Ischler Tennis-Asse bewahren bei Hitzeschlacht einen kühlen Kopf

Foto (C) TC Bad Ischl: Die Sechser-Mannschaft feierte einen 7:2-Sieg: Bernd Ahamer, Markus Stadler, Wolfgang Fauland und Michael Haider sen. (im Hintergrund) sowie Nikolas Kranabitl und Michael Haider jun. (im Vordergrund).
Foto (C) TC Bad Ischl: Die Sechser-Mannschaft feierte einen 7:2-Sieg: Bernd Ahamer, Markus Stadler, Wolfgang Fauland und Michael Haider sen. (im Hintergrund) sowie Nikolas Kranabitl und Michael Haider jun. (im Vordergrund).

Die Kampfmannschaft der Oberliga-Herren empfing die Favoriten aus Urfahr. Schon vor der Saison wussten die Kaiserstädter, dass man gegen ein so starkes Team schon über einen Punkt froh sein muss. Etwas ersatzgeschwächt gingen beide Mannschaften in die Begegnung und während Ischls Legionäre Marco Kirschner und Jakob Schnaitter in den Top-Matches klar zu überzeugen wussten, mussten sich die restlichen Spieler gegen die teils beträchtlich jüngeren Kontrahenten geschlagen geben. Zwischen-Stand nach den Einzeln: 2:4 aus Sicht der Ischler. Weil der Gewinn von drei Doppeln - das hätte auch den Tagessieg gesichert - mehr als unwahrscheinlich schien, entschied sich Captain Alex Bucewicz für die sichere Variante und schickte Kirschner/Schnaitter ins 1er-Doppel. Während die beiden Tennis-Asse auch hier souverän siegten, mussten sich Lechner/Gratzer im 2er- und Hagn/Kranabitl im 3er-Doppel klar in zwei Sätzen geschlagen geben. Beim 3:6 war man mit dem erhofften Punkt voll im Plan-Soll und so rangieren die Ischler Oberligisten derzeit auf dem vierten Tabellenplatz.

Deutliche Niederlagen für zweite & dritte Herrenmannschaft

Das 2:5 der Landesliga-Damen spiegelt leider nicht wider, wie eng es im Auswärtsmatch gegen die Ladies des ESV Wels zuging: Zwei Singles wurden jeweils erst im dritten Satz verloren und auch ein Doppel ging denkbar knapp erst im Matchtiebreak mit 8:10 verloren. Trotzdem sicherten sich die Ischlerinnen zwischenzeitlich den dritten Tabellenrang. Bitterer erging es der zweiten Herrenmannschaft, die dieses Mal ohne Führungsspieler Roland Lechner - er war in die Oberliga-Mannschaft aufgerückt - auskommen musste. Mit einem 1:8 blieb man hinter den Erwartungen zurück und scheint derzeit auf dem siebten Tabllenrang der Regionalklasse Süd auf. Bitter beschreibt die 1:8-Niederlage der dritten Herrenmannschaft bei der Bezirksklasse Süd A-Begegnung gegen Aurachkirchen wohl am Besten. Trotz des Einsatzes der Geheimwaffe Christof Gröplbauer (seines Zeichens eigentlich der Non-Playing-Captain der 3er-Mannschaft) war es nach drei knappen Singles (Zauner, Obrenovic und Gröplbauer verloren jeweils im dritten Satz) einzig Youngster Maxi Reisenbichler, der den 1:5-Pausenstand sicherte. Nach den Doppeln war es aber dann gewiss: Dieses Mal konnte man keinen Punkt aus Aurachkirchen mit nach Hause nehmen.

Youngster-Teams holen Siege

Im Zeichen der Jugend gingen die vierte und die sechste Herrenmannschaft ins Meisterschaftswochenende. Insgesamt sechs der zwölf Spieler waren dabei Jugendliche, mit den Unterbergers, Oberdammers und Haiders waren wieder einige Vater-Sohn-Combos mit dabei. Das 4er-Team sicherte sich einen 5:4-Auswärtssieg gegen Vorchdorf in der 1. Klasse Süd B und die 6er-Herren (Foto) ließen Ebensee in der 3. Klasse Süd B beim 7:2 nicht den Hauch einer Chance.

Weitere Meldungen

Fotos: Ivan Bulaja

49er Segler zurück am Meer

Nach einer Corona bedingten mehrwöchigen Segelpause und anschließenden ersten Trainingstagen auf den heimischen Seen – Wolfgangsee und Bodensee – startete das Strobler 49er Segelteam Keanu Prettner und Jakob Flachberger vom UYC Wolfgangsee vor 3 Wochen endlich wieder ans Meer.

weiter lesen ...