Gold bei den Snowvolleyball-Staatsmeisterschaften für Eva Freiberger

Fotos: Max Mauthner/Snowvolleyball
Fotos: Max Mauthner/Snowvolleyball

Bei den 3.Staatsmeisterschaften im Snowvolleyball auf der Turracher Höhe waren so viele Teams, wie noch nie am Start - die noch sehr junge Sportart erfreut sich immer größerer Beliebtheit, was auch Beach-Union OÖ Spielerin Eva Freiberger gemeinsam mit Melanie Wiedenhofer (Graz) , Stephanie Wiesmeyr und Nina Wiesmeyr (beide aus Oberösterreich) dazu animierte daran teilzunehmen.
Am Samstag, 07.03.2020 startete die Gruppenphase. Bei extrem windigen Bedinungen wurde auf fast 1.900m im 3 vs. 3 Modus (beim Snowvolleyball bestehen die Teams aus vier SpielerInnen, wobei immer drei am Feld spielen) um die Gruppensiege und somit den direkten Einzug ins Halbfinale gepritscht und gebaggert.
Nach zwei knappen Siegen und einer noch knapperen Niederlage musste sich das Team rund um Eva Freiberger mit Platz 2 in der Gruppe begnügen.
Im Halbfinale wartete somit ein Gruppensieger - in einem spannenden 3-Satz-Spiel behielt die OÖ/STMK-Kombo die Oberhand und sicherte sich den Einzug ins große Finale.
Dort warete erneut das Team Preiml/Gschöpf/Obernosterer gegen die sie sich am Vortag in der Gruppe noch geschlagen geben mussten. Fokussiert und beinahe fehlerfrei starteten Eva Freiberger, Melanie Wiedenhofer, Steffi Wiesmeyr und Nina Wiesmeyr ins Spiel um Gold. Durch druckvolle Service, starke Verteidigungsaktionen und platzierte Angriffsschläge konnten sie zu jeder Zeit das Spiel dominieren und sich am Ende verdient den Staatsmeistertitel im Snowvolleyball sichern. Dank einer tollen Teamleistung ist die Freude über Gold riesig! Wir hatten zu Beginn des Turniers so unsere Probleme, lernten aber schnell daraus. Am Ende haben wir die passende Spielweise gefunden und sind superhappy über unsere gezeigte Leistung im Finale und der damit erkämpften Goldmedaille - Staatsmeister im Snowvolleyball, wie cool, so die zufriedene Eva Freiberger.
Mit dem Staatsmeistertitel haben sich die OÖ/STMK-Girls auch für die Europameisterschaft in St.Anton/Arlberg von 09.-12.April qualifiziert!

Weitere Meldungen