Mittwoch, 14.04.2021
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut

Skibergsteigen: Österreichische Staatsmeisterschaften - Oberösterreicher dominieren im Vertical

Im Zuge der 20. Martini Pinzgau-Trophy in Viehhofen wurden am Wochenende die Staatsmeister im Vertical gekürt. Diesen Wettbewerb erfolgreich durchzuführen, war angesichts der aktuellen Pandemie-Beschränkungen ebenfalls eine ganz starke Leistung.

Der Wettergott belohnte das Engagement der Veranstalter. Die Sonne schien von früh bis spät und die kalten Temperaturen hielten die Strecke in Schuss sowie die Athleten „frisch“.


Oberösterreicher dominieren im VERTICAL: Christian Hoffmann und Andrea Mayr gewinnen
Beim Event am Samstag musste ein durchgehender Aufstieg mit 980 Höhenmetern überwunden werden.

Im Bewerb der Herren lieferten sich der Oberösterreicher Christian Hoffmann und der Salzburger Jakob Herrmann einen spannenden Zweikampf. Hermann verlor am Start sein Fell und musste das Feld als Letzter aufrollen. Nach knapp 600 Höhenmeter konnte er Hoffmann tatsächlich einholen. Doch Christian Hoffmann ließ nicht locker, sprintete auf den letzten Metern vorm Ziel davon und sicherte sich den österreichischen Staatsmeistertitel im Vertical mit einem Vorsprung von 11 Sekunden. In der Gesamtwertung musste sich Hoffmann nur dem Deutschen Top-Athleten Toni Palzer geschlagen geben. Der vierte Platz in der Gesamtwertung und somit der dritte Platz in der Staatsmeisterschaft ging an Daniel Ganahl (+0:27 auf Christian Hoffmann) aus Vorarlberg.

Christian Hoffmann analysiert nach dem Rennen:
„Mir ist die Strecke sehr entgegengekommen. Bei dem langen und steilen Aufstieg konnte ich meine Kraft im Oberkörper und in den Armen gut einsetzen.“

Bei den Damen wurde Andrea Mayr ihrer Favoritenrolle gerecht. Die Oberösterreicherin überzeugte mit einer konstanten Leistung vom Start bis ins Ziel und holte sich den österreichischen Staatsmeistertitel im Vertical mit einem Vorsprung von unglaublichen 2 Minuten und 29 Sekunden. Zweitbeste Tageszeit errang die Deutsche Nationalkader-Athletin Tatjana Paller, Vizemeisterin wurde hinter ihr die Salzburgerin Bernadette Klotz und Platz 3 der Staatsmeisterschaft ging an die Osttirolerin Susanne Mair (+2:47).

Andrea Mayr fasste im Ziel das Rennen aus ihrer Sicht kurz zusammen:
„Es war ein sehr hartes Rennen auf einer steilen Strecke. Aber insgesamt eine super Veranstaltung bei perfekten Wetter- und Schneeverhältnissen.“


Die nächsten wichtigen Wettbewerbe stehen schon in den Startlöchern. Die „Marmotta Trophy“ mit dem ISMF World Cup findet vom 20. bis 21. Februar 2021 im Südtiroler Martelltal statt. Und Anfang März geht die Weltmeisterschaft in Andorra über die Bühne.

Alle detaillierten Ergebnisse der 20. Martini Pinzgau-Trophy sind auf www.skimo.at zu finden.
Diese News an Freunde schicken:
Autor: Ernst Novak

Verweise:

www.skimo.at


Bilder zum Vergrößern anklicken:

 

Weitere Artikel

Silber für ASVÖ NordicSkiteam- Athletin Sigrun Kleinrath bei Junioren Weltmeisterschaft -  - (Copyright Hiihto Yhdistettyjoukkue)

Silber für ASVÖ NordicSkiteam- Athletin Sigrun Kleinrath bei Junioren Weltmeisterschaft

14.02.2021

Mit hohen Erwartungen war die heimische Kombiniererin, Sigrun Kleinrath, nach Lahti (in Finnland) aufgebrochen und zunächst schaute es so aus, als ob sie diese nicht ganz erfüllen könnte.

weiter lesen ...
 
„Rückblick auf 2 Jahre SV Roitham 2.0 -  - Obmann Schobesberger mit dem Leitbild des SVR

„Rückblick auf 2 Jahre SV Roitham 2.0

14.02.2021

Am 1. Februar 2019 wurde auf der Mitgliederhauptversammlung der derzeitige Vorstand des SV
Promot Roitham in sein Amt gewählt.

weiter lesen ...
 

Sieg und Platz zwei für Olympia-Fixstarter Felix Auböck beim International Swim Meet in Manchester

13.02.2021

OSV-Olympiastarter Felix Auböck präsentiert sich weiter in ausgezeichneter Form. Der Niederösterreicher erzielte beim International Swim Meet vom 12. bis 14. Februar in Manchester mit dem Sieg am Freitag über 400 m Freistil und Platz zwei am Samstag über 1.500 m Freistil zwei Top-Ergebnisse. Sonntag stehen für Felix noch die 200 m Freistil auf dem Programm.

weiter lesen ...

