kulm!“ mitgestalten zu können. Es erfüllt uns mit Stolz dass das “WIR“ bei allen Schritten im Vordergrund steht, und wir gemeinsam ein tolles aber vor allem regionales Event auf die Beine stellen können. Wir freuen uns auf die noch vielen gemeinsamen Skiflugveranstaltungen die wir gemeinsam als starkes Team umsetzen werden dürfen!“

Programm Skifliegen Kulm 2020 Gelände
Freitag, 14. Februar 2020
10.00 Uhr: Einlass
11.00 Uhr: Offizielles Training
13.00 Uhr: Qualifikation

Samstag, 15. Februar 2020
8.00 Uhr Einlass
10.00 Uhr: Probedurchgang
11.00 Uhr: 1. Durchgang Weltcup I
anschl. 2. Durchgang Weltcup I

Sonntag, 16. Februar 2020
8.00 Uhr Einlass
9.45 Uhr: Qualifikation
11.00 Uhr: 1. Durchgang Weltcup II
anschl. 2. Durchgang Weltcup II
anschl. MELISSA NASCHENWENG

Programm Skifliegen Kulm 2020 Weltcupplatz Bad Mitterndorf
Freitag 14.02.2020
18:00 Uhr Beginn Weltcupparty
18:30 Uhr Rahmenprogramm der NMS Bad Mitterndorf
19:00 Uhr FIS - Teampräsentation
20:00 Uhr Musik: Sonder Combo
23:00 Uhr Ende Veranstaltung

Samstag 15.02.2020
18:00 Uhr Beginn Weltcupparty
19:00 Uhr FIS – Siegerpräsentation
20:00 Uhr Musik: Die Niachtn
23:00 Uhr Ende Veranstaltung


Fotos © steiermark.at/Streibl;

Gruppenfoto (v.l.n.r.): Gemeindevorstand Herbert Hansmann, Martin Hochrainer (OK), OK-Chef Christoph Prüller, Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang, Mario Stecher, Sportlicher Leiter Skispringen und Nordische Kombination im ÖSV, Sportlandesrat Christopher Drexler, Bürgermeister Klaus Neuper und NAbg. Karl Schmidhofer, Präsident des steirischen Skiverbandes bei der Präsentation des Programms für das Weltcup-Skifliegen am Kulm 2020.

Weitere Meldungen