Faustball Hallen-Bundesliga ausgesetzt

Faustball Austria setzt die Hallen-Bundesliga aus, nachdem sich die Mehrheit der Bundesliga-Teams gegen den geplanten Start Ende November ausgesprochen hat. Während in der ersten Bundesliga ein Spielbetrieb aufgrund der „Spitzensportregelung“ möglich wäre, sind in der zweiten Bundesliga aktuell weder das Training noch ein Meisterschaftsbetrieb möglich.

Von den 18 Teams der ersten Faustball Bundesliga der Frauen und Männer haben sich 13 gegen den geplanten Meisterschaftsstart ausgesprochen. Die für den Spielbetrieb nötige Zweidrittelmehrheit wurde damit nicht erreicht. Das Training ist in der ersten Bundesliga aufgrund der Spitzensportregelung unter Einhaltung der gesetzlichen Präventionsmaßnahmen weiterhin möglich.

Die Bundesliga-Kommission wird die COVID19-Situation Anfang Dezember neu bewerten und bis Ende Dezember eine Entscheidung treffen, ob ein verkürzter Modus in der 1. Bundesliga ab Mitte Jänner durchführbar bzw. sinnvoll ist. Ebenfalls evaluiert wird das weitere Vorgehen in der 2. Bundesliga, die nicht unter die Spitzensportregelung fällt und für die daher andere gesetzliche Rahmenbedingungen gelten.

Weitere Meldungen