Hinspiel im Play-off zur UEFA Champions League gegen Maccabi Tel-Aviv

RBS. Photo: GEPA pictures/ Jasmin Walter
RBS. Photo: GEPA pictures/ Jasmin Walter

Erste Auslandsreise für den FC Red Bull Salzburg in der neuen Saison! Am morgigen Montagvormittag fliegt das Team vom Flughafen Salzburg aus in Richtung Israel, wo tags darauf das Hinspiel im Play-off zur UEFA Champions League gegen Maccabi Tel-Aviv (21:00 Uhr MEZ, Bloomfield-Stadion, live auf Sky) stattfindet. Das Spiel wird von einem englischen Schiedsrichterteam geleitet, Referee ist Michael Oliver.


Hohes Risiko, kleine Gruppe

Weil sich das ganze Land derzeit im Lockdown befindet, ist die Reisegruppe im Charterflieger nach Israel aus Sicherheitsgründen extrem klein gehalten und umfasst lediglich rund 45 Personen. Spieler, die nicht zum direkten Aufgebot für das Match gehören, bleiben aus präventiven Gründen ebenso in Salzburg wie etliche Betreuer und Klubmitarbeiter, die sonst stets vor Ort sind.


Hohes Tempo bei wohl hohen Temperaturen

Während also die organisatorischen Hürden hoch sind, läuft die sportliche Vorbereitung auf dieses erste Play-off-Duell mit Maccabi hingegen ohne Einschränkungen. Mit dem 4:1-Heimsieg gegen SCR Altach sind die Roten Bullen in der laufenden Saison noch ohne Punkteverlust sehr gut unterwegs.

Das Spiel im Bloomfield-Stadion von Tel Aviv, das ohne Zuschauer stattfindet, ist die nächste Herausforderung für das Team von Trainer Jesse Marsch, der dazu meint: „Unser Ziel ist es, das Tempo trotz der wohl hohen Temperaturen vor Ort hoch zu halten. So können wir die durchaus routinierte und spielerisch gute Truppe von Maccabi in Schwierigkeiten bringen und uns eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel erarbeiten.“


Mittelfeldmann Enock Mwepu ergänzt: „Wir wissen sehr genau, wie wichtig diese beiden Matches für uns Spieler und auch für den Klub sind. Wir alle haben wieder große Lust auf Champions League und wissen auch, dass es nicht einfach für uns wird, weil wir gegen eine clevere Mannschaft antreten müssen. Aber wir sind bereit für dieses Duell, körperlich und auch mental!“


Maccabi frisch ins Hinspiel

Das Team des griechischen Trainers Georgis Donis, in der Meisterschaft bisher mit einem Punkt aus zwei Spielen, hatte am Wochenende spielfrei und geht damit durchaus frisch in das Duell am Dienstag.In der bisherigen Qualifikation hat sich Maccabi Tel-Aviv mit Erfolgen über den FC Riga (2:0), FK Suduva (3:0) und Dynamo Brest (1:0) bis ins Play-off gekämpft, ist also in der Qualifikation noch ohne Gegentreffer und bekam in dieser Phase bereits drei Elfmeter zugesprochen.


Weitere Informationen

Der FC Red Bull Salzburg war vergangene Saison in der Gruppenphase der UEFA Champions League mit dabei, die Israelis schafften dies 2015/16.
Maccabi Tel-Aviv ist mit 23 Titeln Rekordmeister in seiner Heimat.
2017/18 konnte Maccabi Tel-Aviv mit Cashpoint SCR Altach den letzten Meisterschaftgegner der Roten Bullen mit einem Gesamtscore von 4:3 aus der UEFA Europa League werfen.

Personelles

Nicht mit dabei sind Zlatko Junuzovic (Oberschenkel) und Oumar Solet (Trainingsrückstand).

Weitere Meldungen