Finale in der Faustball Bundesliga

2021-02-19 Faustball Bubble Nußbach Verena Hieslmair (?-FBB-Erwin Pils)
2021-02-19 Faustball Bubble Nußbach Verena Hieslmair (?-FBB-Erwin Pils)

Die Faustball Bundesliga der Frauen wird am kommenden Wochenende entschieden. Nach den letzten Vorrundenspielen am Samstag wird am Sonntag der Hallen-Staatsmeisterschaftstitel vergeben. Die am ersten Bewerbswochenende ungeschlagenen Titelverteidigerinnen aus Nußbach stehen bereits im Halbfinale. Dahinter haben noch Wels, Seekirchen, Laakirchen und Arnreit Chancen zum Einzug unter die besten Vier. Für die bisher sieglosen Teams von Wolkersdorf/Neusiedl und Froschberg geht es um einen versöhnlichen Abschluss der verkürzten Hallensaison.

Topfavorit ist einmal mehr der amtierende Meister Nußbach. Mit dem Maximum von acht Punkten und vor allem mit beeindruckenden Leistungen an den ersten beiden Vorrundentagen haben die Kremstalerinnen die Latte für die Konkurrenz hochgelegt. Diese will jedoch alles dafür unternehmen, die erfolgreiche Titelverteidigung zu verhindern. Helfen könnte dabei der Spielmodus. In den Vorrunden und im Halbfinale wird auf zwei Gewinnsätze gespielt, was für die eine oder andere Überraschung sorgen kann. Erst im Spiel um Platz drei und im Finale kommt wieder das gewohnte „Best-of-Five“ System zum Einsatz.

Mit jeweils sechs Punkten gehen Wels und Vizemeister Seekirchen als erste Verfolger von Nußbach in den letzten Vorrundentag. Auch Laakirchen und Arnreit dürfen sich mit vier Punkten noch berechtigte Hoffnungen auf den Halbfinaleinzug machen. Immerhin stehen in der Abschlussrunde noch vier direkte Duelle zwischen den Top-5-Teams, die das Klassement noch einmal durcheinanderwirbeln könnten.

Für die Nachzügler aus Wolkersdorf/Neusiedl geht es nach dem verpatzten Auftaktwochenende vor allem darum, wieder zum gewohnten Spiel zu finden und die diesjährige Meisterschaft versöhnlich abzuschließen. Aufsteiger Froschberg will in der ersten Bundesligasaison möglichst viele Erfahrungen für das nächste Jahr mitnehmen und die Favoriten mit unbeschwerten Auftritten überraschen.

Die Bundesliga wird wie bereits in der Vorwoche in einer „Bubble“ im Bundesport- und Freizeitzentrum Faaker See durchgeführt. Am Samstag bestreitet am dritten Vorrundentag noch jedes Team zwei Spiele. Am Sonntag werden alle sieben Plätze ausgespielt.

Final-Zeitplan adaptiert

Um die Beginnzeiten – auch im Hinblick auf die Livestream-Übertragung – bestmöglich einzuhalten, wurde der ursprüngliche Spielplan für den Finaltag geringfügig adaptiert. Nach den beiden Halbfinalspielen folgen die Platzierungsspiele für die Ränge fünf bis sieben. Das Spiel um Platz drei ist für 15:45 Uhr angesetzt, das Finale für 17:15 Uhr.

Faustball Austria Berichterstattung

Aufgrund der Sicherheitsmaßnahmen sind in Faak keine Zuseher erlaubt. Faustball Austria überträgt alle Spiele via Fistball.tv – dem Live-Portal der International Fistball Association - im Livestream. Dazu gibt es aktuelle Infos auf Homepage, Facebook und Instagram.


Sonderseiten & Informationskanäle

Webseite Faustball Austria: www.oefbb.at
Ergebnisse: https://www.oefbb.at/de/intern:695/intern:695/halle2021/spielplan-ergebnisse16
Facebook: https://www.facebook.com/FaustballAustria
Instagram: www.instagram.com/faustball_austria
IFA Fistball.tv: www.fistball.tv

Weitere Meldungen