ZWEI TOP-3-RESULTATE FÜR BILDSTEIN/HUSSL

Frank/Abicht (. jpg ) 
© Candidate Sailing / Dominik Matesa
Frank/Abicht (. jpg ) © Candidate Sailing / Dominik Matesa

Auch am zweiten Tag der Lanzarote International Regatta fanden die Segler herausfordernde Bedingungen mit sehr anspruchsvollem Wind vor. Nachdem beim Regatta-Comeback - zuletzt holten die beiden 29-Jährigen Anfang Oktober bei der Europameisterschaft am Attersee die Silbermedaille – der Auftakt noch nicht nach Wunsch verlief, konnten sich Benjamin Bildstein und David Hussl am Dienstag deutlich steigern. „Die Starts haben noch nicht gepasst, da haben wir uns das Leben selbst schwer gemacht. Wir haben dann aber immer gute Lösungen gefunden und damit einige Plätze gutgemacht“, berichtet Vorschoter David Hussl. Nach einem zehnten Platz im ersten Rennen ließen die 49er-Weltranglistenzweiten die Ränge drei und zwei folgen. Im Zwischenklassement machte das OeSV-Duo 21 Plätze gut und liegt nun an 13. Stelle. „Nach dem gestrigen Tag waren wir schon etwas unter Druck. Das Windsegeln ist uns heute gut gelungen, wir haben mit einer guten Taktik immer noch nach vorne fahren können. Wir sind mit den Ergebnissen zufrieden, es wäre aber sicher noch mehr möglich gewesen“, fügt Steuermann Bildstein hinzu. Am Mittwoch wird die Qualifying Series mit drei weiteren Wettfahrten abgeschlossen.

Zwei weitere Top-10-Platzierungen für Frank/Abicht
Tanja Frank und Lorena Abicht starteten mit Rang 19 verhalten in den zweiten Wettkampftag. In den beiden weiteren Rennen verbuchten die Seglerinnen vom Union Yacht Club Neusiedlersee in ihrer Flotte - wie schon zum Auftakt - zwei Top-10-Platzierungen. „Wir haben heute gemischte Gefühle. Auf der Kreuz haben wir sehr gute Entscheidungen getroffen und waren sicher bei den besten Booten dabei. Damit können wir auf jeden Fall zufrieden sein. Leider haben wir aber auf der Vorwind gepatzt, das hat uns ein deutlich besseres Ergebnis gekostet. Wir nehmen in jeder Wettfahrt sehr viele Erkenntnisse mit, müssen aber noch konstanter werden. Morgen wollen wir uns auf die Starts fokussieren, da können wir einiges gutmachen“, analysiert Steuerfrau Frank. Die Olympia-Bronzemedaillengewinnerin von Rio liegt mit ihrer Segelpartnerin aktuell auf dem 25. Platz, der noch zur Teilnahme an der Goldflotte reichen würde. Am Mittwoch sind auch im 49erFX drei Wettfahrten geplant.

OeSV-Aufgebot bei der Lanzarote International Regatta, 21. - 26. März 2021:
49erFX
1. Helena Næss / Marie Rønningen (NOR) 15 (5/2/4/2/2(DNC))
25. Tanja Frank/Lorena Abicht 51 (20/5/7/19/10/10)

49er
1. Dylan Fletcher / Stuart Bithell (GBR) 12 (4/1/4/2/1/(5))
13. Benjamin Bildstein/David Hussl 40 (8/17/(UFD)/10/3/2)

>> Ergebnisse

Programm:
23. März: Day 3 / Qualifying Series
24. März: Day 4 / Final Series
25. März: Day 5 / Final Series
26. März: Day 6 / Final Series + Medalrace

Weitere Meldungen

BILDSTEIN/HUSSL 
© OeSV

UMSCHALTEN IN DEN RENNMODUS

Nachdem Benjamin Bildstein und David Hussl über die letzten vier Monate in Vilamoura/Portugal ihren Trainingsstützpunkt aufgeschlagen hatten, reisten die OeSV-Asse am 7. März nach Lanzarote.

weiter lesen ...
Frank/Abicht (. jpg ) 
© (c) Dominik Matesa / Candidate Sailing

ERSTER VERGLEICH IM OLYMPIA-JAHR

Die Regatta vor Lanzarote offeriert, nach der COVID-19-bedingten Verschiebung der Princesa Sofia Regatta vor Palma de Mallorca in den Oktober, in den Klassen 49erFX, 49er und Nacra 17 noch ein jeweils letztes Ticket für die Olympischen Spiele

weiter lesen ...