FARESE/ZÖCHLING KRATZEN ZU HEIM-EM-AUFTAKT AN TOP-10

FARESE/Z?-CHLING 
© Tobias Stoerkle - Photography
FARESE/Z?-CHLING © Tobias Stoerkle - Photography

2020 Forward WIP 49er, 49erFX und Nacra 17 European Championships

Laura Farese: „Wir hatten heute drei Wettfahrten bei Westwind. Für uns lief es sehr erfreulich. Bei der ersten Wettfahrt hatten wir noch auf der ersten Kreuz Probleme den Wind gut zu sehen und die richtige Taktik zu finden. In der zweiten und dritten Wettfahrt haben wir den Wind dann verstanden und konnten uns gut positionieren.“

David Hussl: „Heute nicht zu segeln war die absolut richtige Entscheidung. Wir haben uns die Entscheidung aber alles andere als leicht gemacht. Nach dem Arztbesuch in der Früh und zahlreichen Telefonaten mit weiteren Ärzten haben wir uns dazu entschlossen mit Ivan in die Regatta zu starten. Die beiden haben eine super Leistung gezeigt. Das motiviert doppelt, so bald wie möglich zurück zu sein. Wir werden jetzt von Tag zu Tag schauen, wann es bei mir möglich ist.

Benjamin Bildstein: „Es wäre natürlich noch lässiger gewesen, wenn David die Möglichkeit gehabt hätte dabei zu sein. Es ist aber richtig cool, dass Ivan eingesprungen ist, da ich ihm voll vertraue. Entscheidend ist, dass wir den ersten Tag richtig gut überstanden haben. Wir sind gut auf Kurs und können vorne mitmischen, wenn David zurückkommt.“

Thomas Zajac: „Der Wind war heute sehr drehend, böig und löchrig. Aber abgesehen von den Bedingungen haben wir heute keine gute Leistung gebracht. Wir hatten keine sauberen Starts und mussten dadurch aus dem Hinterhalt versuchen zu riskieren. Mit diesem Auftakt sind wir überhaupt nicht zufrieden. Wir werden es wahrscheinlich die ganze Woche mit ähnlichen Bedingungen zu tun haben und müssen uns bestmöglich auf diese Westströmung einstellen.“

Barbara Matz: „Wir müssen vor allem beim Start besser rauskommen und von Beginn weg das Feld öffnen. Dadurch bekommen wir eine größere Entscheidungsfreiheit. Außerdem werden wir noch am Speed arbeiten müssen. Wir gehen positiv in den nächsten Tag und werden unser Bestes geben, die heutigen Fehler nicht zu wiederholen.“

Erste Ergebnisse der 2020 Forward WIP 49er, 49erFX und Nacra 17 European Championships
(28. September bis 4. Oktober 2020 | UYC Attersee)

49er
10. Benjamin Bildstein / Ivan Bulaja (David Hussl) 22 (11,6,5)
41. Stefan Glanz-Michaelis / Clemens Kruse 55 (16,17,22)
46. Keanu Prettner / Jakob Flachberger 59 (25,5,UFD)
und weitere

Nacra 17
11. Laura Farese / Matthäus Zöchling 36 (19,7,10)
19. Thomas Zajac / Barbara Matz 49 (23,15,11) 24. Lukas Haberl / Lisa Farthofer 73 (26,22,25)

49erFX (läuft noch)
Tanja Frank / Lorena Abicht
Laura Schöfegger / Elsa LOVREK

Weitere Meldungen