Der FC Red Bull Salzburg im Westderby

11.02.2021

Am Samstag um 17:00 Uhr bei der WSG Swarovski Tirol

weiter lesen ...
 

Österreicher jubeln beim Weltcupfinale in Laas

11.02.2021

Thomas Kammerlander siegt neuerlich – Michael Scheikl holt Gesamtweltcupsieg – Tina Unterberger holt Platz zwei und eine Kristallkugel – Achenrainer/Achenrainer Zweite im Doppelbewerb

weiter lesen ...

ServusTV - Australian Open 2021: Dominic Thiem vs Nick Kyrgios – LIVE

Freitag, 12.02., live ab 08:50 Uhr: Das australische „Enfant terrible“ fordert Österreichs Tennisstar

11.02.2021

In der 3. Runde der Australian Open bekommt es Dominic Thiem mit einem ganz speziellen Gegner zu tun: Nick Kyrgios, als „Enfant terrible“ in der Szene bekannt, wartet auf Österreichs Tennisstar.

weiter lesen ...
 
Kammerlander triumphiert – Scheikl vor Gesamtsieg - Im Damenbewerb schaffte Tina Unterberger aus Oberösterreich erstmals in dieser Saison aufs Podest. - Tina Unterberger @_miriam_jennewein

Kammerlander triumphiert – Scheikl vor Gesamtsieg

Im Damenbewerb schaffte Tina Unterberger aus Oberösterreich erstmals in dieser Saison aufs Podest.

09.02.2021

Erster Weltcup der Rennrodler auf Naturbahnen in Laas wurde zum Hundertstelkrimi

weiter lesen ...
 
ServusTV - LIVE: - Open 2021: Dominic Thiem vs Dominik Koepfer – LIVE - Mi., 10.02., live ab 04:00 Uhr, Wiederholung des Spiels ab 09:45 Uhr - Dominic Thiem 
© ServusTV / GEPApictures

ServusTV - LIVE: - Open 2021: Dominic Thiem vs Dominik Koepfer – LIVE

Mi., 10.02., live ab 04:00 Uhr, Wiederholung des Spiels ab 09:45 Uhr

09.02.2021

In der 2. Runde der Australian Open muss Österreichs Tennisstar Dominic Thiem am Mittwoch gegen den Deutschen Dominik Koepfer ran

weiter lesen ...
 

Zwei Talente aus Ghana zum FC Red Bull Salzburg

08.02.2021

Amankwah Forson und Daniel Owusu kommen neu

weiter lesen ...
 

Die Roten Bullen vor dem Austria-Doppel

08.02.2021

Am Mittwoch um 20:30 Uhr erneut gegen den FK Austria Wien

weiter lesen ...

1. Spendenübergabe: SPORTUNION überreichte mehr als 20.000 Euro an Wings for Life

08.02.2021

Mit rund 3.000 Teilnehmenden beim Charity-Run zum Jahreswechsel sorgte der Sport-Dachverband für ein bewegtes Feuerwerk zur Unterstützung von Wings for Life.

weiter lesen ...
 
We are racing 2.0: Das Race Around Austria findet vom 09. - 15. August 2021 statt -  - Foto Race Around Austria

We are racing 2.0: Das Race Around Austria findet vom 09. - 15. August 2021 statt

08.02.2021

Es war eines der wenigen Radrennen, welches 2020 durchgeführt werden konnte. Auch heuer wird Österreichs längstes Einzelzeitfahren wieder stattfinden

weiter lesen ...
 
Tischtennis Bundesliga Unteres Play off
Ebensee gewinnt beide Partien gegen steirische Klubs -  -

Tischtennis Bundesliga Unteres Play off
Ebensee gewinnt beide Partien gegen steirische Klubs

08.02.2021

weiter lesen ...
 
Österreicher brillieren beim Weltcup der Skibergsteiger in Flaine (FRA) -  - Andreas Mayer landet im Sprint auf Rang 8. 
Bild: Maurizio Torri

Österreicher brillieren beim Weltcup der Skibergsteiger in Flaine (FRA)

06.02.2021

Nach den Erfolgen des ersten Renntages waren die Athleten des österreichischen Nationalkaders auch am zweiten Renntag erfolgreich und fahren mit zwei Medaillen und weiteren Top-Ten Platzierungen nach Hause.

weiter lesen ...
 

ServusTV - Open 2021: Dominic Thiem vs Mikhail Kukushkin - LIVE

06.02.2021

Mo., 08.02., live ab 04:00 Uhr: Österreichs Tennis-Ass schlägt beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres auf. Wiederholung ab 09:45 Uhr

weiter lesen ...

PRETTNER/FLACHBERGER PEILEN NÄCHSTE ENTWICKLUNGSSCHRITTE AN

06.02.2021

Vor einem Jahr weilten Keanu Prettner und Jakob Flachberger in Australien erstmals beim Nationalteam und nahmen mit der Weltmeisterschaft vor Geelong gleich an ihren ersten großen Titelkämpfen teil.

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Capricorn Adventures